Getriebe undicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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abralon
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von abralon » Sa 31.10.15 12:35

oder wenn vorhanden, mit einem Heißluftföhn bearbeiten.
Was nicht mit einem Hammer und Schweißbrenner zu reparieren ist, ist eine elektrisches Problem :wall_banging:

Bassy
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » Sa 31.10.15 18:52

Hi zusammen,

danke euch für die Antwort.
Haben die Reperatur jetzt nochmals vertagt, obwohl die Kerbsicherung nicht mehr vorhanden ist, die ist uns wie "aufgeplatzt" beim aufschlagen, ist eben alles rostig. :(
Lösen sollte sich aber ja nichts, bekommen es ja nichtmal aufgedreht.
Müssen uns im NFZ/LKW Bereich wohl Werkzeuge (knebel, große Ratschen, Schlagschrauber) suchen/leihen.
Aber evtl gibt ja dann die Welle nach, wenn das so zugerostet ist... Ist halt auch noch der 1. Querlenker drin nach 15Jahren...
Auf der einen Seite gut, auf der andren aber jetzt doof bei den Schrauben.

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obelix
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von obelix » So 01.11.15 10:36

Bassy hat geschrieben:Aber evtl gibt ja dann die Welle nach, wenn das so zugerostet ist...
DAS werdet ihr kaum schaffen:-) sonst müsstest ja angst haben, bei ner vollbremsung die wellenverzahnung abzureissen:-)))
keine bange, mit dem richtigen lösewerkzeug geht sowas ohne grössere probleme. ein langes stahlrohr (so 1,5 - 2 meter) als verlängerung und ne haltbare blockade der nabe ist schon die halbe miete.

besser als auf die bremse latschen wäre eine blockiervorrichtung, die sich am boden abstützt. z.b. eine alte bremsscheibe, da drauf ein langes rohr schweissen und mit den radschrauben auf der nabe verschrauben.

gruss

obelix
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Bassy
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » So 01.11.15 14:52

Was ist am auf die Bremse latschen schlecht? Die Kraft müsste ja die Bremszange auch aushalten, wenn man damit das Auto entsprechend verzögern kann? Die Radschrauben und die Stahlfelge sind hierbei dann natürlich montiert und das Auto steht auf dem Boden.

Ich bin mir nicht sicher, ob als nächstes nicht die Stahlwille SW30 1/2" Nuss noch aufgesprengt wird?
Man bräuchte irgendwie einen 1" knebel und eine passendes Nuss mit sehr langem Rohr. :floet:

Grüße Chris

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king_nothing
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von king_nothing » So 01.11.15 15:27

Allein ein 1 " knebel kostet schnell 40 € ;) in dem Fall hilft wohl wirklich nur urkräfte. Aber ein gescheiter knebel von gedore und Co in 1/2" bez die Nuss wird wohl kaum dir um die Ohren fliegen, da zerberstet es eher die Mutter

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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von obelix » Mo 02.11.15 09:36

Bassy hat geschrieben:Was ist am auf die Bremse latschen schlecht? Die Kraft müsste ja die Bremszange auch aushalten, wenn man damit das Auto entsprechend verzögern kann? Die Radschrauben und die Stahlfelge sind hierbei dann natürlich montiert und das Auto steht auf dem Boden
schlecht? eig. nix:-)
ich hab ja geschrieben - es ist besser. du brauchst keinen 2. mann, das rad muss nicht montiert sein und du kannst es auch am aufgebockten fahrzeug nutzen.

gruss

obelix
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Rostigernagel
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Rostigernagel » Mo 02.11.15 21:10

Nabend,
Passenden gekrümten (oder wie auch immer man das nennt)Ringschlüssel und Fäustel....hau druf. :D (mir waren die Radlager aber wurst...da die eh neu kamen)
Zuvor hatte ich die andere seite mit einem 3m rohr+Ratsche gelöst....geht auch ist aber blöd wegen dem blockieren, hab nen fetten balken genommen.
Räder waren bei beiden sachen montiert. Vorher natürlich auch diese verstemm Geschichte pingelischst beseitigt.

Stell dich mal nicht so an :zwinker:
Mfg Rostiger

Bassy
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Re: Getriebe undicht?

Beitrag von Bassy » So 21.02.16 22:20

Hi zusammen,

Getriebe ist noch nicht abgedichtet, hatte keine Zeit bisher und da es nur Geräusche macht und nicht wirklich viel Öl verliert, konnte ich noch fahren.
Möchte nun sobald es ein bisschen wärmer wird, die ganze Sache angehen.
Bin nun am überlegen, dass Getriebe evtl. doch gleich mit auszutauschen.
Habe im 1. Gang etwas lautere Geräusche als in den anderen Gängen. (in den anderen Gängen keine Geräusche bei getretener Kupplung)

Wenn ich im 1. Gang anfahre auf ca. 2000-2500u/min und den Gang drin lasse aber die Kupplung trete und somit entlang rolle, höre ich ein Summen.
Das ganze hört sich ein bisschen so ähnlich an wie im Rückwärtsgang, aber nicht so laut.
Ist hier die Verzahnung des 1. Gangs futsch, das Getriebeöl unbrauchbar oder an was kann sowas liegen?
Sind die Geräusche im 1. Gang immer lauter?

Falls das Getriebe futsch ist, wo kann ich es überholen lassen, bzw. wo bekomme ich vertrauenswürdig ein gut überholtes Austauschgetriebe?
Habt ihr da Erfahrung mit Händlern?

Viele Grüße Chris

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