1.6 HDi 90 drehmoment

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von Gaser » Di 08.05.12 10:18

BamBam hat geschrieben:hm, ok... vllt bin ich da mit falschen vorfreuden ran gegangen.

hatte ja den 2.0 tct benziner in meinem 309 verbaut.
da gingen die 245nm serie -verdammt gut!

morgen fahr ich den 207 1.6hdi 110 sw mal probe und 208 benziner.

der verkäufer hat von den 95ps vti nur so geschwärmt.
Hatte der TCT nicht "nur" 235 Nm? Ist aber auch egal.
Prinzipiell darfst du ja das Drehmoment eines Benziners nicht mit dem Drehmoment eines Diesels vergleichen. Das Getriebe ist ein Drehmomentwandler und da der Diesel natürlich länger übersetzt ist, kommen von den 235 Diesel-Nm am Rad nicht so viel an wie bei einem 235 Nm Benziner.

Leistung ist letztendlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (und ein paar Konstanten). Da der Diesel nicht so hoch dreht, braucht er eben mehr Drehmoment und auf die gleiche Leistung zu kommen wie ein Benziner.

akt. Leistung in PS = akt. Drehzahl * akt. Drehmoment in Nm / 7023,5
oder kurz: PS = U/min * Nm / 7000

Das heißt letztendlich auch, dass jeder Motor bei ca. 7000 /min genauso viele PS wie Nm hat, und bei ca. 3500 /min nur halb so viele PS wie Nm.

Wichtig ist ja auch nicht das maximale Drehmoment, sondern der Drehmomentverlauf und die max. Leistung. Der Drehmomentverlauf ist bei modernen Diesels (etwas überspitzt gesehen) ja fast immer gleich. Also zählt - wenn man nur Diesels betrachtet - natürlich die Höhe des Drehmoments.
Bei Benzinern gibt es größerer Unterschiede: mein 2,0i 8V mit 121 PS und 170 Nm (PSA-Motor) geht unterrum wesentlich besser als mein letzter 2,0i 16V mit 115 PS und ebenfalls 170 Nm (Mazda 626) - was natürlich daran liegt, dass der PSA-Motor die 170 Nm schon bei 2650 /min erreicht, der Mazda-Motor aber erst bei 4500 /min. Bei 2000/min kam der Mazda nicht aus dem Quark. Die max. Leistung ist ja fast identisch und liegt auch bei ähnlichen Drehzahlen an: PSA 5750 /min, Mazda 5500 /min.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der jetzige 806-Verschnitt (Fiat Ulysse) über 550 kg schwerer ist als der 626. Im Xantia oder 405 ist das natürlich anders.

Achja: wegen dem vti95: wenn der Verkäufer davon schwärmt, dann sucht der doch nur einen Dummen, dem er die auf Halde stehenden Autos mit vti95-Motoren aufschwatzen kann. Vielleicht verdient er auch einfach nur mehr an diesen Motoren.


Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von BamBam » Di 08.05.12 11:35

@gaser

wow, vielen dank für deinen ausführlichen u kompetenten post.

:lach:

ich selber kenne mich mit motoren oder tuning ja nicht so aus.

kann aber sein, dass der tct 235nm serie hat.
soll ja sogar leute geben, die den wohl auf fast das doppelte tunen -wems gefällt. :D

ich werd später auch noch den 407 sw mit 2.2 hdi 170, probefahren -was hälst du von dem?

grüße

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von Habi » Di 08.05.12 18:53

206driver hat geschrieben:Spätestens mit dem Facelift des 1.6 HDi hat der große Diesel auch 6 Gänge.

Tatsache, endlich hat Peugeot es gerafft... Auch wenn da nur die Euro5 schuld sein wird =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

probefahrt: 208 vti95 & 407 sw hdi 170

Beitrag von BamBam » Di 08.05.12 22:38

so, hab die probefahrten gemacht.

muss sagen, ich war/bin vom 208 total begeistert. der liegt echt gut auf der straße. ist ziemlich agil. das fahrwerk ist spitze, nicht zu straff, aber doch sportlich, man kann ziemlich schnell um die kurven fetzen.

dank dem kleinem lenkrad, kommt echtes gokart feeling auf, bzw reagiert die lenkung auf kleine, schnelle wechsel, absolut genial.

erinnert mich bissl an eine leichten gti.

der vti 95, ging für meinen geschmack, erstaunlich gut.
trotz des hohen eigengewichts, empfand ich den 1.4er nicht untermotorisiert. er ging problemlos im 5ten steile berge hinauf. beim antippen des gases, spürte man, dass er untenrum schon gut drehmoment entwickelt.

wenn man ihn dreht, kommt bei dem motor so ab 4ooo rpm, nochmal so richtig leben in die bude und ein ordentlicher nachschlag an bums, hinzu.

auf der autobahn, erreichte der motor ohne mühe, auch aus dem 5ten bergauf, relativ zügig seine vmax und drehte munter in den begrenzer. laut dem digitalem tacho 192km/h.

man fühlt sich in so einem kleinem auto und bei der hohen geschwindigkeit, doch sehr sicher.
andere autos fühlen sich deutlich schwammiger an.

die servo ist sahne.

im stand, läßt sich sich mit super wenig kraftaufwand drehen, mit nem finger. bei höheren geschwindigkeiten, paßt sich die lenkung an und wird schwergängieger -vermittelt ein gutes fahrgefühl!

ich muss sagen, dass ich mir dachte mit 95vti ps untermotorisiert zu sein, zäh zu beschleunigen, aber das gegenteil trat ein -ich hatte mit diesem motor, wesentlich mehr freude als mit dem 207 1.6 hdi 90.

der 208, ist der erste peugeot, der mir sofort gefiel -so wie er dastand.

da muss nix tiefergelegt werden, weil der radkasten so ellen hoch ist, die linie ist kess, dominant, sehr modern.

ich glaub, ich bin verliebt! :herz:


direkt im amnschluss bin ich dann den 407 sw jbl hdi 170 probegefahren.
erster eindruck:
der bock is riiiiiesig.

zweiter eindruck:
millionen knöpfe

das panorama dach gefiel mir auf anhieb -allerdings, ist die verarbeitungsqualität und die haptik im 208 wesentlich besser.

der 407 sw, ist so lieblos zusammen geschustert. riesen, billig plaste an den seitentüren. die fensterheberknöpfe, ellenweit vorn verbaut. im 208, liegen die einem direkt unter der hand.

auch verfügt das riesen lcd display über keinen touchscreen.

laut technischen daten, soll der sw in 9,0 sec auf hundert beschleunigen und bei 221km/h seinen vortrieb beenden.

nun, von 370nm hab ich mir mehr erwartet. bzw, der 407 ist ein verdammt schwerer bock!

der 2.2er vermittelt kurzzeitig ein druckgefühl in der magengegend -allerdings hab ich vielmehr erwartet. beim beschleunigen auf der BAB, bergauf.... mochte er nur widerwillig über 190 km/h drehen. ich hab ihn ned drüber bekommen. (selbe strecke wie mit dem 208!)

warum der allerdings bei 190 ned weiter wollte - :hilflos:

tank war recht leer, eine theoretische restweite von 90km wurde dann noch angegeben, wird dann die leistung reduziert?

als beifahrer, fühlen sich die 370nm schon etwas besser an. aber rein subjektiv behaupte ich, dass ein v6 sauger, mehr druck vermittelt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von Aron » Do 10.05.12 19:31

BamBam hat geschrieben: hatte ja den 2.0 tct benziner in meinem 309 verbaut.
da gingen die 245nm serie -verdammt gut!
Moin,

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... Kein Drehmoment scheibt ein Auto an, was einen vorwärts bringt ist das Drehmoment * Drehzahl, sprich die Leitung. Und wenn 240Nm bei 3000rpm anliegen ist das nunmal die doppelte Leistung als 240Nm bei 1500rpm.

Monsterdrehmomente sagen gar nix aus, fahre mal nen Diesel der auf 380Nm gedrosselt ist und wo das von 2000-3000rpm konstant bleibt, da merkste in diesem Bereich was Drehzahl ausmacht... :)
Bist Du in SW dabei?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von BamBam » Sa 12.05.12 06:42

servus aron,

ups, hab dein posting jetzt erst beim blättern gesehen -sry!

ja klar vergleiche ich äpfel mit birnen, wollte mich auch mal für einen hdi begeistern und das fahrerlager wechseln

:D

wegen sw, da bin ich mir noch ned sicher -wohne ja ganz in der nähe :floet:
an dem we, bin ich auf nen b-day eingeladen, aber man feiert ja keine 3 tage durch, oder? :lachkreisch:

bist du da???

grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von Aron » Mo 14.05.12 20:10

BamBam hat geschrieben: wegen sw, da bin ich mir noch ned sicher -wohne ja ganz in der nähe :floet:
an dem we, bin ich auf nen b-day eingeladen, aber man feiert ja keine 3 tage durch, oder? :lachkreisch:

bist du da???
Am Sonntag werd ich mal vorbei gucken.

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von Gaser » Mo 14.05.12 21:14

@BamBam:
sorry, hatte den Thread für eine Woche aus den Augen verloren. Zum 2,2er HDI 170 kann ich dir nicht viel sagen, da ich den selber noch nicht gefahren bin. Bei 2000 /min geht der sicher gut, ist halt die Frage, was der bei 1400 bis 1600 so anstellt.

Etwas OT: ich hatte vor einer Weile mal einen Sharan 1,9 TDI mit 130 PS als Leihwagen. Hat man bei 1800-2000 /min in den 2. Gang geschaltet (waren dann so ca. 1200 /min), tat sich in diesem dann erstmal gar nix. Der Motor quälte sich regelrecht bis auf 1800 /min hoch. Da wäre mein damaliger Zweitwagen (Cuore mit 42 PS) wesentlich schneller gewesen. Bei 1800 /min konnte man dann erahnen, dass der Motor noch mehr Potential hat. Bei 1900 /min hat es mich dermaßen in den Sitz gedrückt, als ob der 1,8 to schwere Sharan gar nichts wiegt. Meinen "Lieblingsberg" konnte man im 6. Gang mit 80 nicht fahren, da wurde das Auto trotz Vollgas langsamer. Mit 90 im 6. Gang hatte er genug Drehzahl und hat sogar noch beschleunigt!
Das war zwar teilweise ganz spaßig, für den Alltag meines Erachtens aber völlig ungeeignet.
Der 2,0 TDI mit 140 PS war/ist in der Hinsicht ein echter Fortschritt.

Zurück zu PSA: Alle Turbodiesel, die ich bisher aus dem PSA-Konzern gefahren bin, gingen untenrum wesentlich besser. Sie beschleunigen (ggü. dem 130 PS TDI) wesentlich sanfter und treten dir nicht in den Rücken. Die max. erreichte Beschleunigung ist letztendlich aber fast gleich. (kommt natürlich auf die Masse des Autos und die Übersetzung des Getriebes an)


Prinzipiell ist der Drehmomentverlauf zwar schon sehr wichtig, jedoch sollte man das alles im Verhältnis sehen. Ich habe mal einen Testbericht über einen Porsche 911 .... irgendwas gelesen. Der erreicht sein max. Drehmoment erst sehr spät bei 5800 /min oder so ähnlich. Bei 6500 /min lag max. Leistung an. Bei 7500 /min war das Schluss mit Drehzahl. Prinzipiell also ein Drehzahlmotor. Nur sollte man bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass die Leistung mal eben 480 PS oder so betrug, und demnach die ganze Drehmomentkurve insgesamt sehr hoch lag. Bei 1500 /min hat der schon mehr Drehmoment als mein Motor überhaupt irgendwann mal erreicht!
Deswegen meinte ich auch, dass der Drehmomentverlauf aber auch die max. Leistung wichtig sind. Und zumindest an max. Leistung scheitert es beim HDI 170 nicht wirklich.


Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.6 HDi 90 drehmoment

Beitrag von BamBam » Mo 14.05.12 21:30

ja servus gaser,

ach, kein ding -ich renn ja nicht weg. :)

mhm,interessater post -deckt sich in etwa mit meinen erfahrungen.

der tdi hat ein spürbares leistungsloch und kickt einen dann derbe ins kreuz -da hat peugeot wesentlich bessere lader bzw konzepte auf lager, stimmt schon.

ich bin jetzt die tage mal den 407 sw hdi 170 gefahren.
170ps / 340nm lesen sich brachial.

der 407 drückt einen schon in den sitz. aber die 1.8to wollen halt bewegt werden. es macht, sagen wir, ein BISSL spaß, aber an einen großvolumingen sauger, mit ähnlichen drehmoment, paßt mir iwie besser.

wo ich enttäuscht war vom 407 sw, der beschleunigte ganz gut -nicht überragend- aber ganz gut auf 190. als ich in den sechsten ging, leicht bergauf, gings einfach ned vorwärts. mit vmax is der aber mit 221 angegeben.

der 1.4er vti 95 208, maschierte problemslos in den begrenzer und laut tacho drehte der freudige 192km/h, hatte das gefühl, der hätte -wenn einer vorhanden gewesen wäre- im nächst höheren gang, noch reserven gehabt.

aber, das bin ich vom TU (gti des kleinen mannes schon gewohnt gewesen)

ich denke, der biturbo hdi 170 hätte dem 406 gut gestanden. mit 1.4 - 1.5to. hehe.

werde die tage, mal mit nem 308cc (in weiss) probefahren -ebenfalls einen diesel. allure mit vollausstattung.

allerdings als automatik.

muss mich dann entscheiden, was ich will, bzw wohin ich hinwill.

optimal, wäre ein mittelgroßes fahrzeug, mit ausreichend dampf -trotz hohem gewicht.

hmmmm... schwierig. :heul:

grüße

Antworten