Hi zusammen,
ich habe bei meinem Peugeot 206 TU3JP, Bj. 2000 mit ca. 135tkm summende Geräusche bei ca. 1600-2000u/min und leichtem Gas.
Im Schiebebetrieb ist dieses Geräusch auch wahr zu nehmen, tritt man die Kupplung, ist es weg.
Im Standgas kann man dieses Geräusch je nach dem auch leicht wahr nehmen, weshalb ich bei diesem Geräusch das Getriebe eigentlich ausschließen kann. --> Ausrücklager klingt definitiv anders, kenne ich ja schon... Dieses kommt auch noch neu, hatte bisher keine Zeit, macht ja aber keine Probleme nur Geräusche...
Ich habe außerdem im Stand ein "poltern" klappern, welches beim minimalen anheben der Drehzahl verschwindet.
Ich habe hier mal 2 Videos vom Standgas:
https://youtu.be/ki0kTClkGXA
https://youtu.be/9HhbU3C8DUo
Um was könnte es sich hierbei handeln? Der Conti Keilrippenriemen sieht nach ca. 4 Jahren echt nicht mehr gut aus, der muss sowieso neu. :-( Ist total rissig, was man in dem Bild erkennen kann.
Werde kommendes WE mal den Keilrippenriemen entfernen und hören, wie sich die Klapper und Summgeräsuche dann verhalten.
Spannrolle des Keilrippenriemens defekt?
Am Riemen wird eine LiMa, und die Servo angetrieben, eine Klima hat mein 206 nicht.
Habe bei sehr kalten Temperaturen auch so ein "zwitschern" aus dem rechten Radkasten wahrnehmen können, also der Riemen rutscht nicht durch, es hört sich wie ein "metallisches" zwitschern an.
Wie lange sollte eigentlich ein Keilrippenriemen halten?
Der Conti-Zahnriemen sieht noch besser aus, da kann ich keine porösen stellen entdecken.
Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antwort.
Viele Grüße Chris