Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Kris » Do 30.12.10 13:51

der unterschied zwischen DKZ und D6B ist ohnehin marginal - ein kleinwenig verdichtung mehr und ne andere nockenwelle. weder die D6B-jetronic noch die DKZ-motronic haben probleme mit dem jeweils anderen motor klarzukommen.
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phil_205
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von phil_205 » Do 30.12.10 14:00

Super, danke habt mir erstmal sehr geholfen.

Aber es gabe einen unterschied bei den Köpfen vom J1 und JAZ oder? war da nicht noch riegndwas mit den Ventilen? Das der auslass kleiner ist oder ist es wirklich nur die NW?

Oder sind die Köpfe wirklich alle gleich?
Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben
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Andy0075
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Andy0075 » Do 30.12.10 14:38

Kris hat geschrieben:
Andy0075 hat geschrieben: Ich habe gerade einen D6C zerlegt um ihn neu aufzubauen und die Kolben ragen nicht über die Buchsen/Block raus
das ist beim DFW der fall - D6C-kolben ragen über die buchsen hinaus !
Nein stimmt leider nicht. Sonst würden die Kolben ja am Kopf anstehen :-) Siehe Fotos :

Und es ist tatsächlich ein D6C, man sieht am Kolben auch den Prägebuchstaben "Z" !

http://members.mywave.at/m204987aa/IMG_0463.jpg
http://members.mywave.at/m204987aa/IMG_0462.jpg

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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Kris » Do 30.12.10 18:22

phil_205 hat geschrieben:Aber es gabe einen unterschied bei den Köpfen vom J1 und JAZ oder?
der XU9J1 hat nen ganz eigenen kopf - andere brennraumform, sehr tiefe brennräume und kleine ventile.
am ähnlichsten ist der J1-kopf dem XU5J/XU5J1-kopf, aber deren köpfe haben nicht so tiefbauende brennräume.

@andy: der dom der D6C-kolben ragt aber über die buchse hinaus.
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phil_205
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von phil_205 » Do 30.12.10 19:03

Laut service box sind beim JA, JAZ usw folgende Ventile verbaut:

Einlass 40
Auslass 34,5


in der Haynes Manual:

Exhaust
XU5J engines:
Early models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32.0 mm
Later models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32.95 mm

All other XU series engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34.5 mm

Inlet
XU5J engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40.0 mm

All other XU series engines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .41.6 mm


Ergo man kann eine XU9J1 Kopf nur erkennen wenn er neben dem Kopf eines 109, 120 oder 128 PS kopf liegt und die Ventile raus sind?
Zuletzt geändert von phil_205 am Do 30.12.10 19:56, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Andy0075 » Do 30.12.10 19:21

Kris hat geschrieben: @andy: der dom der D6C-kolben ragt aber über die buchse hinaus.
Welche Dome ? Bei mir sind die Kolben flach : http://members.mywave.at/m204987aa/Bild%20004.jpg

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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Kris » Fr 31.12.10 12:19

ich hab es leider nicht per foto dokumentiert - aber ich hatte vor nem jahr oder so ganz zufällig mal nen 16V-block auf nem montageständer vor augen, in dem kurioserweise 3x DFW und 1x D6C-kolben verbaut waren. und ich bin mir ziemlich 100% sicher, dass der D6C-kolben aus der buchse rausragte ... sonst wäre mir der unterschied auch gar nicht erst aufgefallen.

sicher dass das "Z" einen D6C-kolben bezeichnet?!
nach dem der DFW ja XU9J4Z heisst, würde ich ja fast eher tippen, dass "Z"-kolben DFW-kolben sind :nixkapier:

aber da muss einer der 16V-gurus mal was zu sagen.
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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Andy0075 » Sa 01.01.11 11:08

Kris hat geschrieben:ich hab es leider nicht per foto dokumentiert - aber ich hatte vor nem jahr oder so ganz zufällig mal nen 16V-block auf nem montageständer vor augen, in dem kurioserweise 3x DFW und 1x D6C-kolben verbaut waren. und ich bin mir ziemlich 100% sicher, dass der D6C-kolben aus der buchse rausragte ... sonst wäre mir der unterschied auch gar nicht erst aufgefallen.

sicher dass das "Z" einen D6C-kolben bezeichnet?!
nach dem der DFW ja XU9J4Z heisst, würde ich ja fast eher tippen, dass "Z"-kolben DFW-kolben sind :nixkapier:

aber da muss einer der 16V-gurus mal was zu sagen.

Und wie ist der Motor mit den unterschiedlichen Kolben gelaufen ? Sollte irgendwie mehr Vibrationen gehabt haben als normal, oder ?

Zum Thema DFW-D6C Kolben :

Motor Code-----Kolbenmarkierung----Kolbenhöhe----Verdichtung
XU9J4 D6C------------(Z)-------------------37.12mm------- 10.4
XU9J4Z DFW----------(X)------------------ 36.28mm------- 9.7

Es gab aber anscheinend auch Kolben die keine Markierung (Z oder X) hatten. Habe ich mal irgendwo gelesen.

Ev. war der Kolben mit dem Dom ein Schmiedekolben ? Bei einer Verdichtung von 12,5:1 z.B ragen die schon extrem raus :-)

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Re: Blöcke in Verbindung mit DKZ Kopf

Beitrag von Kris » Sa 01.01.11 13:12

frohes neues!

der motor ist gar nicht gelaufen - der stand lackiert als ne art ausstellungsstück herum. ohne kopf.
ein dom-schmiedekolben war das nicht, sowas hab ich als aschenbecher rumstehen. der ragte seinerzeit wirklich ganz derbe in den kopf ...
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