16V und 8V-krümmer passen untereinander nicht, der 8V hat 4x auslasskanäle, der 16V hat 8x.
die 1.9 16V gabs wiederum mit 2 grundverschiedenen krümmern - BX 16V und 405 MI16 hatten einen ganz anderen krümmer als 309 GTI16 - schmeiss einfach mal google an, da siehste den unterschied recht fix.
die verschiedenen 2.0 16V hatten wiederum andere krümmer. und wie ich das hier rauslese, passen die 1.9er krümmer zumindest nicht ohne anpassungsarbeiten:
http://www.zx16v.net/forum/viewtopic.ph ... 3&start=60
generell gilt, dass die serienmässigen krümmer und hosenrohre sehr gut mit den motoren harmonieren. letztlich besitzen die 8V-XU ohnehin eine art 4-2-1-fächerkrümmer. je nach motor und somit länge des jeweiligen trennsteges im hosenrohr variieren deren rohrlängen. ein echter 4-1-fächer (oder ein kürzerer trennsteg im serienrohr) bringt etwas mehr drehfreude, kostet aber durchzug. ein echter 4-2-1-fächer (oder längerer trennsteg im serienrohr) bringt durchzug, kostet aber drehfreude. im endeffekt ist die serienanlage da mit der jeweils beste kompromis.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.