Hinterachsen aus Polen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » Fr 15.02.13 22:04

Hallo!
Bei meinem 306 ist jetzt die Hinterachse fertig - Rad steht schief, schleift in der Kurve, wenn mehr als 2 drinnen sitzen.
Eine gute Gebrauchte ist wie ein Lotto-Sechser, also brauch ich da besser gar nicht suchen.

Ich weiß, hier im Forum gibts Spezialisten, die neue Achsen anbieten, deren Können ich nicht in Frage stelle - allerdings ist dann die Reparatur (Teile + Arbeit) gleich deutlich höher als der Wert eines 16 Jahre alten 306er.

Trotzdem meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit den in Polen überholten Achsen, wie sie bei ebay angeboten werden?
Bei der Suche hier gibts kaum was darüber.

Hat jemand schon so eine Achse montiert?

Danke
Klaus

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Fr 15.02.13 22:46

klaus306 hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem 306 ist jetzt die Hinterachse fertig - Rad steht schief, schleift in der Kurve, wenn mehr als 2 drinnen sitzen.
Eine gute Gebrauchte ist wie ein Lotto-Sechser, also brauch ich da besser gar nicht suchen.

Ich weiß, hier im Forum gibts Spezialisten, die neue Achsen anbieten, deren Können ich nicht in Frage stelle - allerdings ist dann die Reparatur (Teile + Arbeit) gleich deutlich höher als der Wert eines 16 Jahre alten 306er.

Trotzdem meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit den in Polen überholten Achsen, wie sie bei ebay angeboten werden?
Bei der Suche hier gibts kaum was darüber.

Hat jemand schon so eine Achse montiert?

Danke
Klaus

aaalso...
gleich mal ne frage:-)
weiso meinst du, dass du billiger/besser wegkommst, wenn du eine ostblockachse holst?
ich zähle nur mal ein paar fakten auf:

1. weisst du ned, was für drehstäbe du bekommst. also wie alt die sind, wieviele km's die haben und ob die auch beide so aus einer achse stammen. da kanns dann schonmal sein, dass einer der stäbe 80.000km und der andere 380.00km hat. sind die neu gelackt, weisst ned, ob die die richtig rum eingebaut haben.

2. du bekommst ne grundachse. ohne anbauteile. also musst alles von deinem umbauen. bremsen, sensoren, evtl. die haltearme usw.
also wieder arbeit. evtl. zusatzkosten: abs-fühler, die gehen meist ned so raus, wie man das gerne hätte:-)
sind dann nochmal ~100euro on top.

3. ist dein auto tiefergelegt oder entspricht sonst iwie nicht dem standardmass musst die "neue" achse zerlegen und die höhe neu einstellen.

im anderen fall brauchst ne neue traverse (in der schon die nadellager drinne sind), maximal noch 2 schwingarmbolzen und gut ist. im ganzen bist bei unter 400 euro. und hast die gewissheit, dass nachher alles wieder so ist, wie es sein soll - weil du es ja selbst gemacht hast.
zusatzkosten: ein eimer fett für 5 euro...

kein huddel mit den sensoren, bei scheibenbremsen keine neuen radnaben, es wird alles ausser den defekten teilen wieder verwendet.
und du musst nicht dein auto rupfen, obwohl die ersatzteile noch gar ned da sind.

ein bekannter hat neulich ne überholte 206er-achse bekommen sollen, zum einbau für nen kunden. der hat das auto zerlegt, der pole hat angeliefert - schwupp die falsche achse:-) der kunde hat sich gefreut, das auto stand ein paar tage zerlegt auf der bühne - also hat sich auch mein bekannter gefreut...
*grins*

ich behaupte - für den preis kann man auch in polen keine qualitativ hochwertige arbeit abliefern.
was ich bislang gesehen habe, hat mich in keinster weise überzeugt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » Fr 15.02.13 23:25

Danke Obelix für die schnelle Antwort!

Es geht um eine Achse mit Trommeln und ABS: Also wenn z. B. ich bei dir eine Traverse hole, dann brauch ich ziemlich sicher auch die Schwingarmbolzen. Dafür brauchts doch eine richtig gute Presse oder? Die Möglichkeit habe ich nicht, also machen lassen - da kommt doch einiges zusammen.
Dass du für ordentliche Arbeit bekannt bist steht außer Frage.
Aber es geht um ein Auto, das möglichst noch ein paar Jahre einfach fahren soll, vor allem Kurzstrecke, Dienst als Familienhure. Grob gesagt: Ob auf der Fahrt zum Lidl oder zum Bahnhof unterschiedliche Drehstäbe montiert sind, ist dann ziemlich nebensächlich. Und deshalb meine Frage, ob eine Achse aus Polen für die nächsten 2- 3 Jahre nicht doch eine zeitwertgerechte Reparatur wäre. Ich möchte aber auch nicht einfach so auf gut Glück 440 € (Achse + Transport) hinauswerfen, wenn das nur lackierter Schrott sein soll.

Klaus

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2115
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Oxas » Sa 16.02.13 00:26

Ja könnte sein, aber dann kannst du auch ne Standard Achse vom Schrott holen oder von jemanden der eine verkauft bzw. was schlachtet, suche per Foren u.a. hier Ebay klein. Ebay groß^^

Facebook peugeot teilemarkt etc.

oder ja du bist der Erste mutige und testest einfachmal den Polenböller, wirklich sehr bekannt mittlerweile da Achsen, für 106, 206, 306 etc.

Mfg Robi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von obelix » Sa 16.02.13 04:03

klaus306 hat geschrieben:Dafür brauchts doch eine richtig gute Presse oder?
naja, ne handelsübliche werkstattpresse - steht in jeder normalen werkstatt in der ecke.
mit 10-15 tonnen wäre die schon überdimensioniert:-) die meisten gehen da hin und spendieren was für die kaffekasse, dann sind die radlager/schwingarmbolzen oder was sonst auch immer schnell getauscht...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von freeeak » Sa 16.02.13 08:20

Mietwerkstätten haben normal auch solche pressen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

PEJOT

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von PEJOT » Sa 16.02.13 15:02

Ein Problem ist hier noch nicht angesprochen worden, es gibt bei der Trommelbremse 3 verschiedene Achsen,
da es 3 verschiedene Bremstrommeln gibt. 180 / 208 / 228 mm Durchmesser und alle verschieden breit. Somit gibt es bei den Bolzen für die Achsschwinge ebenfalls 3 verschiedene Längen.
Wenn Du bereit bist, für eine <<regenerierte>> Achse 440,00 zu zahlen, dann ist der Weg zu einer neuen Achse mit 589,00 nicht mehr so weit.

Gruß
Jürgen

klaus306
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27.06.11 22:36
Land: Oesterreich

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von klaus306 » So 17.02.13 20:20

Danke erstmal!

Könnt ihr mir sagen, wie lange etwa für einen erfahrenen Schrauber so ein Achsentausch dauert? Also bei einer Achse wie meiner mit Trommeln und ABS?

Danke
Klaus

Rudi xl
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Do 13.12.12 20:11
Land: Deutschland

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Rudi xl » So 17.02.13 20:48

Hallo,

selbstverständlich kannst Du dir die Teile aus Polen kommen lassen.

Du bekommst Neuware mit Garantie nur eben zu sensationellen Preisen.

Auch die Polen können etwas mit Fahrgestellnummern anfangen und die richtigen Teile
raussuchen.

Ich selber habe mir vor ca. 1 Monat ein überholtes Getriebe für nen Partner gekauft.
Auf dem Teil ist 70.000 Km oder 1 Jahr Garantie.
Preis Deutschland = 2.400,-
Preis Polen = 500,- incl. Lieferung vor die Haustüre.

Die Firma von der ich gekauft habe liefert zB. generalüberholt alle franz. Getriebe EU weit.
Ich selbst spreche polnisch, aber keine Sorge in den polnischen Firmen die EU weit arbeiten
sprechen alle Mitarbeiter englisch und deutsch.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2115
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsen aus Polen?

Beitrag von Oxas » So 17.02.13 21:04

klaus306 hat geschrieben:Danke erstmal!

Könnt ihr mir sagen, wie lange etwa für einen erfahrenen Schrauber so ein Achsentausch dauert? Also bei einer Achse wie meiner mit Trommeln und ABS?

Danke
Klaus

Ca. 2-3 Stunden

Antworten