der XS90 ist ne krücke.
das war der unbeholfene versuch, kleine 205 zum ende noch
per optionaler servolenkung up to date zu halten ...
warum auch immer, jedenfalls kommt aus dem motor nix raus.
wahrscheinlich muss man erstmal alles umbauen - einspritzung, nocke, getriebe.
und selbst dann - welches system soll man verbauen?
GTI 1.6 mit werks-kat gabs nicht => nicht eintragungsfähig.
GTI 1.9 => dann kann man auch gleich auf 1.9 umbauen ...
zudem ist der XS90 nicht euro-2-tauglich (im gegensatz zu jedem TU3M).
205 automatic:
ja, ist ne überlegung wert.
weil: euro-2-tauglich.
weil: billig zu haben.
weil: meist gut erhalten.
weil: basis, bei der man mit wenigen handgriffen was erreichen kann
die automatic ist nur je nach version aaaaaasthmaaaaatisch lang übersetzt.
daher gilt auch hier: man muss umbauen. entweder auf ein kurz gestuftes getriebe (BX GTI).
oder gleich auf schaltung.
numwierum - die fetten jahre sind vorbei.
einen problemlos fahrbereiten wunsch-205 zu finden ist heute nicht mehr drin.
man muss zwingend basteln bzw. restaurieren.
@pug205:
ja, der GTI 1.6 104/105ps hat zwar kleinere ventile.
aber fast alle, die beide versionen gefahren sind - 104/105ps mit kleinen ventilen und nur 9,7mm-nocke
und 115ps mit grossen ventilen und 11,5mm-nocke - attestieren dem kleineren motor die bessere drehfreude.
der scheint ne bessere zylinderfüllung zu haben.
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