Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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timigor
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Beitrag
von timigor » Mi 25.05.16 10:17
Hallo,
ich habe schon versucht dieses Forum aber auch Google durchzusuchen, aber finde keinen Eintrag dazu.
Ich habe einen 307 SW 1,6 HDI 110
Wollte den Keilriemenwechseln, weil bei dem Alten bereits eine "Rille" sich gelöst hat und ist weg.
Nun stehe ich vor dem Problemm: Da ist keine Spannrolle da.
Gibts es Trick wie ich das bewerkstelligen kann??
Vielen Dank
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appeman
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Beitrag
von appeman » Mi 25.05.16 10:53
hmmm...
hatte bis jetzt bei allen Peugeot die ich hatte auch keine Spannrolle. Der Riemen wurde da mit der Lichtmaschine gespannt. Da gab es immer eine lange Halterung mit Schlitz am Halter der LM mit einer Spannschraube. Damit wurde dann der Riemen gespannt. Aber das waren immer Autos wo NUR die Lichtmaschine über den Riemen angetrieben wurde.
Daher keine Garantie dass es bei dir auch so ist.
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Peugeot-Michel
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von Peugeot-Michel » Mi 25.05.16 12:03
Schick mal die letzten 8 Ziffern deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), damit ich mir das mal anschaun kann.
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timigor
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von timigor » Mi 25.05.16 12:37
84826969
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timigor
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Beitrag
von timigor » Mi 25.05.16 12:39
appeman hat geschrieben:hmmm...
hatte bis jetzt bei allen Peugeot die ich hatte auch keine Spannrolle. Der Riemen wurde da mit der Lichtmaschine gespannt. Da gab es immer eine lange Halterung mit Schlitz am Halter der LM mit einer Spannschraube. Damit wurde dann der Riemen gespannt. Aber das waren immer Autos wo NUR die Lichtmaschine über den Riemen angetrieben wurde.
Daher keine Garantie dass es bei dir auch so ist.
dies ist leider nicht der fall.
Nockenwell -> Umlenkrolle-> LM-> Klimakompressor
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Peugeot-Michel
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von Peugeot-Michel » Mi 25.05.16 16:05
Da gibt es keine Spannrolle. Der Riemen wird mit Spezialwerkzeug aufgezogen. Aber mit etwas Geschick, bekommt man den auch ohne das Werkzeug drauf-zu zweit, mit Montierhebel und Motor drehen. Auf Lima und Klima auflegen, mit dem Montierhebel den Riemen an der Umlenkrolle seitlich drücken, damit er in Führung bleibt und mit der Hand den Riemen auf das KW-Rad festhlaten und mit einer Ratsche und Nuss den Motor drehen.
Ich hoffe, es ist so halbwegs verständlich.
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appeman
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von appeman » Mi 25.05.16 17:01
ah ja...dann geht das so wie hier in dem Video...wurde auch gerade erst hier im Forum durch gesprochen.
https://www.youtube.com/watch?v=ugzCXQvFLpg
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timigor
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von timigor » Mi 25.05.16 22:13
Vielen Dank.
In etwas so wie mit einem Montagehebel habe ich das auch gemacht, nur dabei ist der eine Ring kaput gegangen.
Jetzt macht es die Werkstatt, weil ich denn Wagen dringend brauche.
So ein werkzeug hat man natürlich nicht zuhause rumliegen und muss man dann den Elastischen Riemen besorgen?
Was hat es eigentlich mit einem Elastischen und nicht Elastischem Keilrippenriemen auf sich?
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cumhur
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von cumhur » Fr 11.08.17 12:08
Hier mal die Frage: Ich habe auch den obengenannten Wagen: Brauche ich also keinen Set mit Spannrolle sondern einfach "nur" den Keilriemen? Ist ja sogar günstiger
Die Keilrippenriemen Sets die ich gefunden habe gehen bis organummer 10555 und ab organummer 11xxx. Ich habe aber genau Organummer 10706 (also März 2006). Das hat bei mir den Verdacht verstärkt, dass ich keine Spannrolle brauche. Daher die Frage,