Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Kris » Fr 20.02.15 10:38

okay, dann ist die solltemperatur eben 83° statt 90° (was mich zwar wundert ...)
deswegen darf der bull aber trotzdem nicht mit nur 70 oder 75° laufen :sonich: die wassertemperatur sollte schon über 83° bleiben, sonst ist eben der thermostat fischig.

was du aber beachten musst: der anzeigewert wird am motor abgegriffen, der lüfter hingegen über einen fühler am/vor dem kühler gesteuert - die temperaturen an beiden messpunkten sind nicht unbedingt deckungsgleich. oder vielleicht ist der fühler am kühler auch einfach grütze ...
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Digga885
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Fr 20.02.15 19:47

Kurzes Update zum Fehler P1351

Heute habe ich mal die Kerzen durchgemessen. Also 3 von 4 zeigen einen Widerstand gegen unendlich --> ergo durchgebrannt. Was Nummer 4 macht weiß ich nicht da ich da nicht rangekommen bin.

Kann mir jemand sagen welche länge der Kerzen ich brauch und was beim Ein/Ausbau zu beachten ist. Sollte man die Wechseln wenn der Motor warm ist (wegen vll. besserer Lösbarkeit) oder im eiskalten Winterzustand! Hab versucht eine herauszuschrauben, aber fühlt sich an als bräuchte man mehr als 10 Nm um die rauszudrehen. Habs dann erstmal gelassen, da die kleine noch rennen muss.

Übrigens, jetzt weiß ich wo sich das Glühkerzenrelais befindet, das Ding ist am Batteriebehälter montiert.

@ Kris

Werde das die Tage mal prüfen, habe heute mal in richtung Steuerkasten vom Fan (der sich vorne in der Schürze befindet) reingeschaut. Grünspan und vom Vorbesitzer ne geflickte Leitung. Morgen wenn's wieder hell ist mach ich mal Fotos davon.
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Habi » Sa 21.02.15 13:08

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber mein 206 HDi 110 hatte auch immer knapp über 80°C laut Anzeige, die 83 passen da, glaube ich ganz gut. Beim 207SW meines Dads, sind es immer knapp um die 90°C, mit der selben Maschine.


Was mich mal interessieren würde, wie viele KM hast du runter, dass deine Glühkerzen fritte sind?
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Sa 21.02.15 19:17

Also aktuell stehen auf der Uhr rund 195.000 Km. Seit wann die aber defekt sind weiß ich nicht denke mal schon seit vielen Kilometern. Ich schätze mal so schon vom Vorbesitzer also vor der 177.000 km-Marke.
Springt aber an wie ne Eins. Also deswegen hatte ich noch nie Probleme, ausser mal ne tote Batterie.
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Mi 25.03.15 20:05

So, heute habe ich mal nen Stellertest des Motorgebläses laufen lassen.
Ergebnis:

Test hohe Geschwindigkeit: Löööpt
Test niedrige Geschwindigkeit: absolute Ruhe :heul:

Bedeutet: Kühlung unter Normalbedingungen und eingeschalteter Klima, versagt. Erklärt mein vorhergehendes Szenario auf der Autobahn im Stau.

Frage:

Der Vorbesitzer hat an der Gebläsesteuerung irgendwas gemacht. Zumindest sind dort sichtbar zwei Leitungen geflickt worden.

Allerdings hat der Weiß auf Rot und Rot auf Weiß geflickt. Gemeint ist hier die Verbindung vom Schaltteil zum Gebläse. Könnte das die Ursache sein? Meiner Meinung nach ändert das nur die Stromflussrichtung und der Drehsinn des Gebläses.

Bzw. Sehe ich das Richtig, dass die niedrige Geschwindigkeit mittels verminderter Spannung, sprich Shunt-Widerstand (Widerstandsdraht) erreicht wird? Was ist das eigentlich für ein Bauelement parallel zu diesem Widerstand? Thermoelement?

Fehlerbeschreibung
P0483 Motorkühlungsfunktion im Motor-Steuergerät integriert
Statut : Ständiger Fehler
Charakterisierung des Fehlers. Stromkreis offen oder Funktionsstörung Stellglied
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Do 09.04.15 21:26

Update zur Lüftersteuerung:

Heute habe ich es endlich mal geschafft das Steuerteil für den Gebläsemotor auszubauen und einen Stellertest durchzuführen. Ich denke ich habe den Fehler gefunden (siehe Bild). Wenn ich dieses Bauelement überbrücke (welches in Reihe zum Drahtwiderstand geschaltet ist), dann ja daaaann dreht sich das Gebläsebiest :D

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist. Widerstand, Thermoelement, Diode...??
Steuerteil_Motorgebläse_markier_t.JPG
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von froolyk » Do 09.04.15 21:55

Hi,
Das sieht aus wie eine Temperatursicherung.
Ich denke, die soll verhindern, dass der Drahtwiderstand wegbrennt, falls der Lüftermotor blockiert ist.

Gruß
Jens

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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von Digga885 » Do 09.04.15 22:33

Danke für die Info. Kam ich ja ziemlich nahe mit meiner Vermutung "Thermoelement"

Schöne Sache, dann kann i ja erstmal Brücken und und mir diesen 50 ct- Artikel im nächsten Bastelladen holen. Neues Steuerteil kostet das 100fache. :lachkreisch:
Wäre dann mal zur Abwechslung die bisher günstigste Reparatur...:D
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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von froolyk » Fr 10.04.15 07:44

Moin,

Sooo billig wird es auch wieder nicht.
Handelt es sich um dieses Teil? https://www.google.de/search?q=96739998 ... CAYQ_AUoAQ

Die Thermosicherung einlöten geht nicht - weil es mit Hitze verbunden ist.
...und Werkzeug für Ultraschallschweißen hat man normalerweise nicht im (eigenen) Keller...

Was vielleicht geht: Kältespray und mehrere Thermosicherungen (zum Üben) besorgen - und dann mit einem Helfer löten und gleichzeitig die Sicherung kühlen.

Gruß
Jens

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Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Beitrag von mattnmeng » Fr 10.04.15 10:00

froolyk hat geschrieben: Die Thermosicherung einlöten geht nicht - weil es mit Hitze verbunden ist.
...und Werkzeug für Ultraschallschweißen hat man normalerweise nicht im (eigenen) Keller...
Wie wäre es mit einer Klemmverbindung? Wenn man die Ordentlich macht sollte das doch auch eine Weile halten. Letzten Endes geht es darum knapp 40€ zu sparen...
Oder man löteteinen Träger für eine entsprechende Sicherung ein und steckt die erst anschliessend in den Träger
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