HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von freeeak » Mo 31.12.12 10:14

Naja bisschen Dampf ist ja normal - blow by Gase.
Die kurgehäuseentlüftung ist noch gut?

Kompressionstest hast ja schon gemacht.jetzt wäre ne druckverlustprüfung sinnig.
Danach kannst zumindest genauer sagen ob's die kolbenringe sind.
Wenn's die kolbenringe sind würd ich die betroffenen Zylinder mit nem videoendoskop anschauen und auf riefen prüfen.
Bringt ja nix wenn du teile kaufst und nachher der Block Fritte ist.

In dem fall würd ich dann auch eher zu ner tauschmaschine Raten.


Wenn's die zkd ist wär in meinen Augen auch n ganzer dichtsatz sinnvoll.
Und beim Diesel find ich es immer besser vor der Montage den Kopf planen zu lassen.
Demnach gleich ne kopfdichtung mit reparaturmaß kaufen.
Hatte noch selten nen dieselkopf der wirklich 100% gerade war nach nem dichtungsschaden.leichter Verzug war immer.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 31.12.12 13:34

Lepetit hat geschrieben:Moin Jens,
aus dem Peilstabrohr gibt er auch Rauchzeichen, klar. Was meinst Du, was passiert, wenn ich ihn noch ein bisschen fahre?

Gruß

Sebastian
Schaut für mich stark nach hängenden Kolbenringen aus,irgendwann bricht einer und macht sich durch die Ringnut am Feuersteg bis zum Brennraum wohl Platz,dabei killt es dir die Lauffläche und wohl auch noch den Zylinderkopf. Ich hatte mal einen 405 der wurde im Eintank mit 100% Pöl und wenig Last mit viel Kurzstrecke betrieben,sprang immer schlechter an und die Kompression war im Keller,den haben wir dann mit Biodiesel getankt und auf der Bahn vergewaltigt,der wurde wieder frei,viel schief gehen kann ansich nicht mehr denn wenn du so weiter fährst killts die Kiste auch

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von jens405 » Mo 31.12.12 13:54

Hi,
so ist das mit Ferndiagnosen. Mein HDI raucht z. B. fast garnicht aus dem Öleinfüllstutzen. Mein alter XU9D hat wesentlich weniger geraucht, als die danzen DB-Motoren, die ich vorher hatte. Fakt ist jedenfalls, dass mit dem Motor irgendetwas nicht stimmt. Druckverlusttest hin oder her, aufgemacht werden muss das Ding auf jeden Fall, egal ob der Fehler nun am Block (Kolben, Zylinder) oder am Kopf (Ventile) liegt. Der Vorschlag, den Kopf zu planen ist bedenkenswert, zumindest sollte mit einem Haarlineal drüberweg gemessen werden.
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Schaut für mich stark nach hängenden Kolbenringen aus,irgendwann bricht einer und macht sich durch die Ringnut am Feuersteg bis zum Brennraum wohl Platz,dabei killt es dir die Lauffläche und wohl auch noch den Zylinderkopf. Ich hatte mal einen 405 der wurde im Eintank mit 100% Pöl und wenig Last mit viel Kurzstrecke betrieben,sprang immer schlechter an und die Kompression war im Keller,den haben wir dann mit Biodiesel getankt und auf der Bahn vergewaltigt,der wurde wieder frei,viel schief gehen kann ansich nicht mehr denn wenn du so weiter fährst killts die Kiste auch
Momentan ist es allerdings so, dass der Motor nach Aussage von lepetit noch ohne mech. Geräusche läuft. Da scheint also noch kein Ring gebrochen zu sein, da gibt es zu mindest kurzzeitig einen mords Radau, wenn sich die Bruchstücke entweder in den Kolbenboden oder in den Auslass verabschieden. Bei einem XU9D hätte ich es vielleicht auch gewagt, den Motor wieder frei zufahren, die Motoren gibt es für ein paar Scheine an fast jeder Ecke, aber ein HDI ist doch etwas teurer. Ich wüsste jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo es noch Biodiesel (RME) gibt. Bei uns in der Gegend keine Chance.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von freeeak » Mo 31.12.12 14:03

jens405 hat geschrieben: Momentan ist es allerdings so, dass der Motor nach Aussage von lepetit noch ohne mech. Geräusche läuft. Da scheint also noch kein Ring gebrochen zu sein, da gibt es zu mindest kurzzeitig einen mords Radau, wenn sich die Bruchstücke entweder in den Kolbenboden oder in den Auslass verabschieden.
wobei ich mich darauf jetzt nicht unbedingt verlassen würde.
ich stelle jetzt seine fähigkeit in keinster weise in frage aber ich hatte schon kundenfahrzeuge die "nur" ne wartung wollten aber nicht gemerkt haben das die kiste nur noch auf 7 anstatt 8 zylindern läuft...schließlich ist nur die gelbe wartungslampe an :lolwech:
Bild
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von jens405 » Mo 07.01.13 18:37

Was ist denn jetzt, lepetit????
Hast Du Motor aufgemacht, oder hast Du ihn gespült?
Mich würde schon interessieren, wie es mit Deinem Motor weitergegangen ist.

Gruß
Jens

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: HDI 110 Kolbenringe oder Kopfdichtung

Beitrag von Lepetit » Fr 18.01.13 09:00

Moin,
sorry für die späte Rückmeldung, ich bin gerade im Renovierungs- und Umzugsstreß. Ich habe noch nichts weiter mit dem Motor gemacht. Er läuft noch... Wenn ich ihn aufmache bzw. mit der Biodieselkur Erfolg hatte, mache ich Bilder und melde mich wieder. Das wird aber erst im Februar sein.

Gruß

Sebastian
Bild

Antworten