Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sf-projekt
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.10.06 22:33

Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Beitrag von sf-projekt » So 08.07.12 22:28

Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe einen 406 2,0 Bj.99. Seit einiger Zeit springt er schlecht an. Dabei ist es egal ob der Motor ganz kalt ist oder noch Restwärme hat,
er muß nur min. 1 Std gestanden haben. Innerhalb dieser Stunde springt er auf Schlag an.
Habe den Fehler auslesen lassen und dabei wurde der Kurbelwellensensor angezeigt.
Nach dem Tausch von KWS und NWS habe ich den Fehler in der Werkstatt löschen lassen. Danach war für eine Woche Ruhe und dann ging es von vorne los. :heul:

Bereits gewechelt:
-Zündspule (BERU)
-Zündkerzen (BERU)
-Ansaugtemperaturfühler
-Kühlwassertemperaturfühler
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensor

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Danke im vorraus!
Zuletzt geändert von sf-projekt am Di 25.09.12 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Calien
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 04.11.08 14:50
Postleitzahl: 73732
Land: Deutschland

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Beitrag von Calien » So 08.07.12 22:41

Habe nun kein gutes Wissen, aber wie schaut es mit der Benzinpumpe aus? Hat die vieeleicht einen Defekt oder eine Dichtung im Ansaugtrakt kaputt? Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
2008 - 2009: Peugeot 405
2009 - 2012: Skoda Felicia
seit 2012: Peugeot 405.

Kenner wissen, warum.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Beitrag von freeeak » So 08.07.12 23:14

Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Beitrag von peugeot-fan91 » So 08.07.12 23:16

freeeak hat geschrieben:
Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen
Joa hab schon von vielen 406 gehört die dieses Problem haben. Meiner ansich auch nehm ich an. Ich lass aber immer die Benzinpumpe erstmal laufen und Druck aufbauen und damit hat sichs schon erledigt. :lach:
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

sf-projekt
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.10.06 22:33

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Beitrag von sf-projekt » Mo 09.07.12 07:35

freeeak hat geschrieben:
Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen
Hab ich auch schon versucht. Im Moment sieht es so aus:

Wenn der Motor kalt ist (über Nacht gestanden) dann springt er sofort an, wenn er danach ca. eine Stunde gestanden hat
und noch Restwärme hat, dann startet er schlecht! :traurig:
Das muß ja dann irgendein Themperatursensor sein!?
Der Kurbelwellensensor ist von Hella und sollte 475 Ohm haben, hat aber nur 390 Ohm. Der alte Sensor hatte 360 Ohm.


Hat vielleicht jemand die Ohm Werte vom Kühlwassertemperaturfühler?
Dann könnte ich den mal im Wasserbad testen!

sf-projekt
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.10.06 22:33

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Beitrag von sf-projekt » Fr 20.07.12 20:52

kleines Update....

habe jetzt den dritten Kühlwassertemperatursensor drin und habe den alten Lufttemperaturfühler wieder eingebaut, da es ja irgendein thermisches Problem sein muß!
Leider keine Besserung. :motz:
Also bis jetzt springt er super an wenn a:Motor ganz kalt oder b: wenn er max. eine Stunde (je nach Außentemperatur) gestanden hat.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee!?

sf-projekt
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 26.10.06 22:33

Re: Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Beitrag von sf-projekt » Di 25.09.12 19:18

Ich habe den Fehler endlich gefunden!

Es war ein undichtes Einspritzventil. Die Kraftstoffleitung konnte den Druck nicht halten
und dadurch kam es zu Dampfblasenbildung.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Beitrag von freeeak » Di 25.09.12 20:51

Komisch das er dann nach langer standzeit gleich anspringt.
Oder regelt die Pumpe von Zeit zu Zeit den Druck nach?(mein s16 tut das...da läuft die Pumpe kurz an wenn der Druck einen mindestwert unterschreitet-ob das normal ist?kein Plan...)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten