KevinMaximilianSören hat geschrieben: ↑Do 01.02.24 23:45
1. Ist das Fahrwerk/Bremsen bis zum GTI immer gleich (ab 60PS zweite Serie)?
Garantiert nicht. Das beginnt bei anderen Federn, anderen Stabis, vmtl. grösseren A-Wellen und Naben und umfasst ziemlich sicher nen Haufen Kleinteile, die man braucht. Bremsleitungen sind garantiert auch andere, sowohl die flexiblen als auch die starren.
Beim 205 z.B. müssen Bremsleitungshalter versetzt werden, beim Umbau auf SBB hinten müssen komplett neue Leitungen verlegt werden, man benötigt die Bremsdruckminderer, den Hauptbremszylinder und noch ne Menge Kleinkruscht wie Halter an der Karosse, an der HA usw. - ist also nicht ohne.
2. Ist das Getriebe immer gleich?
Gehäusetechnisch vmtl. ja, innen drin nein.
3. Welcher Euro3 Motor aus anderen Baureihen ist identisch zum im 106 verbauten mit mehr als 75PS? Z.B.die TU5 Motoren aus dem 206?
Identisch keiner, dann hätte er ja wieder nur 60 PS. Aussen baugleich - weitgehend schon, da die TU aber in X Varianten gebaut wurden, solltest mit dem TU-Profi reden. Grundsätzlich gibbet erst mal Alu- und Gussblöcke. Was sonst noch so alles anders ist - k.A., ich hab mich mit den Mäsuemotoren nie ernsthaft auseinander gesetzt.
4. Theoretisch wären doch 141 PS im 106 zulassungsfähig, oder? Weil der GTI 118 hat, plus 20% Mehrleistung.
Kann man den 136PS Motor aus dem 206 einbauen, also Baukastenprinzip?
Wo hast denn das her? Das ist ne urbane Legende:-) Ich glaub ned, dass sich ein Prüfer findet, der statt der 60PS 141PS legalisieren wird. Nicht ohne dem ganzen Krempel drumrum.
Das nächste Problem wird sein, dass mit Euro 3 auf jeden Fall ein Abgasgutachten für die Tuningmassnahmen fällig wird. Dazu noch muss die komplette Elektronik angepasst werden bzw. vom Spenderauto übernommen werden, sonst geht gar nix bei nem aaS, der seinen Job ernst nimmt.
Wenn Du ernsthaft mit diesem Gedanken spielst, such Dir nen Unfaller oder nen Rosthaufen, der alles hat und bau das um. Alles andere wird ein Spiel ohne Grenzen, das ständig im Eck steht, weil irgendwelche Teile fehlen und die Beschaffungskosten explodieren. Zu 99% endet das als Hobbyaufgabe dann in den Kleinanzeigen:-)
Wenn Dein Kauf Euro 3 hat, fällt die einfachste Möglichkeit schon mal weg - der alte XSI mit 95(?)PS. Um Motoren aus anderen Baureihen zu adaptieren (206 ö.ä.), wird auch schon tieferes Wissen der beiden Baureihen nötig sein - oder das altbekannte T&E-System.
Gruss
Obelix