ABS/ ASR & ESP defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
truder2
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06.04.12 17:20
Postleitzahl: 29479
Land: Deutschland
Wohnort: Jameln

Re: ABS/ ASR & ESP defekt

Beitrag von truder2 » Fr 30.11.12 19:49

Du meinst mit 'Konkurrenz' nen anderen Peugeothändler ?
Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe !

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: ABS/ ASR & ESP defekt

Beitrag von Scimitar » Sa 01.12.12 09:13

Ich denke, dass er den freien Handel meint, wo diese Sensoren auch erhältlich sind.
Der Einbau ist etwas knifflig aber weit von schwer entfernt. Er steckt wie erwähnt in einem Loch hinten in der Radnarbe, wo er lediglich mit einer Schraube befestigt ist. Das andere Ende ist unter dem Rücksitz angeschlossen. Dort gibt es auf rechter Seite einen großen Deckel. Das Kabel muss allerdings irgendwie oberhalb des Tanks vorbei geführt werden. Du wirst vielleicht den Tank etwas lockern müssen um durchzukommen.
Sei dabei nur froh, dass es dieser Sensor war. Wäre es das Teil im Com2000 gewesen, wäre es um mehr als das Dreifache teurer geworden. Das Pech hatte ich.

Zu der Servo-Sache: Mit der Luft hat er allerdings recht. Wenn mehr Öl rausgeschäumt kommt, als vorher reinging, muss ja unterwegs was dazugekommen sein. Und wenn es Blasen bildet, handelt es sich dabei wohl um Luft.
Ich würde zum Abstand von einem Pumpenwechsel raten, denn offensichtlich läuft sie ja. Irgendwo wird hier Luft gezogen und eher sollte nach Undichtigkeiten in den Leitungen gesucht werden. Auf lockere Schellen oder Pressverbindungen.
Ich hatte auch Servoausfälle und auch mir wurde der Pumpenwechsel nahegelegt. Davor hatte ich aber schon den Tipp mit den undichten Leitungen bekommen und das war letztendlich auch das Problem: Eine lockere Schelle, weiter nichts.

Abgas-Problem: Das Additiv nachfüllen lassen, ist nicht verkehrt, denn das braucht man, wenn man den Partikelfilter länger behalten will. Dazu hätte aber auch eine spezielle Meldung kommen müssen. Und wenn was ernsteres am Abgassystem wäre, würde er die Motorleuchte anschmeißen und in den Notlauf gehen.
Von hier aus schwer zu sagen, was da los ist.

Was den Rest Deiner Probleme angeht, weiß man freilich Bescheid, aber vermutlich hat man Dir die Info unter den Tisch fallen lassen, dass Du dafür alle Services bei Peugeot machen lassen musst. Wobei fraglich erscheint, was die Services mit den Mängeln zu tun haben, die das Auto schon vor der ersten Durchsicht hat. Schließlich kommt das Auto so gesehen schon mit diesen Fehlern aus dem Werk.
Und diese Traggelenke habe ich auf Kulanz schon garnicht mehr bekommen, denn ich war schon lang über der Zeit. Derzeit befinde ich mich in einem Experiment um sie selber nachzubessern.
Sie aber zu wechseln kostet bei einer freien Werkstatt ab 60 Euro.

Antworten