Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gentsai
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Beitrag
von Gentsai » Sa 24.03.12 19:13
sasilee hat geschrieben:Auf jeden Fall bleibt die Frage, warum er mit ca 20 Litern halbvoll ist... geht ja gar net^^
Wenn du noch die Reserve drauf rechnest, die sicherlich ca. 10 Liter beträgt, kommt es doch fast hin.
Mit Teilbetankungen bekommt man nie irgendwelche aussagekräftigen Werte hin
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krujtzschoff
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Beitrag
von krujtzschoff » Sa 31.03.12 13:17
Der Tank ist doch sicherlich nicht quadratisch, oder? Wenn diese Annahme korrekt ist, kannst du kein lineares Verhalten erwarten. Somit zeigt die Tankanzeige im Rahmen ihrer Genauigkeit, die erwarteten Werte doch richtig an.
Einzig korrekte Möglichkeit der Bestimmung des Volumes ist: leerfahren/leer machen und einmal volltanken. Bei den aktuellen Benzinpreis nimmst du am besten Wasser!
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Strange
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Beitrag
von Strange » Sa 31.03.12 13:58
So, ich habe bei mir jetzt mal drauf geachtet: meine Tankanzeige stand auf halb voll, nachdem ich rund 440 km gefahren bin - also völlig korrekt bei meinem Spritverbrauch.
Von daher würde ich schon sagen, dass bei Dir was nicht stimmt.
Gruß Jan
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CCandy
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Beitrag
von CCandy » Sa 31.03.12 21:05
Beim Break ist das Verhalten wohl so ähnlich, das beobachte ich aber eher weniger beim tanken sondern bei der Berechnung der Restreichweite. Gerade im letzten Drittel bis Viertel sinkt die Restreichweite überdurchschnittlich schnell. Wenn ich bei fast leerem Tank einen Reservekanister einfülle, dann steigt die Tankuhr gefühlt auch um mehr als 5 Liter.
Aber ob das Spritschätzeisen nun genau geht oder nicht finde ich auch nicht sooo wichtig. Hauptsache man kann den Stand in etwa abschätzen und sitzt nicht schon aufm trockenen bevor die Reserve anfängt (was bei vielen alten VWs so ist).