Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Peugeot_tiger » Mo 19.12.11 17:48

Hi Harald

Spannungsteiler mußt Du einsetzen.

Wie schon mal oben beschrieben-->Boschdienst hat einen Tester der für Webasto-Standheizungen-->Dieser kann diesen Spannungsteiler programmieren.

Frag doch mal nach-->beim Boschdienst und erklär denen mal das Problem-->denke immer noch , das der Anschlußplan NICHT richtig ist , der auf der zeichnung angegeben ist.

Gruß

PT

Carsten HH
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 13.10.11 12:31
Postleitzahl: 22885
Land: Deutschland

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Carsten HH » Mo 19.12.11 22:37

Hallo

Also diesen Schaltplan finde ich auch etwas verwirrend...
Bei meiner Anleitung für den 206 trennt man beide Pole des Motors (hier also 4+3) mit den Relais K3 + K3.1 , so das das Gebläse gar keine Verbindung mehr mit dem Steuergerät (hier 8045) hat. Die Drehzahl wird einfach mit einem Vorwiderstand realisiert.
Welchen Vorteil hat diese Schaltung!?


gruß
Carsten

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Mo 19.12.11 23:07

Hallo,

Beim Boschdienst war ich schon und auch mit einem Techniker von
webasto hab ich schon diesbezüglich telefoniert. Leider bekommt man da keine andere
Antwort ausser dem was in der Einbauanleitung steht. Was ich noch weis ist, dass es die Spannungsteiler nicht merh gibt und diese durch eben solche IPCU ersetz wurde. Also den Spannungsteiler würde ich vom Boschdienst noch bekommen, denn die haben einen auf Lager. Dr wird über eine Schraube verstellt und auf die richtige Drehzahl eingestellt. Dabei soll die Stromaufnahme gemessen werden und mit der Schraube auf 10A eigestellt werden.

Kannst du den Schaltplan vom 206 mal hier posten? Wäre interessant wegen dem Widerstand.

Mit freundlichen Grüßen
Harry

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Di 20.12.11 21:33

Hallo Leute,

Es gibt Neuigkeiten!
Hab mir heute den Spannungsteiler geholt. So nun hab ich alles nach Plan angeschlossen.
:daumenrunter: Es funktioniert nicht!

Plus und Minus am Gebläse werden vom Gebläserelais K3 durchgeschalten.
E (Eingang) und A (Ausgang) am Spannunsteiler haben bei Spannungsfreiheit von 86+(grün/weiß) Durchgang. Das heißt der Originalzustand ist gegeben und das Signal(0-12V) wird vom Klimabedienteil an den Leistungsregler weitergeleitet.
Wird auf 86+ 12V Spannung angelegt schaltet der Spannungsteiler um und das Signal kommt vom Spannungsteiler selbst. Dieser Wert wird mit der Schraube eingestellt. Die Versorgung und das Einstellen des Spannungsteilers funktioniert einwandfrei.
Normal läuft das Gebläse erst wenn der Motor gestartet wurde. Ich habe desshalb die dicken Kabel nachgemessen. Sobald die Zündung eingeschalten wird stehen allerdings an der dicken roten Leitung (Versorgung Gebläse) schon 12V an. Das heißt die Verbindung der rosa Leitung vom Klimabedienteil zum Leistungsregler wird erst nach Motorstart durchgeschalten.
Nun das ganz komische. Wenn das Gebläserelais und der Spannungsteiler auf Standheizbetrieb geschalten haben läuft das Gebläse nicht. Obwohl alle lt. Schaltplan nötigen Gegebenheiten vorhanden sind. Schalte ich nun die Zündung ein läuft jetzt das Gebläse an. Ich kann die Drehzahl mittels Spannungsregler einstellen.
Sobald die Zündung wieder aus ist steht das Gebläse wieder.

Folglich ist der Anschlussplan aus der Einbauanleitung falsch bzw. Unvollständig!

Meine Vermutung ist nun, das noch eine Leitung geschalten werden muss.
Welche Funktion hat die Braune 0,5mm² Leitung?

MfG
Harry

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Harrythebiker » Mi 21.12.11 21:53

Hallo Leute,

Problem gelöst. War ein Fehler von mir. Hab die dicken Leitungen vertauscht.
Ich hab das ganze nun ohne zusätzliches Relais K3.1 verkabelt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 24.12.11 19:42

Hi Harry

Konnte der Schaltplan vom 607 Helfen ??

Frohe Weihnachten und guten Rutsch

PT

felted
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06.11.20 13:17
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: 88451 Dettingen

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von felted » Fr 06.11.20 13:48

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 406 Break 2,0 136 PS mit Klimaautomatik (HSN/TSN: 3003/516) gekauft.
Meine Werkstatt hat meine alte Webasto Thermo Top E eingebaut. Nun fehlt ihm aber dieser Spannungteiler (ICPU). Dieser ist angeblich nicht mehr aufzutreiben.

Kennt jemand von Euch die Teilenummer? Oder noch besser, weiß jemand, so ich das Teil kaufen kann?

Und noch eine Frage. Ich habe so das Gefühl, dass meine Werkstatt die Standheizung lebensgefährlich eingebaut hat. Wie auf dem Bild zu sehen, wurde diese direkt hinter dem Krümmer eingebaut. Wenn die Bezinleitung undicht werden sollte, fliegt da doch die ganze Karre in die Luft.

Wie seht ihr das?

Einbauort Webasto Thermo Top E in Peugeot 406: https://ibb.co/2dWB0yh
Schaltplan mit fragen: https://ibb.co/0cdVmLp


Grüße & Danke, Detlef

PS: Ich kann keine Bilder hochladen. Bekomme die Meldung: Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Aber ich habe doch noch gar nix hochgeladen..?

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von simon84 » Fr 06.11.20 17:15

Ich weiß nicht ob das beim 406 noch so ist aber beim 405 wird das Gebläse ganz altmodisch per thyristor gesteuert.

Einzig alternativ Option wäre direkt 12V auf den Gebläse Motor drauf und Vollgas . Mit entsprechenden Auswirkungen auf Batterie leer saugen usw

felted
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 06.11.20 13:17
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: 88451 Dettingen

Re: Ansteuerung Heizungsgebläse Standheizung

Beitrag von felted » So 08.11.20 15:21

Hallo,
noch eine Frage zum Schaltplan: https://ibb.co/0cdVmLp

Die rosa Leitung ist doch vermutlich nur eine Steuerleitung.
Sprich, diese gibt nur eine Steuerspannung an das Modul 8045 (Leistungsendstufe?) weiter. Richtig?

Wenn dem so ist, reicht ein simpler Spannungswandler ja aus.

Im Schaltplan gibt es das Objekt SG1750. Was ist das?
Im Schaltplan gibt es das Objekt 8045. Was ist das?

Viele Grüße, Detlef

Antworten