Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von toeguep407 » Di 18.10.11 11:55

was meinste mit nach luftmassemesser von der relevanz her?

hab nur nen saugrohrdurckmesser und lufttempmesser, welches von beiden meintest du?

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von toeguep407 » Di 18.10.11 19:15

hab mal im internet geschaut ob man das günstiger bekommen kann...

aber unter der teilenr finde ich nichts und unter der bezeichung OELEINFUELLUNG-DEKANTIERER-VERBINDUNG erst recht nicht :)))

hat das noch irgendwie eine andere bezeichnung?? hab auch öldampfplastikschlauch probiert ohne erfolg.


jetzt noch ne frage, gehen jetzt diese dämpfe richtung drosselklappe oder richtung motor ?!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von Martin » Di 18.10.11 19:28

toeguep407 hat geschrieben: jetzt noch ne frage, gehen jetzt diese dämpfe richtung drosselklappe oder richtung motor ?!
Hallo,

diese Dämpfe gehen zum Motor. Insofern kann bei einem undichten Öldampfschlauch "Nebenluft" vom Saugrohrdruckfühler identifiziert, und fälschlicherweise als angesaugte Luft (durch die Drosselklappe) gewertet werden. Somit ist eine korrekte Gemischbildung nicht mehr gegeben.

Dass dadurch ein ansonsten funktionierender Regelkreis quasi "verarscht" wird, was die Menge an Luft welche dem Motor zugeführt wird angeht, dürfte klar sein...

Daher gehört ein Öldampfschlauch entweder vernünftig (dauerhaft) instandgesetzt, oder halt bei Plasterohren...erneuert.. :D

Gruß Martin
Bild

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von toeguep407 » Di 18.10.11 19:40

wie doof ich bin, richtung drosselklappe ist ja auch richtung motor. hab mit richtung motor die andere richtung gemeint von wo die schläuche herkommen ;)

also sogesehen wird/kann durch diesen schlauch heiße motorluft gezogen... weiß nicht wie stark aus diesem schlauch gezogen wird... bei laufenden motor habe ich keinen sog gespührt

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von Martin » Di 18.10.11 19:49

toeguep407 hat geschrieben: weiß nicht wie stark aus diesem schlauch gezogen wird... bei laufenden motor habe ich keinen sog gespührt
aus diesem Schlauch wird (vom Motor) ganz ordentlich genuckelt. Ein "Sog", den Du mit Deinen Fingern nicht wirklich ansatzweise spüren kannst, wird vom Sagrohrdruckfühler sehr wohl sofort dem Steuergerät gemeldet, welches dann irrtümlicherweise ein "falsches" Gemisch zusammenbraut... :D


Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin am Di 18.10.11 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 18.10.11 19:50

Auf jeden Fall muss das vernünftig in Ordnung gebracht werden, wundert mich, das er noch keinen Fehler anzeigt.
Und 70€ in nen 407 zu Investieren sollte wohl sinnvoller sein, als sonst irgendwas.
Falschluft wirkt sich auf dauer auf den Spritverbrauch und der Lebensdauer des Motors aus, weil er nicht optimal laufen kann.
Diesen schei*** Plastikschlauch bekommt mann so gut wie garnicht wieder dicht.



Mfg. der Sonntagsfahrer

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von toeguep407 » Di 18.10.11 21:13

Fehleerspeicher bezüglich Gemisch ist keiner vorhanden

Kann auch sein das im Leerlauf der sog sowieso schwach ist das man dies nicht spührt

Hab halt nur gedacht das es nicht so schlimm ist und man primitiv mit "tesa" lösen kann ;)

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von 205xsi » Di 18.10.11 23:02

Hab halt nur gedacht das es nicht so schlimm ist und man primitiv mit "tesa" lösen kann
Sinnloses ''gefriemel''! nachdem du dann den Schlauch das dritte mal zusammen gekleistert hast, kaufst dir wahrscheinlich dann sowieso nen neuen.. :)
Fährste quer, siehste mehr!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von CCandy » Mi 19.10.11 00:20

Ich denke mal, an der Stelle ist es von Vorteil, dass nicht per Luftmassenmesser die Masse des Luftstroms _durch die Drosselklappe_ gemessen wird.
Der Saugrohrdruck verändert sich ja mit der eventuell gezogenen Falschluft, dadurch wird die gezogene Falschluft mit als dem Motor zur Verfügung stehende Luftmasse berechnet. Wobei die Falschluftmenge aber eh durch den Überdruck seitens Kurbelgehäuse (Thema blow by) niedrig ausfallen dürfte.

Ich würde also nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher oder andere Auffälligkeiten erwarten. Gemacht werden sollte das aber trotzdem, weil eventuelle Falschluft da ja auch ungefiltert eintreten könnte - spätestens, wenn der Kram auf einer Urlaubsfahrt auf einer Sandpiste auseinanderfällt.

toeguep407
Lenkradbeißer
Beiträge: 291
Registriert: Sa 30.05.09 16:40
Land: Deutschland

Re: Was ist das für ein Plastikschlauch? (FOTO)

Beitrag von toeguep407 » Mi 19.10.11 00:26

ich denke mal das größte problem wäre zuallererst die temperaturder luft... und da sie direkt da eventuell angezogen wird wo es sehr heiß ist...

der temperaturfühler ist vor dem schlauch uns

denk ich mal jetzt

Antworten