Das sollte ich vielleicht an dieser Stelle wirklich mal aufklären.Kris hat geschrieben: die grundidee für neutras wurde aber z.b. ganz woanders geboren.
Begonnen hat es nämlich mit einem Beitrag von Toto Ende 2005 hier im Peugeotforum, wo er die Idee in die Runde geworfen hat, ob man nicht mal ein reines 205er Treffen auf die Beine stellen sollte. Für diesen Gedankengang wurde er hier im Forum fast gelyncht (will sagen: die Einschränkung auf eine Modellreihe ist auf breiteste Ablehnung gestoßen) und selbst die Optimisten erklärten im vollsten Brustton der Überzeugung, dass das nix werden kann.
Parallel dazu gab´s damals ganz neu Dandus Board (F-C steckte noch in der Testphase, ging eigentlich erst im März 2006 ans Netz...) mit einer sehr überschaubaren Mitgliederschar. Und da wurde dann auch irgendwann die Frage gestellt, ob man sich mal treffen könnte. So hab ich den mir bekannten Berggasthof angefragt wann und wie was ginge und mal paar Zimmer reserviert. Da die Sache in dem kleinen neuen Board doch recht verhalten anlief, hab ich mich dann frech hier im Peugeotforum in den Toto-Thread mit reingeklemmt und hatte eben auch den Ehrgeiz zu beweisen, dass das Unmögliche sehr wohl möglich ist.
Letzendlich lief die Werbung im deutschen Peugeotforum, im österreichischen Peugeotforum, im Dandu-Forum (dem Vorläufer von 205GTIforever), in Motor-Talk und in dem gerade geborenen French-Classics. Primäres Ziel war, dass sich die Leute mal bissel kennenlernen und nicht nur mehr oder weniger anonym in den Foren aneinander vorbei kommunizieren. Die Akquisition erfolgte aber weniger durch das bloße Einstellen eines Threads, sondern primär durch aufwendiges persönliches Ansprechen der in den Foren auffindbaren Mitglieder mit nem 205 GTI/CTI.
Die Organisationsform war durchaus "autoritär", aber das geht kaum anders, wenn man als Einzelner die Fäden in der Hand behalten will. Hilfsangebote waren eher dünn gesät, beschränkten sich - zumindest 2006 - letztendlich auf kleine Zuarbeiten. Aber es hat geklappt und sogar sowas wie spontane Begeisterung ausgelöst...