[205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von Kris » Fr 17.09.10 12:34

der XS90 ist ne krücke.
das war der unbeholfene versuch, kleine 205 zum ende noch
per optionaler servolenkung up to date zu halten ...

warum auch immer, jedenfalls kommt aus dem motor nix raus.
wahrscheinlich muss man erstmal alles umbauen - einspritzung, nocke, getriebe.
und selbst dann - welches system soll man verbauen?
GTI 1.6 mit werks-kat gabs nicht => nicht eintragungsfähig.
GTI 1.9 => dann kann man auch gleich auf 1.9 umbauen ...

zudem ist der XS90 nicht euro-2-tauglich (im gegensatz zu jedem TU3M).

205 automatic:
ja, ist ne überlegung wert.
weil: euro-2-tauglich.
weil: billig zu haben.
weil: meist gut erhalten.
weil: basis, bei der man mit wenigen handgriffen was erreichen kann
die automatic ist nur je nach version aaaaaasthmaaaaatisch lang übersetzt.
daher gilt auch hier: man muss umbauen. entweder auf ein kurz gestuftes getriebe (BX GTI).
oder gleich auf schaltung.

numwierum - die fetten jahre sind vorbei.
einen problemlos fahrbereiten wunsch-205 zu finden ist heute nicht mehr drin.
man muss zwingend basteln bzw. restaurieren.

@pug205:
ja, der GTI 1.6 104/105ps hat zwar kleinere ventile.
aber fast alle, die beide versionen gefahren sind - 104/105ps mit kleinen ventilen und nur 9,7mm-nocke
und 115ps mit grossen ventilen und 11,5mm-nocke - attestieren dem kleineren motor die bessere drehfreude.
der scheint ne bessere zylinderfüllung zu haben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von nullahnung » Fr 17.09.10 18:05

als 1.9 Automatic-Fahrer mal meinen Senf dazugeb:
in der Stadt ist die Kiste unglaublich flott, eile jeden Tag meinem Mitmenschen an Ampeln etc. davon.
Die Kiste ist durstig !!!! hab mich bei heute geweigert es zu ermitteln. Bin aber vorher 205 saugdiesel und saxo mit TU1 gefahren, da ist man dann doch etwas verwöhnt.
hab mir vor paar jahren den Automatic mit eigentlich guten Eckdaten gekauft. 1 HD Rentner, 85TKM, trotzdem jede Menge Dinge auszubügeln bis Ruhe im Karton war. Kaufen, nochx 500,-- für Teile und Abfahrt war leider nicht. Ist halt nen 20 Jahre altes Auto

Ansonsten kann ich nur empfehlen, einfach mal die Automatic auszuprobieren, nicht gleich verteufeln von wegen opamässig etc....

und ganz wichtig, man will doch Herrn Schäuble nicht mehr zahlen als nötig, damit er es an die Banken oder Atomlobby weiterreicht, also EURO2 sollte schon sein = TU1, TU3 oder DFZ
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19458
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von obelix » Fr 17.09.10 18:27

nullahnung hat geschrieben:...in der Stadt ist die Kiste unglaublich flott, eile jeden Tag meinem Mitmenschen an Ampeln etc. davon.
Die Kiste ist durstig !!!!

*GGGGGGGGGGGGGGGGG*
und du wunderst dich dann noch über hohen verbrauch???
>10 schaff ich mit dem 120er im 309 auch, wenn ich dauernd die drossel voll aufreiss.
meinen saufdiesel bewege ich mit 6,5, meinn mädel schafft es regelmässig unter die 5liter.

das hängt immer vom fahrtil ab. kickdown ist wie extrinken.-9

gruss

obelxi
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von Kris » Fr 17.09.10 18:57

ich hatte 2-mal das zweifelhafte vergnügen, Automatic-Gentrys mit 102ps zu fahren. die getriebe sind mit grosser wahrscheinlichkeit aus nem saugdiesel rausgerissen worden. oder die karre soll bergab 265kmh laufen. ich hab selten was schlimmer übersetztes gefahren ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [205 XS 90] Nochmal Gebrauchtberatung

Beitrag von mrx0001 » Sa 18.09.10 14:31

der xs 90 ist wirklich ne krankheit ~~

hab alles mögliche gemacht der block ist jetzt praktisch wie vom 87er cti xu5m 180z....

da wurde bearbeitet gemacht und getan und das ding rennt einfach nicht!

die einspritzanlage scheint einfach das letzte zu sein oder die zündung wurde mal verstellt um normal sprit fahren zu können :motz: das ist höchstens ne basis um sich nen 1,6l TU5 mit 90 ps zu verbauen weil dann kein tüvler motzen kann wegen der leistung :vorkopphau:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten