Was fährst du denn überhaupt für Strecken?
Ein Diesel braucht erstmal ne Ecke länger, um auf Temperatur zu kommen und Turbobenziner wollen auch warm- und kaltgefahren werden. Je größer der Kurzstreckenanteil ist, desto eher würde ich also in Richtung Sauger schauen. Ich denke mit einem THP oder (noch schlimmer) Diesel, der immer nur 5km läuft tut man sich auf Dauer keinen Gefallen.
Dass ein THP besser geht als ein HDi wundert mich nicht im geringsten - beim ersten THP 150 gabs volles Drehmoment ab 1450rpm und einen Drehzahlbereich bis irgendwo jenseits 6000rpm - da kommt ein Diesel einfach nicht hinterher. Das höhere Diesel-Drehmoment wird durch das aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus längere Getriebe geschluckt.
Ich weiss nicht, wie eindrücklich es bei aktuelleren HDis ausfällt, aber mein Low-Tech HDi hat per Gutmann Box durchaus einen Bereich mit sowas ähnlichem wie gutem Antritt bekommen (zwar mit kleiner Gedenksekunde, aber wenn die vorbei ist, geht er für die relativ kleine Maschine doch ganz ordentlich, aber ich hab beim Auto wohl auch ne andere Zielsetzung als du).
In Sachen Turboloch & HDi: ich hatte mal einen 2,2er 307 HDi als Leihwagen auf Madeira. Das Ding war echt gewöhnungsbedürftig, wegen einem deutlichem Drehmomentsprung irgendwo in dem Drehzahlbereich, in dem man langsamen LKW bergauf hintergekrochen ist. Zum Ende der zwei Wochen Urlaub hatte ich mich so langsam dran gewöhnt...
Zum Thema Garantie: ich würd möglichst auf 5 Jahre verlängern, dann bist du zum einen risikolos unterwegs, falls du doch ne Dauerbaustelle erwischst, zum anderen bekommt man zumindest einen Teil vom Aufpreis wieder rein, wenn man den Wagen deutlich vor Ablauf der Garantiezeit wieder verkauft. Hatte beim CC auch noch 3 Jahre Restgarantie, als ich die Kiste gekauft habe - und das war durchaus ein Argument für das Auto.
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