Beitrag
von Andres_1987 » Mi 28.12.11 12:20
Hallo zusammen,
wie im Threadtitel bereits erwähnt, macht mir mein 407 Coupe mal wieder großen Kummer. War gestern auf der BAB unterwegs, als plötzlich bei ca. 140 km/h in Kombination diverser Fehlermeldungen (Geschwindigkeitsregelanlage defekt, Abgassystem defekt) keine Leistung mehr da war und der Wagen sich anfühlte wie ein alter 60 PS Saugdiesel. Bin glücklicherweise noch zur Arbeit und dann abends auch noch zur Werkstatt gekommen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es gab div. Hinweise auf einen defekt an einem der Turbos (Fehlercodes habe ich jetzt nich genau zur Hand). Heute morgen haben ich nach mehrstündiger Fehlersuche durch die Werkstatt (Vertragshändler, das allein hat 200 Kröten gekostet) die Diagnose erhalten: Angeblich ist ein Turbo defekt und muss ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag Summa Summarum EUR 2.998,94, Positionen im Einzelnen:
Einspritzanlage überprüft, Kabelstrang durchgemessen, Turbolader geprüft
Systemtest durchgeführt EUR 180,00
Austausch Turbolader EUR 504,00
Turbolader EUR 1.688,81
div. "Kleinteile" (u. a. Motoröl, Dichtung, Schelle, Ölfilter, etc.) ca. EUR 150
Gesamt EUR incl. MWST EUR 2.998,94
Das hat mich ehrlich gesagt ganz schön umgehauen, als die mir das gesagt haben.
Könnt ihr mir sagen, ob sich diese Kosten im üblichen Rahmen für eine derartige Reparatur bewegen? Bin mir bewusst, dass man hier keinen "ebay-Schrott" kaufen sollte, jedoch habe ich teilw. Turbolader für die Hälfte von dem gesehen, was dieser Händler dafür haben möchte, von daher kommt mir das schon etwas teuer vor.
Und bitte keine Antworten a la "bei so einem auto muss man damit rechnen". Habe bisher schon sehr viel in den Wagen investiert (investieren müssen), aber so langsam reißt mir der Geduldsfaden.
Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank
Andreas
Zuletzt geändert von
Andres_1987 am Do 29.12.11 20:00, insgesamt 1-mal geändert.