Hi Markus,
ich selber hatte bis jetzt das Glück, Heli-coils nicht einsetzen zu müssen. Die Teile sind aber sehr hilfreich z. B. bei Motorradmotoren. Auch hier hast du die Kombination Aluminiumguss/Stahl. Wenn der Konstrukteur nicht die das Verhältnis Gewindedurchmesser/Gewindelänge von 2,5 eingehalten hat, reißt man das Gewinde beim Anziehen einfach raus. Gerade bei älteren Blöcken passiert dies, da scheinen auch Alterungsprozesse eine Rolle zu spielen. Manchmal gehen Alu und Stahl durch Oxidation eine sehr innige Verbindung ein, dann reißt der Bolzen beim Lösen auch einfach ab.
Also, sauber schrittweise ausbohren, eventuell noch mal mit einem Torxeinsatz (T27 5 - 5,5 mm Loch) VORSICHTIG probieren. Bloß den Torx-Einsatz nicht abbrechen. Wenn's nicht geht Heli-coils rein. Frag' mal nach: Früher gab's das Problem, dass sie sich beim Lösen der Schraube wieder rausgedreht haben. Decke beim Bohren und Gewindeschneiden das Injektorloch akkurat ab, sonst hast du mit den Spänen Freude.
Gruß
Jens
Service