Hatte der TCT nicht "nur" 235 Nm? Ist aber auch egal.BamBam hat geschrieben:hm, ok... vllt bin ich da mit falschen vorfreuden ran gegangen.
hatte ja den 2.0 tct benziner in meinem 309 verbaut.
da gingen die 245nm serie -verdammt gut!
morgen fahr ich den 207 1.6hdi 110 sw mal probe und 208 benziner.
der verkäufer hat von den 95ps vti nur so geschwärmt.
Prinzipiell darfst du ja das Drehmoment eines Benziners nicht mit dem Drehmoment eines Diesels vergleichen. Das Getriebe ist ein Drehmomentwandler und da der Diesel natürlich länger übersetzt ist, kommen von den 235 Diesel-Nm am Rad nicht so viel an wie bei einem 235 Nm Benziner.
Leistung ist letztendlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (und ein paar Konstanten). Da der Diesel nicht so hoch dreht, braucht er eben mehr Drehmoment und auf die gleiche Leistung zu kommen wie ein Benziner.
akt. Leistung in PS = akt. Drehzahl * akt. Drehmoment in Nm / 7023,5
oder kurz: PS = U/min * Nm / 7000
Das heißt letztendlich auch, dass jeder Motor bei ca. 7000 /min genauso viele PS wie Nm hat, und bei ca. 3500 /min nur halb so viele PS wie Nm.
Wichtig ist ja auch nicht das maximale Drehmoment, sondern der Drehmomentverlauf und die max. Leistung. Der Drehmomentverlauf ist bei modernen Diesels (etwas überspitzt gesehen) ja fast immer gleich. Also zählt - wenn man nur Diesels betrachtet - natürlich die Höhe des Drehmoments.
Bei Benzinern gibt es größerer Unterschiede: mein 2,0i 8V mit 121 PS und 170 Nm (PSA-Motor) geht unterrum wesentlich besser als mein letzter 2,0i 16V mit 115 PS und ebenfalls 170 Nm (Mazda 626) - was natürlich daran liegt, dass der PSA-Motor die 170 Nm schon bei 2650 /min erreicht, der Mazda-Motor aber erst bei 4500 /min. Bei 2000/min kam der Mazda nicht aus dem Quark. Die max. Leistung ist ja fast identisch und liegt auch bei ähnlichen Drehzahlen an: PSA 5750 /min, Mazda 5500 /min.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der jetzige 806-Verschnitt (Fiat Ulysse) über 550 kg schwerer ist als der 626. Im Xantia oder 405 ist das natürlich anders.
Achja: wegen dem vti95: wenn der Verkäufer davon schwärmt, dann sucht der doch nur einen Dummen, dem er die auf Halde stehenden Autos mit vti95-Motoren aufschwatzen kann. Vielleicht verdient er auch einfach nur mehr an diesen Motoren.
Gaser