Service
Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.Digga885 hat geschrieben:Hallo werte Gemeinde,
meine alte Dame (Peugeot 206 SW 110 Hdi, Bj. 2004) hat ein eigensinniges, um nicht zu sagen unsinniges verhalten ihr Antriebsaggregat zu kühlen.
Folgende Problematikszenarien:
Sommer:
- Fahrt auf der Autobahn bei 35 °C Aussentemperatur und mit Klimaanlage an und braves anstellen an ein Stauende
- Motortemperatur steigt beim warten auf weiterfahrt bzw. Schrittempo (1.Gang Standgas) auf über 95°C
- Die Lüftersteuerung des Motors macht aber keine Anstalten sich mal zu bewegen
Herbst:
- Fahrt auf der Autobahn, nebelig und manchmal Niesel- und etwas stärkerer Regen
- Motortemperatur normal so zwischen 70 und 80 °C
- Kurzer stopp an Raststätte --> Motorlüfter arbeitet als gäbe es kein Morgen
Winter:
- Fahrt auf Landstraße im Bergeland, relativ zügige Fahrt mit aussreichend Luftstrom zur Kühlung, Aussentemperatur minus 8 °C, Motortemp. so ca. 75°C !!
- Kurzer Stopp um Landschaft zu genießen
- Lüftermotor bläst den Motor trocken und die Motortemp. sinkt auf unter 70 °C nur das Ding will nicht aufhören
Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:Digga885 hat geschrieben: Von dem Problem mal Abgesehen, würde ich mal gerne von euch wissen wie bei euch so der Dieselverbrauch mit diesem Fahrzeug ausschaut. Lt. Peugeot soll die Dame sich mit 4,8l/100 kombiniert zufriedengeben, jedoch kann ich so vorrausschauend Fahren wie ich will, mein verbrauch ist immer (auch bei extremer schleichfahrt B1 rtg. Hamburg hinterm LKW mit max. 65km/h ) 20-25 % höher.
Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.Digga885 hat geschrieben: Das Mäusekino im Cockpit zeigt jedoch (fast nicht zu glauben) die von Peugeot angegebenen Werte an
Liegt hier iwo ein defekt vor oder is das einfach so!
Ah, ok das mit dem Regenerieren könnte es sein. Jedoch die Sommerproblematik mit der Klima, hat das Problem wenn die Motortemp. über 80 °C geht geht auch die Klima aus und lässt sich nicht mehr einschalten solange die Temp. zu hoch ist. Da jedoch der Lüfter nicht brüllt, wird sie sich nicht verringern und die Temperatur im Innenraum nimmt sehr schnell zu.Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Ja, diese drei Sachen kann ich bestätigen. Unter 50 km/h ist der höchste gang der 4te. Der 5te ist in diesem bereich zu träge um iwie schnell mal auf etwas zu reagieren. Ausserdem fängt se in diesem Gang anzu ruppeln bei einer leichten Steigung und einer Geschwindigkeit von 50 km/h.Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:
1. kalter Motor - es dauert je nach Außentemperatur bestimmt 10 Minuten bis sich der Verbrauch normalisiert
2. Berge (klar)
3. Ungünstige Schaltpunkte. Man sollte nicht sehr früh schalten. Der Ladedruck wird da anscheinend stark erhöht und er verbraucht bei niedrigen Drehzahlen mehr als bei minimal höheren. Bis 50 eher im 4. als im 5. Gang fahren
Nein es ist meines Wissens nach, keine Powerbox oder ähnliches verbaut.Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.
Falls eine "Powerbox" drin ist zeigt die Anzeige immer zu niedrige Werte - das liegt an der Funktionsweise der Powerbox
Das ist definitiv nicht in Ordnung. Ich würde zu diesem Zeitpunkt eine Fehlerabfrage machen, eventuell eine Meßfahrt.Digga885 hat geschrieben:Ah, ok das mit dem Regenerieren könnte es sein. Jedoch die Sommerproblematik mit der Klima, hat das Problem wenn die Motortemp. über 80 °C geht geht auch die Klima aus und lässt sich nicht mehr einschalten solange die Temp. zu hoch ist. Da jedoch der Lüfter nicht brüllt, wird sie sich nicht verringern und die Temperatur im Innenraum nimmt sehr schnell zu.Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Bei ebenem dahinschleichen mit 90km/h verbrauchte meiner superwenig (laut Anzeige etwa 3l). Ich hab das dann nie lange durchgehalten, aber es war am gemessenen Verbrauch erkennbar. Gegen Ende hab ich den Verbrauch mit Spritmonitor erfasst.Digga885 hat geschrieben:Ja, diese drei Sachen kann ich bestätigen. Unter 50 km/h ist der höchste gang der 4te. Der 5te ist in diesem bereich zu träge um iwie schnell mal auf etwas zu reagieren. Ausserdem fängt se in diesem Gang anzu ruppeln bei einer leichten Steigung und einer Geschwindigkeit von 50 km/h.Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:
1. kalter Motor - es dauert je nach Außentemperatur bestimmt 10 Minuten bis sich der Verbrauch normalisiert
2. Berge (klar)
3. Ungünstige Schaltpunkte. Man sollte nicht sehr früh schalten. Der Ladedruck wird da anscheinend stark erhöht und er verbraucht bei niedrigen Drehzahlen mehr als bei minimal höheren. Bis 50 eher im 4. als im 5. Gang fahren
Erhöhter Verbrauch kann auch daran liegen daß der Diesel ins Motoröl geht. Zumindest das sollte man ausschließenDigga885 hat geschrieben:Nein es ist meines Wissens nach, keine Powerbox oder ähnliches verbaut.Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.
Falls eine "Powerbox" drin ist zeigt die Anzeige immer zu niedrige Werte - das liegt an der Funktionsweise der Powerbox
Aber ok, danke dann wird die Dame halt "soviel" schlucken.
ich würde mal den themostaten tauschen.Digga885 hat geschrieben: - Motortemperatur steigt beim warten auf weiterfahrt bzw. Schrittempo (1.Gang Standgas) auf über 95°C
- Motortemperatur normal so zwischen 70 und 80 °C
- Fahrt auf Landstraße im Bergeland, relativ zügige Fahrt mit aussreichend Luftstrom zur Kühlung, Aussentemperatur minus 8 °C, Motortemp. so ca. 75°C !!
- Kurzer Stopp um Landschaft zu genießen
- Lüftermotor bläst den Motor trocken und die Motortemp. sinkt auf unter 70 °C nur das Ding will nicht aufhören
Wat..., das Thermostat und der Temp.fühler wurden beim Kauf der Löwin getauscht, da das gehäuse gebrochen war und die Kühlflüssigkeit herauspritzte (ja, als Strahl ).ich würde mal den themostaten tauschen.
das ding sollte ausser in der warmlaufphase nach dem kaltstart immer 90°+ haben.
unter 80° ist absolut nicht normal.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Im Forum findet sich mindesten ein Fall wo sogar der Motor anschliesssend durchgegangen ist. Zumindest sollte man den Ölstand im Auge behaltenDigga885 hat geschrieben:Das Diesel ins Motoröl geht schließe ich an dieser Stelle mal aus, da ja sonst eine undichtigkeit vorherrschen müsste und dieses sich auch in den Fahreigenschaften widerspiegelt.
Am besten machst Du da wirklich mal eine MessfahrtDigga885 hat geschrieben: Achja, davon mal abgesehen, fällt mir gerade dazu noch was ein. Bei nassem Wetter kommt es ab und an bei gemäßigter Fahrt oder beim gasgeben zu einem kleinen kurzzeitigen Beschleunigungseinbruch bei ca. 1900 - 2000 touren.