Einstiegsleisten 406 Coupé ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sebastian406
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28.09.13 21:42
Land: Deutschland

Einstiegsleisten 406 Coupé ausbauen

Beitrag von Sebastian406 » Sa 28.09.13 21:54

Hallo an alle Peugeot 406 Coupé Fahrer! Hat jemand da draußen schon einmal die Einstiegsleisten am Peugeot 406 Coupé demontiert. Die Leisten, auf denen Peugeot steht meine ich. Sind die geclipst oder verklebt? Gibt es etwas zu beachten bei der Demontage? Können Clipse abbrechen und in den Schweller fallen? Ich muss Rost darunter entfernen. Ist das normal beim 406 Coupé? Gibt es sonst Rostherde am 406 Coupé, die ich checken sollte? Hat schon mal jemand eine komplette Hohlraumversiegelung gemacht oder machen lassen? Gibt es einen Hohlraumplan vom 406 Coupé? Für alle Tipps bin ich sehr dankbar. :lach:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Einstiegsleisten 406 Coupé ausbauen

Beitrag von rhine » So 29.09.13 09:29

einstiegsleiste demontieren:
die ist gesteckt. erstmal den türgummi abmachen. dann dürften eine oder mehrere kleine schrauben auftauchen. die rausmachen. die einstiegsleiste dann 1 - 2 cm nach vorn richtung türfangband schieben. dabei etwas auf den peugeot-schriftzug drücken. damit die hacken sich lösen.

bekannte roststellen am qp:
heckklappe innen nähe schloss
schwellerbereich nähe einstiegsleiste
unter den spiegeldreiecken.
unter den rammschutzleisten der türen. meistens rost von innen nach aussen.
mehr gibts nicht

hohlraumversieglung:
da könnt ich doch gleich mal mit ner stetoskop-kamera in meine schweller reinschauen. obwohl. ich wills garnicht wissen. hab das letzte mal schon 2 volle hände rost rausgeholt. die dürften durch sein.
neugierig bin ich trotzdem :-)

hohlraumversiegelung dürfte kein fehler sein. obs dafür nen plan gibt. keine ahnung.


mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Einstiegsleisten 406 Coupé ausbauen

Beitrag von BamBam » So 29.09.13 17:06

ich habe immer sehr gute erfahrung mit dem "mike sanders" hohlraum versieglung gemacht.

hab den tipp damals vor sehr vielen jahren von obelix bekommen. mike sanders ist wohl DER klassiker der hohlraumversieglung bei oldtimern.

das "zeug" wird auf über 100°c erhitzt und dann in die hohlräume mit ner 360° düse eingespritzt. es kriecht sehr gut. das was raustropft erstarrt wieder zu fett und kann nochmal verwendet werden.

das tolle -bei jeder sommerlichen außentemperatur kriecht das zeugs weiter -gut, kann manchmal fett flecken unterm auto geben.

aber hey, lieber fett flecken, als rostflecken.

:D

Sebastian406
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28.09.13 21:42
Land: Deutschland

Re: Einstiegsleisten 406 Coupé ausbauen

Beitrag von Sebastian406 » So 29.09.13 18:35

Hallo an meine Helfer,

Das habe ich gleich angeschaut. Die Einstiegsleisten sind wirklich leicht abzumontieren. Dann kann ich dem Lackierer jetzt die Vorarbeit machen. Ich habe den 406 Coupé erst ein paar Monate. Das war ein Glücksgriff. Bj. 2000 und erst 40000 km gelaufen aus 1. Rentnerinnenhand. Da möchte ich nicht gleich die Plastikteile zerstören. Das Auto ist außen wie innen fast wie neu bis auf die eine Stelle am Schweller. Übrigens ist Mike Sanders eine Hausnummer. Aber auch Timemax ist laut Test von Oldtimermarkt sehr gut. Da werde ich mir in Kürze mal was aussuchen. Danke für den Tipp. Ich melde mich auf diesem Wege sicher wieder einmal, wenn's klemmt.

Viele Grüße an die Peugeot-Fangemeinde :daumenhoch:

Antworten