ESP / ASR außer Betrieb Anomalie ABS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Djamal
ATU-Tuner
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

ESP / ASR außer Betrieb Anomalie ABS

Beitrag von Djamal » Mi 27.05.15 15:32

Hi Jungs,
mein 307A/C 1,6 16V BJ.10.2001 VF33ANFUC82163239 macht mal wieder Mukken :traurig:

...und zwar folgendens: nach einigen Metern Fahr bzw meisten wenn ich ca. 70Km/H gefahren bin, fings an zu pipsen und im Display kam der Hinweis, ESP/ASR ausser Betrieb und dann Anomali ABS...

das ging so 4 Wochen, jetzt ist es direkt nach dem Starten....

Folggendes habe ich dann ausprobiert: Die Bremslichter funktioniern alle, trozdem habe ich beide Bremslichtschalter ausgebaut und mit dem Multimeter durchgetestet, funktionieren, sprich beim loslassen entsteht ein Stromkreislauf, also meiner Meinung nach, funktionstüchtig....

so alle Kabel gecheckt, vorallem hinten links, wegen dem Hitzeschutzblech und dem Auspuff, wegen eventueller durchscheuerung oder gar durch Hitze, und auch alle 4 Stecker geprüft bzw mit Kontaktspray eingesprüht....
Alles brachte keine Besserung, also Fehler ausgelesen:
- dies ergab: Sensor hinten links defekt,
-Bremslichtschalter fehler (wegen Ausbau eventuell)

ok neuen Sensor besorgt eingebaut, Fehler tritt trozdem direkt nach dem Starten auf....

So nun Fehler Eingrenzung: sollte der ABS Ring hinten links defekt sein, so wäre doch bei der Fehlerauslese, der Fehler hinten links kein Signal gekommen, oder????

Wodran könnte es noch liegen???

werde morgen nochmal Fehler auslesen und die beiden Bremslichtschalter versuchen zu bekommen....

Hättet Ihr noch einen Idee???

Vielen Dank vorab....
Zuletzt geändert von Djamal am Mi 27.05.15 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Djamal
ATU-Tuner

Re: ESP / ASR außer Betrieb Anomalie ABS

Beitrag von Djamal » Mi 27.05.15 18:39

weiß jemand die OE nr. vom Radlager hinten für meinen

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 27.05.15 19:08

Erstmal sehen, was das erneute Auslesen zeigt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Djamal
ATU-Tuner

Beitrag von Djamal » Mi 27.05.15 20:05

Tippe auf den selben Fehler... sollte die Zuleitung ZUM Sensor unterbrochen sein, schmeiß er dann auch den Fehler raus Sensor defekt???
Und, hat jemand eine Ahnung wo die Kaben von den hinteren beiden Sensoren her führen??? das linke hinten geht rechts rüber hoch zum tank...und dann??? in die Karosse und dann zum ESP Modul sprich Querbeschleunigungssensor unter der Mittelkonsole???? Könnte nicht dort der Fehler sitzen???

wenn ich an den neuen sensor, mein multimeter dran klemme und den reifen drehe...könnt ich theoretisch feststellen ob der Mangnet Kontakt im Radlager ein weg hat oder??

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Mi 27.05.15 23:41

Der ABS-Ring ist (so vermute ich es zumindest!) wie das Polrad eines Mopeds aufgebaut - Magnet, kein Magnet, Magnet, kein Magnet...
Durch die Drehung des Rades (inkl. ABS-Ring) empfängt der ABS-Sensor ein Signal (Magnetfeld, kein Magnetfeld, Magnetfeld, kein Magnetfeld...) u. gibt das weiter. Erhält er dieses Signal nicht, dann wird das das Steuergerät merken u. die Fehlermeldung ausspucken bzw. im Fehlerspeicher ablegen.

Unter http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=12971 (Beitrag von Martin R vom 30-07-2006)kann man eine Anleitung finden wie man den ABS-Sensor "durchmisst" - Wenn hier kein Ausschlag festzustellen ist, dann kann es eig. nur noch der ABS-Ring od. der ABS-Sensor sein.

//Edit//Bei div. Ebay-Auktionen kann man lesen "96 Magneten". Das würde meine Theorie vom Polrad stützen. ^^//Editend//

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 65549

Beitrag von SFachinger » Do 28.05.15 08:28

Dreh mal nach dem Starten nur das Lenkrad OHNE zu fahren und schau, ob der ESP/ASR-Fehler dann auch angezeigt wird. Dann waäre es nämlich eher ein Fehler von der COM.
Das erklärt nun nicht den Fehöer mit dem Bremslichtschalter, kostet aber auch kein Geld.

Djamal
ATU-Tuner

Beitrag von Djamal » Do 28.05.15 09:25

SFachinger hat geschrieben:Dreh mal nach dem Starten nur das Lenkrad OHNE zu fahren und schau, ob der ESP/ASR-Fehler dann auch angezeigt wird. Dann waäre es nämlich eher ein Fehler von der COM.
Das erklärt nun nicht den Fehöer mit dem Bremslichtschalter, kostet aber auch kein Geld.
sobald ich starte bzw der motor läuft kommt die fehlermeldung, egal ob sich die reifen drehen oder nicht egal ob ich das lenkrad bewege oder nicht....

Fehlerauslese erbrachte, den selben Fehler hinten links Sensor defekt, so ein Käffchen noch dann werd ich das Multimeter anklemmen und gucken ob er mir ein Signal gibt...

ich habe auch gerade mit Pug tel... also beim Radlager hinten gibt es keine Einschränkung fürs Fahrzeug, jedoch wenn ich die Radnabe inkl Radlager bestelle, gibt es zwei unterschiedliche einmal mit ABS einmal ohne???!!! Hää wie jetzt??? wo misst er denn das Signal... dache wie auf der Vorderachse im Radlager....
oder denk ich nun falsch...

Djamal
ATU-Tuner

Beitrag von Djamal » Do 28.05.15 13:22

so, sensorring und sitz des sensors gesäubert, Multimeter dran, reifen gedreht...baut keine Spannung auf...ab und zu kleinste Werte im mV Bereich, Sichtprüfung des Rings keine äußerlichen Schäden erkennbar...
Trozdem denke ich der is fratze, oder sollte der neue Sensor auch ein weg haben??glaub ich eher weniger...

Also Ring tauschen???

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 65549

Beitrag von SFachinger » Do 28.05.15 15:48

Hast Du Gleich- oder Wechselspannung gemessen?
Wie im Thread "Drehzahlensor defektß" beschrieben, liegt die Spannung auch im mV Bereich - Wechselspannung!

Da ich bei mir derzeit eine falsche COM verbaut habe, bekomme ich diese Fehlermeldung auch - aber erst, wenn ich das Lenkrad drehe. Meine COM hat keinen ASR verbaut und somit ist das bei mir normal. Macht mich aber jetzt stutzig, dass bei Dir explizit der Sensor hinten links angemeckert wird.

Kleine Hilfe: https://www.youtube.com/watch?v=xJi-FSMl3m8

Antworten