Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
cumhur
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 45143
- Land: Deutschland
Beitrag
von cumhur » So 02.02.14 00:42
Hallo,
mein Peugeot 307 SW (1,6 HDI, 110 PS, Baujahr Mai/2006) braucht einen neuen Akku, da der alte mittlerweile schrott zu sein scheint. (Hat zwar noch 14 Volt aber bringt keine Stromstärke mehr auf).
Nach meiner Recherche muss es ein 74kwh Akku sein, ist das soweit richtig? (Bin mir auch wegen der Abmessungen nicht sicher, was so passt)
Außerdem eine wichtige Frage zum Wechselvorgang; habe gelesen dass man vor dem Wechseln die Türen schließen soll und Drei Minuten warten soll. Nach dem Wechsel soll man eine Minute warten, bis man die Türe aufschließt... Was hat es damit auf sich?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen,
beste Grüße
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » So 02.02.14 09:40
Hallo.
deine batterie hol einfach beim fachman. sag ihn welches auto du hast. den rest kann er herausfinden. wegen der maße.
das warten hat folgenden sinn.
wenn du zündung aufdrehst und wieder abdrehst, werden einige steuergeräte noch bis zu 5 minuten später mit spannung versorgt. Wenn du jetzt in dieser zeit die batterie absteckst, kann etwas schaden nehmen. Nach diesen 5 minuten spricht man dann vom sogenannten sleep modus. Das auto ist eingeschlafen, und somit werden keine steuergeräte mehr mit spannung versorgt. Und die batterie kann ohne bedenken getauscht werden.
grüße
chris
-
vkspa65
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 59329
Beitrag
von vkspa65 » So 02.02.14 12:39
Das musst du unbedingt beachten, sonst kann es echt problematisch werden und u.U. kannst du das Fahrzeug nicht mal mehr starten und du musst zur Peugeot Werkstatt geschleppt werden und Fernwartung muss durchgeführt werden, hatte ich schon und ist echt teuer und ärgerlich!
-
cumhur
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 45143
Beitrag
von cumhur » So 02.02.14 12:47
Ich hab leider nicht so viel Geld, dass ich beim Fachmann den Akku tauschen könnte, daher wollte ich über Ebay bestellen, etwas günstiges
Deshalb brauche ich die Abmessungen
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
Beitrag
von Chris870BD » So 02.02.14 12:58
musst ja nicht zu peugeot kaufen gehen, aber zu einen anderen handel. vorsicht bei china produkte die nur ein paar euro kosten. kannst mehr schaden machen wie was eine original batterie kostet.
nimm ein masband und messe deine jetzige batterie ab. und dann kaufst mit dieser bemassung eine neue.
grüße
chris
Zuletzt geändert von
Chris870BD am Mo 03.02.14 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
vkspa65
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 59329
Beitrag
von vkspa65 » So 02.02.14 18:29
Varta gibts in der Bucht doch schon ab 70€. Sonst geh doch mal in den Baumarkt z.B. Marktkauf die haben auch Markenbatterien und zum Frühjahr stossen die gerne Überkapazitäten (dieses Jahr vermutlich hoch wg. mildem Winter) zu Sonderpreisen ab.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » So 02.02.14 18:37
Oder ne gebrauchte vom verwerter. Meiner gibt mir immer 1jahr garantie.
-
Digital Racing
- Benzinsparer
Beitrag
von Digital Racing » Mo 03.02.14 12:51
Die originalen sind auch nicht der Bringer. Meine war nach nicht mal drei jahren tot... Meine billige Arktis in unserem Benziner läuft schon viele Jahre...
Chris870BD
Ich finde es eine Frechheit wie sich manche hier aufführen! Wer gibt dir das Recht, so über cumhur zu richten!?!? Vieleicht ist er gerade Papa geworden und muß sein Geld für Frau und Kind zusammen halten. Oder er ist krank und bezieht Krankengeld, so wie ich im Moment.
Einfach mal das Hirn einschalten, bevor man so schwachsinnige Kommentage schreibt.
Und noch was...Hier geht es nur um einen Peugeot, nicht um Einen Mercedes E250 AMG. Das sind relativ günstige Fahrzeuge mit guter Ausstattung.
cumhur:
Wenn du eine stärkere Batterie (Länge max 278mm / 74-74AH) einbauen willst, dann passt die Abdeckung der Batterie nicht mehr. Des weiteren muss man zwei Blechnasen auf dem Halter, wo die Batterie drauf steht, runter klopfen. Sonst hat man schnell zwei Löcher unten in der Batterie.
Ich habe mir auch erst eine 74Ah Batterie von Scholich (Ebay) eingebaut. Ist etwas knapp zum Luftfilter (HDI 135), aber geht wunderbar.
Gruß Sven
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
Beitrag
von Chris870BD » Mo 03.02.14 19:22
He was willst den von mir. Willst mich wieder so anscheisen wie damals beim waldy seinen beitrag wegen Partikelfilter??? Überlese in zukunft meine beiträge und fertig. Oder wennst schreiben willst, steck die tastatur ab, und schmeiss sie ausn fenster. Gerichtet hab ich überhaupt nix, ok. Ich habe nur gesagt das ich es nicht verstehe. Aber only for you hab ich diese Böse zeile gelöscht.
Wünsche dir noch ne gute besserung.
grüße
Chris
Zuletzt geändert von
Chris870BD am Mo 03.02.14 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 03.02.14 19:35
Moin,
um beim Thema zu bleiben und zu vervollständigen...das Warten nach dem Anschließen hat den Sinn, dass die Steuergeräte sich, nachdem sie wieder Strom haben, neu initialisieren müssen. Das dauert halt ne Weile. Von irgendwelchen Schäden mal abgesehen, kann es auch sein, dass dir beim Starten irgendwelche Wegfahrsperrenfehlermeldungen angezeigt werden oder Sachen nicht sofort funktionieren (ZV, Spiegel anklappen usw.)
Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: