Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
der andere
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Do 08.09.11 00:44

und da sind wir dann bei meinem problem ... ich kenn keine modernen autos. :D

also 'kurz' wär aber vier drosselklappen an den kopf zu schrauben und ein paar kilo alu in der garage zu lassen.
wäre auch wartungsfreundlicher für alles was gerade unter der ansaugbrücke beerdigt ist.
wenn da nur diese boschkeksdose nich wäre ... :gruebel:

aber wie gesagt: wenn der prüfstand sagt es geht, dann geht's bei diesem motor.
ich glaub gerne auch für unterschiedliche motoren unterschiedliche sachen.
hier mini und da peugeot ... kein problem.

pat

der andere
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Fr 30.09.11 12:11

letzten samstag gab es eine kleine diskussionsrunde auf der hebebühne. :floet:

geladene gäste:
der 205
mehrere markante hämmer
ein holzscheit
und eine 20t-presse



was soll man sagen:
etwas nachhaltiger druck und eine hitzige diskussion zum thema "mehr freiheit für hosenrohre" haben ganz unpolitisch zu einem für alle teilnehmer erfolgreichen ergebnis geführt. das ständige gedröhne ist nun aus den ohren und alle teilnehmer mußten sich nur minimal von ihrem standpunkt bewegen. :D

das hosenrohr wurde an der kontaktstelle mit dem schaltgestänge mit der 20t-presse kontrolliert bearbeitet und hat nun etwas luft. die feuerwand hab ich ebenfalls bearbeitet. erstmal angezeichnet und dann ringsrum alles weiter nach innen verlegt. die überlappung der beiden hälften ist sauber umgelegt. dann den hitzeschutz wieder eingebaut und den auch passend gemacht.

jetzt klockt es nur etwas beim lastwechsel und brummt bei extremer motorbremse. das werden wir dann mal in schritt 2 angehen. die kontrolleuchte geht zwar immer noch an, jedoch seltener. ich denke mal als nächstes geht es an den versatz im kugelgelenk und das klocken und brummen. das hosenrohr hängt ziemlich mies am krümmer, ich denke das könnte man auch mal optimieren. hab davon mal ein photo angehängt.

nächste woche ist ein termin zum teiletesttausch vorgesehen, dann wird mal probehalber der LMM und das steuergerät ersetzt.

fragen:
mal der vollständigkeit halber: weiß jemand woher die drosselklappe ist?

grüße
pat
Dateianhänge
gelenk.jpg
das steht arg schief
vorher.jpg
vorher liegt das hosenrohr am schaltgestänge an
nachher.jpg
nun etwas mehr als 5mm luft

miniaddy
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Fr 30.09.11 21:00

tja, was soll man da sagen, der pat hatte einfach schlagende argumente!

nur fährt die kleine furie, ohne zu klappern, zu stottern, oder zu hoch im Stand zu drehen!

ICH KANN DEM PAT NICHT GEBÜHREND GENUG DANKEN FÜR ALLES WAS ER GELEISTET HAT!!!

HUT AB!!!

nun müssen wir nur noch am fehler nr. 52 drehen

und an dem immer leidigerem gequicke von der hinterachse.

falls ich am wochenende zeit habe, wird die feuerwand versiegelt und teppich verlegt.

un dann etwas später, machen wir uns an die optimierung der abgasanlage ab hosenrohr: legal, leise und leistungsfördernd (neee, watt ne schöne alliteration). das ganze in leckeren (noch ein "L") 2 1/4 zoll.

"ein bisschen spaß muss sein.." flöt

der andere
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Fr 14.10.11 14:04

ich hatte mal etwas zeit und hab ein alternativ steuergerät und einen anderen LMM eingebaut. daran liegt es jedenfalls nicht. oder beide sind identisch defekt. was ich aber eher glaube, daß der/die fehler woanders liegen. :gruebel:

da es ja jetzt die ersten kalten tage gab, gibt es neue probleme:
weckt man das auto aus dem kälteschlaf läuft es die ersten sekunden mächtig bescheiden. die drehzahl wird nicht richtig in den erhöhten leerlauf geregelt und es klingt als ob das köfferchen zündaussetzer hat. entweder weil nicht gezündet wird, oder weil die kerze im entsprechenden zylinder abgesoffen ist. das ganze legt sich nach ein paar sekunden, dann läuft der motor etwas rumpelig und sprotzig, aber rund.
das zweite problem hat man dann, wenn man den motor nach ganz kurzer zeit ausmacht, kurz wartet und dann wieder starten möchte. das geht nicht, als wär der motor abgesoffen. etwas warten, dann springt er wieder an.

also einfach mal durchprüfen was noch so übrig ist, einiges davon müßte ja eigentlich neu sein:
zündung: verteilerkappe, finger, kabel, kerzen
einspritzdüsen: spritzbild und ob die korrekten düsen drin sind
benzindruck

wenn der druckregler im leerlauf falsch regelt oder zu große düsen drin sind müßte man eigentlich genau das sauf-rumpel-problem produzieren. und wenn zuviel sprit reinkommt fällt auch automatisch die drehzahl in den keller. beim kaltstart müßte er eigentlich alles an input für die ersten sekunden ignorieren und stur nach tabelle sprit und zündung regelt, oder?

wie stehen die chancen die fuelrail samt düsen auszubauen und mit den gleichen dichtungen wieder dicht zu bekommen?
mehr so bei 90% oder eher 0%.

so langsam wirds kalt und wasser kondesiert beim fahren an den scheiben.
bau mal teppich und verkleidungen ein, so kann ich nicht arbeiten! :zwinker:

pat

miniaddy
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Do 19.12.13 12:33

Ich schon wieder:

Gestern bin ich auf der Autobahn liegen geblieben:
Plötzlich schlug der Drehzahlmesser wild nach unten aus und der Motor ging kurz danach aus.
Der ADAC-Mann hat folgendes geprüft:
Funke nach Zundspüle: "zuerst nicht da, dann konstant kräftig gleichmäßig"
Funke an den Kerzen gut.
Kerzenbild gut.
Einspritzdüsen alle 16.3 Ohm wiederstand.
Ansprechen und Taktung an den Einspritzdüsen durch Steuergerät gut.
Batteriespannung (12,7V) und Lichtmaschinenversorgung (14,1V) gut.
Labdasonde scheint zu messen, da der Motor nachsteuert.
Lehrlauf ist bei 1000 Touren.

Dann sprang er doch wieder beim Testen der Kerzenfunken (eine halbe Stunde später) an. Beim Abziehen der einzelnen Kerzen ging auch das Motorgeräusch runter.
Im Leerlauf lief der Motor unruhig, ab 2-3000 sauber und gleichmäßig.

Ich fuhr weitere 100km und heute morgen wieder das Gleiche. Jetzt kann ich den Motor nicht mehr starten.
Steuergerät hatte bereits vor dem genannten Problem Fehler im Gemisch gemeldet. (Fehler 31 und 52).
Hatte auch früher Probleme den warmen Wagen wieder zu starten.
Nun kam (nach neuer Abdichtung des Abgaskrümmers zum Hosenrohr) auch Fehler 32 dazu.

Hat jemand bereits solche Symtome gehabt?
In welcher Reihenfolge (kosten- und zeittechnisch) fange ich an zu testen bzw. zu tauschen?
Temperaturgeber zum Steuergerät, Zündmodul, Zündspule, Lambdasonde, Steuergerät ????

Das Merkwürdige: trotz gleichmässigen Motorgeräusches ab 3000 Touren schlug der Drehzahlmesser wild aus nach unten und oben!!!

Bitte um Hilfe!

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von sub » Do 19.12.13 14:16

Zündmodul, OT-Geber
Gruß
Stephan

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