Hallo Chris,
wenn Du schon länger pölst, ist Dir der Begriff Pölschaden sicher ein Begriff. Ich pöle auch schon eine Weile und bin bei Aussagen wie "Werkstatt sagt ESP defekt" erstmal skeptisch. Schon allein, weil das keine konkrete Schadensbeschreibung ist; weil das nicht sagt, was denn genau kaputt ist.
Klar ist Pflanzenöl zäher als Diesel. Je nach Ölsorte unterschiedlich bei unterschiedlichen Temperaturen. Die Frage ist, was das für Folgen hat. Die Überdruckthese von Aron halte ich nicht für zutreffend, jedenfalls sehen die üblichen Pumpencrashs von Pölfahrern anders aus.
GM-BH2000 hat geschrieben:Das ist mir mal bei nem Mietwagen passiert
Da das nicht meiner Aussage widerspricht, werte ich das mal als ergänzende Zustimmung.
GM-BH2000 hat geschrieben:Ganz einfach: wenn Du im Winter Pflanzenöl tankst und nichts am Wagen änderst, versulzt das Öl. D.h. es wird fest. Und Feststoffe haben nun mal besch!ssene Fließeigenschaften
Das Öl wird auch fest, wenn Du was am Wagen änderst. Je nach Öl bei unterschiedlichen Temperaturen. Es lohnt also eine differenzierte Betrachtung. Während Sonnenblumenöl schon bei leichten Minusgraden fest wird, ist gutes Rapsöl auch bei -15°C noch flüssig. Viel mehr kann Diesel auch nicht bzw. mit -15°C hab ich schon weite Teile des Winters abgedeckt, jedenfalls hier im Norden. Abgesehen davon geht es ja nicht nur um die Fließ- sondern auch um die Zündeigenschaften des Öls. Und außerdem gibt es bei unterschiedlichen Einspritzverfahren unterschiedliche Probleme; ich habe beim Volvo 940 TDIC andere Probleme als beim 206 HDI 110. PD ist wieder anders und VESP- TDIs sind nochmal anders.
Da das hier ja kein Pölforum ist, geht das wohl schon fast zu weit in die Tiefe der Materie. Deswegen belass ichs mal dabei. Viel Spaß beim Pölen weiterhin!
Schöne Grüße
Sebastian