Lenkrad Flattern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnulli205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25.02.09 18:43

Lenkrad Flattern

Beitrag von schnulli205 » Do 28.02.13 09:52

Hallo
da hier ja genug sind die sich bestens mit dem 205 auskennen habe ich da gleich mal einige fragen
und zwar habe ich vor 2 monaten Bremsscheiben sowie klötze neu gemacht (alles schön sauber gemacht )
soweit alles gut ,seit kurzem sind schon wieder die scheiben krumm (sind barum bremsscheiben kein ebay schrott)
sobald ich in die bremse gehe wackelt das lenkrad hin und her...ich habe alles kontrolliert traggelenke sowie spurstangenköpfe und auch kreuzgelenk
verstehe es langsam echt nicht mehr
felgen laufen rund habe ich auf der wuchmaschine schon kontrolliert,jetzt erzählte mir einer das meine radnaben krumm sein könnten beziehungsweise ein schlag bekommen haben
was haltet ihr davon

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von freeeak » Do 28.02.13 15:31

Möglich isses...
Oder die schriben wurden nicht richtig eingefahren.
Zb kurz nach der montage schon gut beansprucht worden.
Gleiches kann auch bei falschen belägen passieren bzw beläge die sich nicht mit der scheibe vertragen.
Das hatte ich schon mit bosch scheiben und ate belägen.
wuchte doch mal direkt am fahrzeug
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von P309GT Injection » Do 28.02.13 16:12

freeeak hat geschrieben:Möglich isses...
Oder die schriben wurden nicht richtig eingefahren.
Zb kurz nach der montage schon gut beansprucht worden.
Gleiches kann auch bei falschen belägen passieren bzw beläge die sich nicht mit der scheibe vertragen.
Das hatte ich schon mit bosch scheiben und ate belägen.
wuchte doch mal direkt am fahrzeug
Auch möglich:
Den Sitz der Bremsscheibe auf der Radnabe nicht richtig gesäubert, vor Montage der neuen Scheiben.
Bremssättel sind gängig?
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

nillebor

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von nillebor » Do 28.02.13 18:39

ubermäßiges bremsen nach dem wechsel?
wie sieht denn die bremsscheibe aus - kannst du ein paar bilder machen?
bist du dir sicher das der bremssattel wirklich freigängig war?

schnulli205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 25.02.09 18:43

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von schnulli205 » Fr 01.03.13 07:34

hi
ich habe die bremse wirklich sauber eingefahren
habe mir jetzt neue bestellt von nk sowie neue bremsschläuche vorne und hinten
ich werd die bremssättel mal auseinander nehmen und dann mit 1000er schmirgel säubern sowie die schiebestücke
und alles mit dieser paste bestreichen gibs mein ich von ate ist nur für bremskolben
es nervt halt nur weil man nur noch geld investieren muss klar er ist jetzt 23 jahre alt aber dennoch scheisse sowas
die hinterachse knarrt auch wenn man irgendwo drüber fährt und er sich verwindet auffahrt usw
wie ne bettfeder hört sich das an
dabei ist hinten alles neu sogar die bremsseile

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von freeeak » Fr 01.03.13 10:05

Du meinst jetzt aber nicht die ate paste in ner blauen tube.so durchsichtig weisses zeugs...das ist nur für die bremskolbenmontage.aussen an den schiebestücken bringt das nix...da lieber keramikspray oder paste verwenden.
Und wenn du den kolben rausnimmst bau gleich nen neuen vierkantring und ne neue staubmanschette ein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von P309GT Injection » Fr 01.03.13 12:00

freeeak hat geschrieben:Du meinst jetzt aber nicht die ate paste in ner blauen tube.so durchsichtig weisses zeugs...das ist nur für die bremskolbenmontage.aussen an den schiebestücken bringt das nix...da lieber keramikspray oder paste verwenden.
Und wenn du den kolben rausnimmst bau gleich nen neuen vierkantring und ne neue staubmanschette ein.
JUPP, recht hatta da!


Evt. wurden beim TE auch die Radschrauben ungleichmässig und zu fest angezogen, oder besagter Sitz der Bremsscheibe auf der Nabe nicht richtig gesäubert, sodass die Scheibe leicht eiert beim fahren.
Hätte allerdings vom ersten Kilometer an auffallen müssen.
Da sich das Problemchen aber erst nach gewisser Zeit bemerkbar gemacht hat, vermute ich in diesem Fall tatsächlich nicht ganz freigängige Bremssättel als Übeltäter.
Auch möglich ist, dass die Bremssättel zwar schön freigängig sind, aber die neuen Bremsklötze sich im Sattel verkantet haben.
Hierfür kann Schmutz im Bremssattel im Bereich der Belagführung, oder einfach recht grosse Tolleranzen an den Belägen schuld sein.
Ich reinige die Führungen in den Sätteln immer peinlichst genau mittels spezieller Drahtbürste, montiere dann, ohne Kupferpaste o.ä. die Beläge zur Probe.
Des öfteren habe ich schon erlebt, dass die Beläge etwas gross waren und sich leicht verkantet haben.
In solchen Fällen halte ich den Belagträger vorsichtig etwas an den Bandschleifer, feine Feile, Schwingschleifer etc. tun´s hier auch.
ABER VORSICHTIG!!!
Nicht zu viel abschleifen, sonst bewirkt man wieder genau das Gegenteil!!!
Kanten leicht mit Schmirgel abziehen.

Erst wenn die Beläge leichtgängig im Sattel eingesetzt werden können, kommt bei mir ein Hauch Kupferpaste an die Führungsfläche des Belagträgers und an die Stelle, an der später der Bremskolben anliegt.

Bitte bedenkt folgendes:

Nicht 100% freigängige Bremsen können ungeplant auch mal sehr schnell festgehen, bis zum blockieren.
Durch die Hitze, die permanent entsteht.
Ist in etwa so, als wenn ihr ständig leicht auf der Bremse steht, währen der Fahrt!
Und das jeden verdammten Meter, den ihr fahrt!
Dadurch kühlt die Bremse zwischendurch auch nicht mehr ab, man kann´s feststellen, wenn die Felge schon heiss wird.
Aber auch hier vorsichtig! Haben sich bei diesem Test schon Leute die Pfoten an der Felge verbrannt!!!

Kurzum:
Wer sich nicht 100% mit der Thematik auskennt, oder nicht genau weiss, wie und was da alles funktionert und was alles passieren kann bei unsachgemässer Montage / Reparatur, der sollte für paar Taler lieber ne Werkstatt aufsuchen und das machen lassen!!!


Wenn dann was passiert aufgrund fehlerhafter Instandsetzung, dann geht der ausführende Werkstattmechaniker innen Bau und nicht Ihr!
Ausserdem bezahlt Ihr auch das Material nur einmal, wenn was schief läuft, muss es kostenlos nachgebessert werden!

Bitte, bitte beherzigt das!
Manchmal ist Geiz alles andere als geil!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von freeeak » Fr 01.03.13 15:56

Zwei sachen:
Warum schleifst du umständlich am träger rum?ich feil immer die lackschicht an den neuen belägen weg wenns schwergängig ist.den träger lass ich solange es geht original falls mal kleinere neue beläge kommen.


Und der ausführende mechaniker wandert wegen fehlerhafter ausführung nicht im bau.die verantwortung trägt der meister welcher die abnahme gemacht hat,ggf der leiter der werkstatt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von P309GT Injection » Fr 01.03.13 16:23

freeeak hat geschrieben:Zwei sachen:
Warum schleifst du umständlich am träger rum?ich feil immer die lackschicht an den neuen belägen weg wenns schwergängig ist.den träger lass ich solange es geht original falls mal kleinere neue beläge kommen.


Und der ausführende mechaniker wandert wegen fehlerhafter ausführung nicht im bau.die verantwortung trägt der meister welcher die abnahme gemacht hat,ggf der leiter der werkstatt.

wer lesen kann ...

ich meinte durchaus den Belagträger!!!!
Also das Stücksken Metall, auf dem der eigentliche Belag aufgebracht ist.
Mussu mal RICHTICH lesen!!!!

Ob nu der Mechaniker, oder sein Meister innen Bunka geht is latte, wichtig is, dass im schlimmsten Falle der Fahrzeugeigner nich wegen laienhafter, sprich unsachgemässer Instandsetzung an sicherheitsrelevanten Bauteilen, also wegen fahrlässiger Körperverletzung inne Kiste wandert!

Ich habe vor etwa 25 Jahren bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt meine Ausbildung zum KFZ-Handwerker gemacht.
Somit gehe ich beweislos davon aus, dass ich sehrwohl weiss, was ich hier so von mir gebe!

Und wenn DU glaubst, dass ich am Bremssattel im Bereich der Belagaufnahme, bzw.-Führung rumfeile, dann zeigt das nur folgendes:

DU bist nichtmal in der Lage, einen durchaus auch für relative Laien verfassten und verständlichen Text vernünftig zu lesen, respektive diesen zu verstehen,
aber durchaus in der Lage, DEINEN wenig sachlichen und, wie ich finde, emotional verfehlten, geistigen Erguss hier voreilig zu veröffentlichen!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Lenkrad Flattern

Beitrag von freeeak » Fr 01.03.13 16:49

Boa komm mal runter...

Das mit dem träger war keine kritik-in ner freien werkstatt wo ich mal gearbeitet hab war es gang und gebe am BREMSSATTELTRÄGER rumzuschleifen bis der belag gepasst hat.
Fand ich schon immer umständlich...
Und wenn jemand träger sagt denk ich halt an das teil wo der sattel angeschraubt wird.
Belagträger sagt ja keiner...irgendwie

Und das andere war einfach nur ne harmlose info...

Und mittlerweile hab ich auch 7 jahre berufserfahrung...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten