Bremsscheiben und Beläge.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schweizer1987

Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von schweizer1987 » Do 12.01.12 22:14

Hallo Leute :)

Ich habe für meinem Peugeot 206 SW 1.6 HDI neue Bremsscheiben und Beläge bestellt. Ein Freund von mir Baut mir die ganze Geschichte ein. Dennoch möchte ich wissen auf was man achten muss und wo evtl. was falsch machen könnte? Wie werden die Beläge eingebaut, werden die reingedrückt oder rein gedreht? Solche fragen haben ich :gruebel:

Lieben Gruss :D

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Torbes
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Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von Torbes » Fr 13.01.12 01:55

Auch wenn es ein Standartsatz ist: Wenn du solche Fragen stellst, schau bitte erst jemandem über die Schulter, der davon Ahnung hat...


Die Bremsbeläge werden nur in die Belagshalter eingesetzt... Dazu muss aber der Faustsattel entfernt werden... Falsch machen kann man nicht viel, aber es gibt nichts was es nicht gibt...

Mein Tipp: Schau deinem Kumpel (wenn er Ahnung hat) über die Schulter! Eigentlich ist die Sache selbsterklärend, man muss es jedoch einmal gesehen haben!

Nächstes Mal kannst du es dann selber... Aber ins blaue hinein würd ich die Finger davon lassen...

Bremsende Grüße!

Tob
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

schweizer1987

Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von schweizer1987 » Fr 13.01.12 10:27

Danke für deine Antwort :)

Ja da hast du recht das werde ich auf jedenfall machen! Aber was ich komisch finde: Ich habe gestern bei einer Peugeot Werkstatt angerufen und die haben mir gesagt das die Beläge reingedreht werden?? Was ist jetzt richtig?

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obelix
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Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von obelix » Fr 13.01.12 10:59

schweizer1987 hat geschrieben:Danke für deine Antwort :)

Ja da hast du recht das werde ich auf jedenfall machen! Aber was ich komisch finde: Ich habe gestern bei einer Peugeot Werkstatt angerufen und die haben mir gesagt das die Beläge reingedreht werden?? Was ist jetzt richtig?

die kolben werden zurückgedreht (hinterachse).
bei den meisten bremsen werden die kolben nur zurückgedrückt, bei unseren autos müssen sie eingedreht werden, sonst zerstört man u.u. den mechanismus innen drin. der kolben hat 2 markierungen, da muss man auch drauf achten, dass die richtig stehen (so wie vorher - unter der voraussetzung, der zuletzt an dem auto arbeitende mech hat das auch beachtet:-) ).

gruss

obelix
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schweizer1987

Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von schweizer1987 » Fr 13.01.12 15:36

Das ist ne sehr gute Info, vielen dank :)

Ansonsten braucht man vielleicht Spezial werkzeug? Oder kann man alles mit Normalen Werkzeug machen?

schweizer1987

Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von schweizer1987 » Fr 13.01.12 15:38

@ Obelix
Werden die Kolben an der Vorderachse auch zurück gedreht?

pb306
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Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von pb306 » Fr 13.01.12 23:01

nein, nur hinten! vorne kannste pressen :lach:

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freeeak
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Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von freeeak » Sa 14.01.12 14:16

für die hinterachse wäre ein spezialwerkzeug zum zurückdrehen sinnvoll...geht aber auch mit wasserpumpenzange und schraubzwinge wenn man vorsichtig ist.
vorne kann man einfach drücken.
wenn mehrere sättel gleichzeitig demontiert sind, ist beim zurückdrücken/drehen zu beachten das die kolben der anderen sättel nicht herausgedrückt werden.
besser eine bremse nach der anderen machen.

was noch dringend zu beachten ist:
-staubmanschetten an den kolben und den führungen checken...diese müssen trocken und intakt sein
->dort wo der belag aufgesetzt wird muss vorher gründlich gereinigt werden.den belag dann auf freigängigkeit prüfen-er muss ohne gewalt einzusetzen sein und sich bewegen lassen
->belagrückseite und alle flächen wo der belag anliegt mit keramikpaste behandeln.aber nur soviel wie nötig.
->neue schrauben oder schraubensicherungslack verwenden
->drehmomente beachten

->scheiben vor der montage entfetten und nach der montage nochmal von fingerabdrücken und keramikpaste säubern (ausser es sind vorbehandelte graue scheiben...bei diesen darf nichts abgewaschen werden da der graue belag zum einschleifen benötigt wird)
->radnabe gründlich reinigen und ggf ganz dünn mit keramikpaste behandeln um ein festrosten zu vermeiden.

->bremsflüssigkeitsbehälter vor anfang der reparatur öffnen und wenn der stand schon nahe maximum ist etwas absaugen.
->lappen um den behälter legen um evtl auslaufende bremsflüssigkeit aufzufangen
->ist doch etwas ausgelaufen sofort mit bremsenreiniger oder ausreichend wasser saubermachen.

werden nur die beläge erneuert sollte man die belagkanten rundherum leicht anfasen damit bremsenqiutschen vermieden wird.


->nach der reparatur das bremspedal mehrmals leicht treten bis die beläge angelegt sind und man einen deutlichen widerstand im pedal spürt.NIE GANZ DURCHTRETEN.
->bremsflüssigkeitsstand prüfen,ggf auffüllen mit neuer flüssigkeit
->deckel nicht vergessen ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

pb306
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Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von pb306 » Sa 14.01.12 23:22

...also ich habe das zurückdrehen nund schon 2 mal, respektive 4 mal mit einem handelsüblichen schlitz schraubendreher gemacht.... abrutschen is dann natürlich zu vermeiden :D

schweizer1987

Re: Bremsscheiben und Beläge.

Beitrag von schweizer1987 » Mi 18.01.12 12:12

@ freeeak. Vielen dank für diese ausführliche Auskunft, ich werde nach dem Einbau mit meinem Kumpel berichten wie es gelaufen ist.

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