Hinterachsen aus Polen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » So 17.02.13 21:44

Rudi xl hat geschrieben:Du bekommst Neuware mit Garantie nur eben zu sensationellen Preisen.
ähm...

ne generalüberholte achse ist keine neue...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von alterSchwede » Mo 18.02.13 10:15

Ok Obelix du schreibst eine Generalüberholte ist keine Neue wenn man aber rechnet was alles als Neu verkauft wird wo Generalüberholt ist zb: Lima, Anlasser, Bremssattel usw. vor gar nicht so langer Zeit war eine Reportage von Bosch im TV wo sie alte Lima auseinandergenommen haben und das was defekt war ausgetauscht haben lackiert ,überprüft und neu verpackt und da steht auch nicht Generalüberholt darauf oder bei den Bremssättel warum musst du den das Altteil zurückgeben aus tollerei. Ich habe noch nicht gelesen das da Generalüberholt drauf steht. Wenn die etwas Überholen werden die auch nachschauen ob die Tolleranzgrenzen noch stimmen wenn nicht fliegt es ins alteisen. Es ist schon möglich das da oder dort nicht so genau genommen wird da aber die auch nicht alles mit Hand ausmessen ich nehme schon an das die auch Maschinen haben. Wenn ich sehe was ein Radlager hier bei uns kostet zb. MazdaV 90€ in Deutschland das selbe 36€ da könnte ich auch sagen kann nicht sein da ist was faul die arbeiten in Deutschland nicht für umme so ist es zwischen Deutschland und Polen was aber nicht heissen soll das alles was von dort kommt ist gut.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Mo 18.02.13 10:40

alterSchwede hat geschrieben:Ok Obelix du schreibst eine Generalüberholte ist keine Neue wenn man aber rechnet was alles als Neu verkauft wird wo Generalüberholt ist zb: Lima, Anlasser, Bremssattel usw. vor gar nicht so langer Zeit war eine Reportage von Bosch im TV wo sie alte Lima auseinandergenommen haben und das was defekt war ausgetauscht haben lackiert ,überprüft und neu verpackt und da steht auch nicht Generalüberholt darauf oder bei den Bremssättel warum musst du den das Altteil zurückgeben aus tollerei. Ich habe noch nicht gelesen das da Generalüberholt drauf steht. Wenn die etwas Überholen werden die auch nachschauen ob die Tolleranzgrenzen noch stimmen wenn nicht fliegt es ins alteisen. Es ist schon möglich das da oder dort nicht so genau genommen wird da aber die auch nicht alles mit Hand ausmessen ich nehme schon an das die auch Maschinen haben. Wenn ich sehe was ein Radlager hier bei uns kostet zb. MazdaV 90€ in Deutschland das selbe 36€ da könnte ich auch sagen kann nicht sein da ist was faul die arbeiten in Deutschland nicht für umme so ist es zwischen Deutschland und Polen was aber nicht heissen soll das alles was von dort kommt ist gut.

naja, das ist so nicht richtig:-)
ein überholtes teil muss als solches auch ausgewiesen sein - ansonsten isses schlichtweg betrug.
ich habe selber achsen überholt und wäre nie auf den gedanken gekommen, die als neu zu verkaufen.
ich hab knapp 800 euronen verlangt und das war eig. zu wenig, um rentabel arbeiten zu können.
mit ein grund, wieso ich das nicht mehr mache...

die überholten achsen (ich hab mir schon welche angesehen) sind teilweise übelst zusammengeschustert.
jeder, der nen schraubenschlüssel halten kann, meint er können peugeotachsen überholen.
wenn ich sehe, was für ein schund in der bucht verkauft und mit dem etikett "meisterbetrieb" oder anderen werbesprüchen an den mann gebracht wird wird mir übel. da wird einfach über den alten dreck drübergemalt, damit es ein bisschen nach was aussieht und gut. schrauben, die im original als senkschrauben verbaut werden, werden durch billigste standardschrauben ersetzt - klar - hält auch, aber will man sowas? ganz ehrlich - wenn es ned mal reicht, nen karton mit 1000 senkkopfschrauben zu kaufen sondern einfach nur schwarze billigschrauben reingehauen werden - wo wird dann sonst noch gespart???

letzten endes ist geiz eben ned immer geil. ich würde sowas nicht akzeptieren.
die haben nur glück, dass der otto-normalkunde solche sachen ned merkt.
hauptsache, der bock läuft wieder und es hat nix gekostet.
ob das dann auf dauer hält, merkt man dann nimmer, weil die burg bis dahin nimmer vor der türe steht:-)

dein beispiel mit dem radlager hinkt.
das kannst nur vergleichen, wenn es sich um das selbe (marken)teil handelt.
und dann gibt es immer noch recht viel spielraum.
die grossen teiledealer kaufen palettenweise, die bekommen ganz andere preise als wir kleinen spezialisierten händler.
die verkaufen 2 teile für links und rechts inkl. steuer für 2/3 unseres einkaufspreises für ein stück und verdienen immer noch was.
(das ist wirklich so) bei denen macht es eben die masse. und wir kleinen haben das nachsehen.

dafür holen sich die leute bei uns die beratung und kaufen dann billig bei den grosshändlern in der bucht.
bei uns schrumpft die spanne immer weiter und die grossen wachsen immer mehr.
ich hab an manchen teilen z.b. grade noch 20 cent nach abzug der steuern...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von alterSchwede » Mo 18.02.13 12:16

Hallo obelix! Ich habe schon die gleiche Ware verglichen zb. FAG 713 6150 90 Radlager für Mazda V kostet bei uns 111€ jetzt kannst du mal vergleichen was es in Deutschland kostet und das ist eine Firma welche Werkstätten und Privatpersonen als Kunden hat und über das ganze Land verteilt ist. Soviele schlechte Firmen oder besser gesagt billige Händler findest du hier nicht. Aber egal ich bin froh das ich an meinem 205 RG Cabrio noch keine gössere Rep. hatte. TUV hatte letztes Jahr die schlechten Bremswerde hinten bemängelt mal sehen was es ist, steht noch mindesten 2 Monate im Winterschlaf.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Kris » Mo 18.02.13 13:03

menschen sind kurios.

wennse teile aus polen kaufen können, freuense sich über ein paar gesparte euro. wenn ihr arbeitgeber ihre arbeit nach polen verlegt weil er ein paar euro sparen kann, dann gehen sie auf die barrikaden ... :floet:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Mo 18.02.13 13:45

alterSchwede hat geschrieben:Hallo obelix! Ich habe schon die gleiche Ware verglichen zb. FAG 713 6150 90 Radlager für Mazda V kostet bei uns 111€ jetzt kannst du mal vergleichen was es in Deutschland kostet und das ist eine Firma welche Werkstätten und Privatpersonen als Kunden hat und über das ganze Land verteilt ist. Soviele schlechte Firmen oder besser gesagt billige Händler findest du hier nicht. Aber egal ich bin froh das ich an meinem 205 RG Cabrio noch keine gössere Rep. hatte. TUV hatte letztes Jahr die schlechten Bremswerde hinten bemängelt mal sehen was es ist, steht noch mindesten 2 Monate im Winterschlaf.
??????
ich weiss ja ned, wo du den preis her hast, ich hab mal schnell gegoogelt (so ca. ne halbe minute) und habe diese preise erhalten:
48,93; 53,73; 43,95; 46,62; und 27,98.
alles deutsche online-händler
wobei der letzte nur ein umverpacker ist, da kann alles mögliche drin sein.
die anderen sind fag-lager.

dein preis dürfte wahrscheinlich von w&m, trost oder einer der anderen werkstatt-beliefer-ketten sein, die haben apothekenpreise.
und die werkstatt schlät auch nochmal was drauf. das ist allgemein bekannt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von CCandy » Mo 18.02.13 14:37

Nee, obelix, die 111€ sind schwedischer "Normalpreis".
Deswegen kauf ich ja mein ganzes Zeug fürs Auto auch in Deutschland und gucke hier nur mal spaßeshalber zum gruseln bei den diversen Händlern vorbei.

Wenn ich an meinem 406 denke, ZMS & Kupplungssatz hätten hier bei Mekonomen umgerechnet Pi mal Daumen 1600€ gekostet.
Mekonomen ist ne Art ATU-Verschnitt, allerdings teilweise ohne zugehörige Werkstatt. Wobei die aber selbst für schwedische Verhältnisse teils saftige Preise haben, dafür gibts aber auch Niederlassungen im Inland.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Mo 18.02.13 15:28

CCandy hat geschrieben:Nee, obelix, die 111€ sind schwedischer "Normalpreis".
achso - dass das ein "schwedenbitter" ist, kam aus dem beitrag ned rüber:-)
ich dachte immer, dass nur allohol so exorbitant teuer ist in schweden.
aus meiner omnibuszeit hab ich da so einiges in erinnerung:-))))))))))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von alterSchwede » Mo 18.02.13 17:49

Egal in welche schwedische Foren man schaut überall steht bestell dein Zeug in Deutschland da kostet es mit der Fracht meist weniger wie die Hälfte, man hat halt eine Woche Wartezeit. Kommt Zeit kommt Rad in diesem Fall Ersatzteil. Man kann nicht alles haben.

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » Mo 18.02.13 20:52

Kris hat geschrieben:menschen sind kurios.

wennse teile aus polen kaufen können, freuense sich über ein paar gesparte euro. wenn ihr arbeitgeber ihre arbeit nach polen verlegt weil er ein paar euro sparen kann, dann gehen sie auf die barrikaden ... :floet:
Nun ja, ich hab mir auch schon überlegt, statt den 306 zu reparieren überhaupt ein neues Auto aus der Billigklasse zu kaufen und dann ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Also z.B.
Dacia => aus Rumänien
107 / C1 / Aygo => Tschechien
Hyundai (mit viel Garantie)=> Korea
ein richtiges deutsches Produkt ev? VW up! => Slowakei

:hilflos: :hilflos: :hilflos:

etwas mehr ausgeben? Porsche Cayenne? ...ups, die Karosserie wird ja auch in der Slowakei produziert :hilflos:

Wenn es bei meinem 306 um ein wunderschönes Cabrio oder einen Top S16 ginge, das gehätschelt und gepflegt wird und zum Oldie reifen soll, würde ich sicher auch nur an ein Originalteil denken.
Aber da handelt es sich um ein 306 Stufenheck mit 75 PS, der jetzt ein paar Bierkisten wert ist und mit neuer Achse auch höchstens +/-1000€. Der soll noch ein paar Jahre laufen, möglichst billig.
Der Vorgänger vom 306 war ein guter 309 Diesel => unverschuldeter Unfall, Totalschaden: Wert 750 €.... viel mehr würde mir eine Versicherung für den 306 jetzt auch nicht geben, ob mit polnischer Achse (aktueller Preis: 365 € + Versand) oder Neuteil.
Klaus

Antworten