Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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juergen1sc
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Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Beitrag von juergen1sc » Sa 15.10.22 01:02

Hallo Löwenfreunde,

Ich fahre ein 2003er 406 Coupé mit dem 2.2i-Motor (158 PS). Das Getriebe ist mir deutlich zu kurz übersetzt: Es ist zwar angenehm, innerstädtisch im 3. Gang um die Ecke fahren zu können und im 5.Gang ab Landstrassentempo quasi nie zurückschalten zu müssen, aber Geräusch und Verbrauch sind mir einfach zu hoch, wenn bei 100 km/h im 5. Gang schon fast 3.000 Touren anliegen.
Deshalb möchte ich gern ein vorhandenes Getriebe von einem 2004er 2.2 HDi mit der längeren Übersetzung einbauen und frage Euch, mit welchen Umbauten und Problemen da wohl zu rechnen ist.

Das Getriebe ist ja in beiden Fällen ein ML5C, nur die Kupplung ist komplett anders (Zweimassenschwungrad im Diesel). Deshalb will ich Kupplungsgehäuse und Getriebegehäuse trennen und das Kupplungsgehäuse vom Benziner beibehalten. Anlass der ganzen Aktion ist der sowieso fällige Tausch der Kupplung.

Ich hab bereits in der Servicebox Teilenummern verglichen und festgestellt, dass vieles zwischen Benziner und Diesel austauschbar ist, wie z.B. Antriebswellen und Tachoantrieb. Aber wo wird es Probleme geben oder was wird nicht passen?

Danke, Jürgen

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Kris
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Re: Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Beitrag von Kris » Sa 15.10.22 11:35

Dieselgetriebe sind für Benzinmotoren meist viel zu lang übersetzt. Soviel Drehmoment wie ein 2.2er Turbodiesel hat der EW12 bei weitem nicht.

Ich hab denselben Motor im C8 - und offen gesprochen würde ich mir da ne kürzere Übersetzung wünschen. Klar, der Van ist größer und schwerer als ein 406 Coupe. Zudem ist das Getriebe im Van (vermutlich auch aufgrund der 215/60/16er Bereifung) länger übersetzt, bei 100kmh dreht die Maschine im 5. ca. 2.600/2.700 Umdrehungen.

In britischen und französischen Foren wird hier und da über Umbauten auf 6-Gang aus dem 407-Coupe mit dem 2.2er Motor und 163ps (der direkte Nachfolger des 158ps mit kleinen Änderungen) geredet. Das soll wohl eine massive Verbesserung sein:

http://coupe406.com/Forum/viewtopic.php?t=13890

Sollte irgendwann mal mein C8 eine neue Kupplung brauchen, würde ich mir den Umbau ernsthaft überlegen. Wobei mit ziemlicher Sicherheit zumindest der Tempomat nicht mehr einsatzfähig würde ...
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Re: Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Beitrag von juergen1sc » So 16.10.22 09:52

Hallo Kris,
danke für deine Anmerkungen. Ich schreibe dir mal, warum ich den Umbau trotzdem probiere:
Kris hat geschrieben:
Sa 15.10.22 11:35
Dieselgetriebe sind für Benzinmotoren meist viel zu lang übersetzt...
Stimmt wohl, aber mein Benzinergetriebe ist viel zu kurz übersetzt.
Kris hat geschrieben:
Sa 15.10.22 11:35
... Ich hab denselben Motor im C8 - und offen gesprochen würde ich mir da ne kürzere Übersetzung wünschen. Klar, der Van ist größer und schwerer als ein 406 Coupe. Zudem ist das Getriebe im Van (vermutlich auch aufgrund der 215/60/16er Bereifung) länger übersetzt, bei 100kmh dreht die Maschine im 5. ca. 2.600/2.700 Umdrehungen...
Ja eben, das Coupé ist kürzer übersetzt, obwohl es leichter und viel windschlüpfriger ist. Völlig unnötig. Ich fahre im 3.Gang innerorts um die Ecken, ohne ruckeln. Und der 5. bietet auf der Bahn richtig schönen Durchzug, lässt den Motor aber einfach lästig hoch drehen. (Der EW12 sollte ja wohl den Turbo TCT ersetzen. Ich vermute, man wollte erreichen, dass der Sauger im Durchzugsvermögen nicht allzu viel schlechter wird. Man hat sich ja auch bemüht: Große Airbox, Nockenwellenverstellung und Fächerkrümmer für gutes Drehmoment.)
Kris hat geschrieben:
Sa 15.10.22 11:35
... In britischen und französischen Foren wird hier und da über Umbauten auf 6-Gang aus dem 407-Coupe mit dem 2.2er Motor und 163ps (der direkte Nachfolger des 158ps mit kleinen Änderungen) geredet. Das soll wohl eine massive Verbesserung sein...
Hätte hätte Fahrradkette. Bestimmt viel besser, aber ich hab nun mal nur das HDI-Fünfganggetriebe zur Verfügung.

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Re: Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Beitrag von Kris » So 16.10.22 16:27

Versuch's.

Ich hab sonen Stunt genau zweimal gemacht - Turbodiesel-Getriebe erst (aus Versehen) im 205 GTI 1.6, dann dasselbe Getriebe aus Lust am Experiment im 205 GTI 1.9 102ps. Mit Ausnahme von richtigen Langstreckenfahrten war das die absolute Kastration der Autos.

[Gut, der 1.9 lief bergab Tachonadel Anschlag an der Achse des Tageskilometerzählerrückstellers ... das war schon verrückt :D Dafür lief er bergauf gerade 160kmh]

Zurück zur Technik:
Die ML-Getriebe kenne ich zu wenig. Beim BE ist es allerdings so, dass der Tausch der Kupplungs-/Differentialglocke eine Komplettzerlegung bedeutet. Anders als man es sich denken könnte, ist Kupplungs-/Differentalgehäuse der zentrale Teil des Getriebes ... und der erste (und eben nicht der letzte), der beim Zusammenbau bestückt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=AVpcmyVbVPA
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Re: Getriebetausch 406: HDI-Getriebe im Benziner möglich?

Beitrag von juergen1sc » So 16.10.22 21:24

Danke Kris, ich werde berichten...

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