Euro2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Euro2

Beitrag von Gentsai » Mi 23.01.13 21:02

Wahrscheinlich kommen solche Umschlüsselungen nur sehr selten vor :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Euro2

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 21:08

Hi ,
korregiert mich bitte falls ich falsch liege.aber wie ich wusste konnte man enweder ein Kaltlaufregler einbauen oder ein Minikat ,dann zu TÜV 50-60€ zahlen und dann die Bescheinigung zu Finanzamt vorzeigen ,

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Euro2

Beitrag von Rostigernagel » Mi 23.01.13 21:16

MCM hat geschrieben:Hi ,
korregiert mich bitte falls ich falsch liege.aber wie ich wusste konnte man enweder ein Kaltlaufregler einbauen oder ein Minikat ,dann zu TÜV 50-60€ zahlen und dann die Bescheinigung zu Finanzamt vorzeigen ,
Sicherlich..ist ja richtsch, aber so ist das billiger und einfacher....beim "madmadix" ist es der vorführeffekt gewesen :D
Mfg Rostiger

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Euro2

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 21:18

noch mal schlauer geworden ,thx :zwinker:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Euro2

Beitrag von InformatiX » Mi 23.01.13 21:19

diverse modelle waren schon euro2 fähig, wurden aber mangels bei erteilung der fahrzeug-abe vorhandener euro2 norm als e2 eingestuft...
für diese modelle gibt es von den herstellern entsprechende unterlagen mit denen man direkt auf der zulassungstelle eine problemlose umschlüsselung erwirken lann (können sollte :D )
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

MCM
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 23.01.13 18:39
Postleitzahl: 76332
Land: Deutschland

Re: Euro2

Beitrag von MCM » Mi 23.01.13 21:21

dann freue ich mich das bei meiner nicht so ist ,und auf Euro 2 geblieben ist , ausserdem muss ich den noch zum laufen bringen :dummguck:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Euro2

Beitrag von madmadix » Do 24.01.13 01:40

InformatiX hat geschrieben:diverse modelle waren schon euro2 fähig, wurden aber mangels bei erteilung der fahrzeug-abe vorhandener euro2 norm als e2 eingestuft...
haj,

genau das hat mir der mann von der gtü auch so erklärt, das die peugeot motoren schon '94 ihrer zeit vorraus entwickelt waren und schon dort statt der "e2" die "euro2" erfüllt hätten.
nix anderes sagt im prinzip dieses gutachten.
leider scheint das für die netten damen dort einfach viel zu unverständlich geschrieben worden sein :hilflos:

naja, für alle die auch an solch eine zulassungsstelle geraten sollten, stelle ich gern mein gtü gutachten zur verfügung :)

mfg
Peter

firefox1611

Re: Euro2

Beitrag von firefox1611 » Do 24.01.13 05:20

@madmadix
Bei mir waren die beim TÜV auch darüber am diskutieren, ob jetzt E2 oder Euro2. Der Grund: In dem Gutachten von Peugeot heißt es "Schlüsselnr. Ziff.1, Zeile 2 14,21". Etwas tiefer heißt es dagegen, dass das KFZ aber seit dem Tag der 1. Zulassung die EURO2 Norm erfülle. Aber die Schlüsselnummer 21 selbst sagt aus, dass das Auto nur Euro1 erfülle. Hier nachzulesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html Deshalb wohl auch deren Verwirrung.
Und noch etwas ganz wichtiges! (Hatte mir auch einiges an Laufereien beschert)
Im KFZ Schein von der Zulassungsstelle zusätzlich eintragen lassen, dass das KFZ seit dem Tag der Erstzulassung die Euro2 Norm besaß. Denn nur so bekommst du, falls dein Auto schon seit längerem auf deinem Namen läuft, zuviel gezahlte Steuern zurück. Weil nur das fürs Finanzamt zählt, was im Fahrzeugschein steht.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Euro2

Beitrag von madmadix » Fr 25.01.13 00:56

firefox1611 hat geschrieben:@madmadix
Bei mir waren die beim TÜV auch darüber am diskutieren, ob jetzt E2 oder Euro2. Der Grund: In dem Gutachten von Peugeot heißt es "Schlüsselnr. Ziff.1, Zeile 2 14,21". Etwas tiefer heißt es dagegen, dass das KFZ aber seit dem Tag der 1. Zulassung die EURO2 Norm erfülle. Aber die Schlüsselnummer 21 selbst sagt aus, dass das Auto nur Euro1 erfülle.
Und noch etwas ganz wichtiges! (Hatte mir auch einiges an Laufereien beschert)
Im KFZ Schein von der Zulassungsstelle zusätzlich eintragen lassen, dass das KFZ seit dem Tag der Erstzulassung die Euro2 Norm besaß. Denn nur so bekommst du, falls dein Auto schon seit längerem auf deinem Namen läuft, zuviel gezahlte Steuern zurück. Weil nur das fürs Finanzamt zählt, was im Fahrzeugschein steht.
haj,

erstmal danke für den tipp!
leider hab ich das auto "neu" gekauft und beim zulassen eben nun direkt mit der euro2 norm im schein angemeldet!
daher sollte es da schonmal keine probleme geben.

ärgerlich allerdings, das ich mein ersten 306 1.4er nun nach 8,5 jahren abgemeldet hab.der hatte die ganzen 8,5 jahre die "e2" im schein stehen :motz:
das wäre eine stattliche summe gewesen, wenn ich es früher gewusst hätte :traurig:

mfg
Peter

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Euro2

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 25.01.13 14:42

also, ich würde fast behaupten das du das geld für den 1.4er noch zurückbekommen kannst. problem könnte nur sein, das er nicht mehr auf dich angemeldet ist. Wenn bescheinigt wird das seit tag der erstzulassung der wagen die euro2 norm erfüllt, hast du eigentlich zu unrecht immer zuviel gezahlt. lohnsteuer kriegt man ja schießlich auch zurück :D
also ich habe für meinen damals auch geld wieder bekommen, hatte den da aber erst nen jahr.
ich würde dem tüv kerl oder dem str.amt nochmal einen besuch abstatten ;)
:zwinker:

Antworten