[206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von subzerocool » Mo 26.09.11 13:06

Naja darüber möchte ich keine Vermutungen anstellen. Ich war zumindest mit dem Preis bisher zufrieden

Nadellager beide wechseln,
Sportfahrwerkahrwerk einbauen,
Hinterachse Höhe einstellen,
Spur einstellen,
Scheinwerferhöhe Anpassen,
TÜV Abnahme,

und alles für 450Euro

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Aron » Mo 26.09.11 19:23

subzerocool hat geschrieben:Es muss ja gehen ... die haben die Drehstäbe nicht angerührt... sondern nur den Stabi und das Fahrzeug war auf beiden Seiten exakt gleich hoch bzw tief
Hmm, da verwechselst Du etwas, vielleicht liegt es daran das der Stabi genauso wie ein Drehstab aussieht bzw sogar die gleiche Bauform hat?

Eine Seite tieferzulegen ist übrigens totaler murx, der Stabi gleicht das etwas aus, aber schief ist nicht gut für die Karosse und auch nicht fürs Fahrverhalten, der Optik ganz zu schweigen.

Kleinere Modelle ohne Stabi gibts bei PSA nicht, ein Stabi steckt immer im Achsrohr der Drehstabachse.

Thema Vorspannung, die Verzahnung der Drehstäbe ist ne sehr gute Passung, etwa so als würdest Du zwei Zahnräder straff aufeinander drücken, Spiel gibts da nicht, daher kann nix klappern. Wenn was rappelt ist entweder ein Stoßdämpfer nimmer richtig festgeschraubt oder irgendwelche Sachen wie Bremsleitungen etc schlagen jetzt irgendwo an.

Aber das was die Dir da erklären wollten verbietet erstens jede Logik und erst recht die Fahrzeugtechnik.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von arfe » Mo 26.09.11 19:32

Interessant! Genau das Klappern/Scheppern hatte ich bei meiner alten Hinterachse auch und das kam aus dem Achsrohr.
Da hat keine Bremsleitung oder ein loser Stoßdämpfer das Klappern/Scheppern verursacht. Ich war bei der Demontage
der Stoßdämpfer und Bremsleitungen anwesend.

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Cap1ne » Mo 26.09.11 19:41

Achsrohr eingelaufen = Spiel im Achsrohr = Geräusche klappern etc...

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von arfe » Mo 26.09.11 19:49

Cap1ne hat geschrieben:Achsrohr eingelaufen = Spiel im Achsrohr = Geräusche klappern etc...
Das könnte eine Erklärung sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Aron » Mo 26.09.11 19:52

arfe hat geschrieben:
Cap1ne hat geschrieben:Achsrohr eingelaufen = Spiel im Achsrohr = Geräusche klappern etc...
Das könnte eine Erklärung sein.
Was aber mit neuen Lagern nicht der Fall sein dürfte, der Stabi schlägt nur an wenn die Lager inkl Traverse absoluter Kernschrott sind.

Vielleicht haben die tollen Fachleute auch einfach die neuen Lager vergessen einzubauen und der Stabi lagert jetzt die Schwinge... :D

Noch was, wenn die Achse so Schrott ist das der Stabi schleift habe ich das als knärzen bzw schaben in Erinnerung, kein poldern oder klappern, wie bei Kugelköpfen.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von arfe » Mo 26.09.11 19:55

Aron hat geschrieben: Was aber mit neuen Lagern nicht der Fall sein dürfte, der Stabi schlägt nur an wenn die Lager inkl Traverse absoluter Kernschrott sind.

Vielleicht haben die tollen Fachleute auch einfach die neuen Lager vergessen einzubauen und der Stabi lagert jetzt die Schwinge... :D

Noch was, wenn die Achse so Schrott ist das der Stabi schleift habe ich das als knärzen bzw schaben in Erinnerung, kein poldern oder klappern, wie bei Kugelköpfen.
Ok, das betrifft mich nicht. Weil ich eine regnerierte (neue Nadellager, neue Gummipuffer, Achssenkel sandabgestrahlt und neu lackiert) Hinterachse habe. Daher vermute ich mal, dass meine alte Hinterachse schon kernschrott war.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 26.09.11 20:29

hi!

aalso: das mit dem klappern des stabis in der achse hat der 206 tatsächlich ÖFTER! hat ein kumpel am 206 S16 auch, ich war beim zerlegen und beim zusammenbau der achse dabei! das klingt richtig metallisch. der meister unserer pug-werkstatt gab uns den tipp mit dem stabi- und traf ins schwarze- er war wohl um einen zahn versetzt montiert.

was aber def. nicht sein kann (ich wiederhole mich): über den stabi kann man die achse nicht tieferlegen- geht schlichtweg NICHT.

übrigens: der 205 hatte durchaus in einigen schnulli-varianten KEINEN drehstab im achsrohr.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Torbes
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 04.11.07 22:28
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland
Wohnort: Schwandorf

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Torbes » Di 04.10.11 01:08

Also... Genau das Problem hatte ich bis heute ebenfalls an meinem S16...

Die Achse schlug und schepperte gewaltig sobald man über eine scharfkantige Unebenheit fuhr (Gullideckel, Fräskante etc), bzw dröhnte richtig metallern, wenn man über Kopfsteinpflaster fuhr.

Es hörte sich Anfangs eher nach nem kaputten Auspuff an... Jedoch ist mir gestern beim Fahren über Kopfsteinpflaster der Kragen geplatzt, weil sich die Kiste wirklich angehörte wie ein alter Lastwagen und die Leute schon mitleidig dreinschauten...

Kurz: Ich habe die Ursache gesucht, und bin beim Stabi fündig geworden... Dieser war ohne Vorspannung eingebaut und ich bin irgendwie auch der Meinung, dass es so wohl auch richtig ist... Jedoch hat der Stabi, wenn die Befestigungsschraube des Ankerplättchens im Achsschenkel nicht eingeschraubt ist, leichtes Spiel... und wenn man da rumwerkt, klappert er auch im Stand... Die kleine Befestigungsschraube, die diese Ankerplättchen hält, kann unmöglich dieses Spiel beim Einfedern abfangen, sodass sich mir der Verdacht aufdrängt, dass da im Achsrohr ein Lager sein müsste (?), in welchem diese Ankerplatten laufen sollten und dieses vielleicht defekt ist?

Von aussen sah ich nur den Dichtring, aber wie werden diese Ankerplättchen im Achsrohr geführt? Diese Führung hat bei mir jedenfalls Spiel, und daher rührt imho das Klappern...

Ich habe den Stabi jetzt mit 1 Zahn Vorspannung eingebaut, und das Klappern ist verschwunden... Nur bei richtig harten Schlaglöchern hört man ein kurzes metallernes "Klack"...

Das Versetzen stellt für mich jedoch nur eine Notlösung dar, die Ursache kann das nicht sein... Und es ist wohl auch defintiv nicht der Sollzustand, da der kleine zumindest im ausgefederten Zustand auf einer Seite geringfügig das Beinchen hebt...

Weis jemand eventuell näheres?
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Benutzeravatar
Torbes
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 04.11.07 22:28
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland
Wohnort: Schwandorf

Re: [206] Hinterachsstabi klappert...HILFE :-(

Beitrag von Torbes » Di 10.04.12 14:01

So, um das Thema abzuschliessen:

Das Poltern/Klappern/Klingeln konnte auch durch zahllose Experimente bezüglich Änderung der Einbaulage vom Stabi bei mir nicht beseitigt werden...

Die Ursache ist jedoch mittlerweile gefunden. Die Achse ist schlichtweg einfach total im Eimer...

Das zweifelsohne vom Stabi kommende metallerne "Pong" hat seine Ursache in einer total festgerosteten rechten Achsschwinge, welche die komplette Achse durchprellt. Das rechte Nadellager ist nicht mehr vorhanden, die Lauffläche auf der Traverse ist mit einer milimeterdicken Rostoberfläche veredelt... Lager sowie Achstraverse sind somit Altmetall...

Links siehts etwas besser aus, nur leichte Einlaufspuren (wie bei der Tieferlegung schon gesehen), jedoch sind die Lager auch schon ziemlich durch, die Nadeln praktisch schon viereckig...

Anyway... Die Kiste steht gerade in der Werkstatt und bekommt eine neue Achstraverse nebst neuen Nadellagern, die Schwingen werden weiterverwendet, da diese keinerlei Defekt aufweisen...

Da meine Werkstatt eine zuverlässige Quelle hat, welche neue Achsen weit unter Peugeotpreis anbietet, und welche NICHT aufgeschweisst sind (so nen Schrott bau ich mir nicht ein), beläuft sich der Preis nur geringfügig über dem Preis, welcher in Ebay für diese dubiosen überholten Achsen im Austausch verlangt wird...

Insgesamt ist es zwar eine sehr teure Operation, jedoch aufgrund der Nicht Peugeot-Traverse wirds deutlich billiger als z.B. der Zahnriemen... Und aufgrund dessen, dass ich an der Kiste so ziemlich alles erneuert hab (Riemen, Fahrwerk, Querlenker etc)... Lohnt sich das imho auch für ein 12 Jahre altes Auto noch... So 3 Jahre möchte ich den Kleinen schon noch fahren :D

Also... Ich wollte es selbst nicht glauben, aber wenns klappert und kracht, ist es wohl die Achse... Meine hat immerhin 12 Jahre, 160000km und ein Cupkit-Fahrwerk überlebt ;-)
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

Antworten