Verlust Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Mi 06.07.11 09:15

Hallo,

also zu dem Ergebnis mit dem Schnapsglas komm ich deshalb, weil man ja zu einem anhand der Größe des Fleckes sehen bzw. abschätzen kann, wieviel Flüssigkeit verloren geht und zum anderen, da ich immer abgewartet habe, bis es aufgehört hat zu tropfen. Und das war dann schätzungsweise die Menge von nem Schnapsglas... Und es tropft von der Fahrerseite aus gesehen links ( auf der Fahrerseite ) und der Ausgleichsbehälter( jedenfalls der Behälter wo ich immer Flüssigkeit nachfülle ) befindet sich auf der rechten Seite. Der ist zwar ziemlich voll, aber nicht über der Markierung!

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Do 20.10.11 16:48

Also, mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst!


Und zwar verliere ich ab und an wieder etwas kühlerflüssigkeit. Es kommt mir so vor, als würde die Flüssigkeit links unten (wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehen aus gesehen) aus dem Kühler tropfen ( da ist so ein kleines "Schnäbbelchen")!!


Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was das sein könnte bzw was ich gegebenenfalls dagegen machen könnte; denn ich habe keine Lust, schon wieder in die Werkstatt zu gehen!! :heul:



Peugeot 306; 1,6; Baujahr 1996

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von 406Bruch » Do 20.10.11 18:05

Hi,

Ich fürchte wohl du musst wieder in die Werkstatt. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Franzosen mit der Raute auf der Haube, da war einfach der Kühler kaputt, durchgegammelt nach 19 Jahren. Neuen gebrauchten Kühler geholt und eingebaut und schon war die Sache erledigt.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Do 20.10.11 19:53

hmmmm....und was wird mich der ganze spaß denn so kosten, wenn ich einen neuen kühler brauchen sollte...??? :nixkapier:

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Sa 22.10.11 09:05

Gibt es denn eine Dichtungsmasse, mit dieser ich das Leck wieder verschließen kann? Ich meine jetzt keine Flüssigkeit, die ich ins Kühlwasser dazu gebe, sondern eine Art Paste/ Gummimasse, die ich von aussen dranmachen könnte... :gruebel:




ps: habe im internet von "heli dichtungsmasse" gelesen, die man in das kühlsystem macht. was haltet ihr davon?

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von Habi » Sa 22.10.11 14:20

Ist denn ein neuer Kühler so teuer? Ist es denn nun eigentlich der Kühler der leckt?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Sa 22.10.11 19:51

ich habe keine ahnung, wie teuer ein neuer kühler ist. und ja, ich bin mir sicher, damit es der kühler ist, der leckt, da ich die schläuche kontrolliert habe und die soße immer unten aus dem kühler tropft; weshalb ich auch keine ahnung habe, was es sonst noch sein könnte.....!


mal ne andere frage: solange ich immer darauf achte, damit genug wasser im kühler ist, kann doch eigentlich auch nichts passieren, da echt nie viel flüssigkeit aus dem kühler läuft...oder??

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 20:13

Ich habe letztens auch nach einem neuen Kühler für meinen 306er geguckt und habe bei kfzteile-24 welche von 40-140€ gesehen. Je nachdem, ob mit Klima oder ohne Klima, mit Rohrstutzen oder ohne Rohrstutzen, mit Schaltgetriebe oder mit Automatikgetriebe (was hat das eigentlich mit dem Kühler zu tun!? :nixkapier: ).

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von fumanschoo » Sa 22.10.11 20:20

vielen dank für eure kauftipps.....aber mal ne andere frage: solange ich immer darauf achte, damit genug wasser im kühler ist, kann doch eigentlich auch nichts passieren, da echt nie viel flüssigkeit aus dem kühler läuft...oder??

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verlust Kühlflüssigkeit

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 22.10.11 20:24

Wenn du es jedes Mal nachfüllen solltest, kann da theoretisch nichts passieren. Ich persönlich könnte aber ruhiger schlafen, wenn da alles dicht wäre ;)
Guck einfach mal nach, wieviel der Kühler für deinen 306er kosten würde, dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob du immer nachfüllen, oder den Kühler tauschen willst :)

MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Antworten