Chiptuning mit Tuningkit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Aron » Mi 13.06.12 19:23

Peugeot1992 hat geschrieben:Du kannst in etwa rechnen pro 0,1 Bar ca 10Ps (wenn er gut Programiert). Dann muss der Tuner noch Temperaturgrenzen im Auge behalten, dass das Notlaufprogramm noch aktiv bleibt und neue Werte für den FAP (differenzdruck) programieren.
Moin,

Differenzdruck kann man lassen, wenn man die Luftmasse nicht umproggt, da der Differenzdruck ja vom Gasdurchsatz abhängig ist, sprich, sieht der Motor 10% mehr Gasdurchsatz schiebt der die passenden Kennfelder so, dass die 10% mehr Differenzdruck dazu passen.

Beim Ladedruck biste aber optimistisch. :cool: 2000mbar absolut hat der RHS, bei 2100mbar haste nur 5% mehr Luftmasse, aus dem Grund braucht meiner auch knapp 2bar mit ordentlicher Anfettung um halbwegs brauchbare Ausgangswerte zu liefern. :engel:

Tommek84
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 15.05.12 00:42
Land: Deutschland

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Tommek84 » Fr 22.06.12 06:22

ich kann clemens motorsport in Ulm nur wärmstens empfehlen. Er ist spezialisiert auf Peugeot/Citroen (natürlich auch alle anderen Marken). Mein 308 ist dort Leistungsoptimiert worden und von einem Freund sein ganzes Taxiunternehmen. Seit Jahren schon kein Problem damit. Der Clemens nimmt sich auch richtig zeit dafür. Er schreibt die Programme selbst um, spezifisch für jeden Motor und spielt nicht so ein 0815 standardprogramm drauf.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Aron » Fr 22.06.12 17:15

206driver hat geschrieben:
Tommek84 hat geschrieben:Er schreibt die Programme selbst um, spezifisch für jeden Motor und spielt nicht so ein 0815 standardprogramm drauf.
Wer's glaubt.
Japp, mein 206er hatte bei 3000rpm nen komischen Leistungspeak, nach der Kur hatte mein 206er statt 90 150ps und ne schön, saubere Drehmoment/Leistungskurve.

Antworten