Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
der andere
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 15:26

ich hab hier so diverse listen die folgendes sagen:

XU9J2 'M1.3 motronic injection - ignition troubleshooting'
51 self-correction richness regulation function: check the lambda sensor electrical circuit, try again with a new lambda sensor
52 self-correction richness regulation function: try again with new ECU

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133
51 Stromkreis Lamdasonde (Probehalber ersetzen!)
52 Steuergerät probehalber ersetzen
(ich denke mal die quelle ist die gleiche, nur übersetzt)

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=118
51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1
wobei 'zu 1' sich dann mit dem LMM beschäftigt

haynes/bosch für peugeot motronic 1.3
51 OS circuit fault (cat models only)
52 mixture control (supply voltage/air/exhaust leak)

wenn die erfahrung sagt ich soll bei '52' trotzdem nach der lambdasonde schauen, mach ich das natürlich. genau so erfahrungen fehlen mir ja. :)
und alles was ich als 'definitv richtig' abhaken kann sowieso.
und seit dem zündaussetzerventil glaub ich eh alles. :D

im sicherungskasten im motorraum gibt es eine 10A sicherung (#6) die die heizung der lambdasonde zu befeuern scheint, allerdings liegt da ohne laufenden motor nichts am stecker an. stecker hat aber durchgang zur sicherung, sicherung selber ist OK. laufenlassen geht gerade ohne drosselklappenteil nicht. check ich später. ebenso die komplette elektrik dafür.
die sonde selber hat vorher funktioniert, ist allerdings aus 'nem golf, was anderes war gerade nicht im keller.

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 16:09

nachtrag:
heizung der lambdasonde geht, sobald der motor läuft ist auch was am stecker zu messen.
der innenwiderstand der sondenheizung liegt bei 3 ohm, sollte OK sein.
im leerlauf (kalt) hab ich 800mV am signalstecker.

noch eine idee:
wenn irgendwo im auslaß auf dem weg zur lambdasonde undicht wäre, ergibt das auch '52'?

pat

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Kris
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Mo 05.09.11 16:10

Stimmt, das ist der Code mit dem Steuergerät probehalber ersetzen ...
Meiner Erfahrung nach deutet der auf irgendeinen gravierenden Defekt im Bereich Lambdasonde, z.B. wenn Die Stecker der Sondenheizung und des Signalteiles vertauscht sind bzw. ein brutaler Kurzschluss oder Kabelbruch auf einer der Leitungen ist.

Sondenseitig würde ich dir eindeutig zu einer neuen Bosch-Sonde raten. Alle Experimente meinerseits mit alternativen Sonden und Universal-teilen endeten immer negativ. Nur original verkabelte Sonden taugen was.

Wenn an der Heizung kein Strom ankommt, dann schau mal, ob das richtige Relais im Bereich Steuergerät verbaut ist - da muss ein 5-Pol-Doppelschalt-Relais verbaut sein. Oft ist da dann aber ein Wechselschaltrelais drin, wenn einer beim Austausch nicht aufs Schema geachtet hat - das schaltet die Sondenheizung zwar bei ausgeschalteter Zündung durch (was dann die Batterie leer saugt) aber eben nicht bei eingeschalteter Zündung.

*Nachtrag*
der Auspuff sollte dicht sein, sonst stimmen die Werte alle nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 17:00

die gebrauchte golf-sonde (bosch) ist ja vom anfang des projektes. da hatte ich GAR KEINEN plan (weder von dieser marke, noch diesem auto, noch von einspritzanlagen ... ) und der komplette koffer war aus zwei oder mehr autos zusammengeworfen. mittlerweile sind die aussetzer weg, der leerlauf regelt sich und man kann das köfferchen bewegen ohne taub zu werden. jetzt kann man einige details aus level 1 weiter optimieren. ich bin kein fan von kauforgien ohne das ende zu kennen, gerade wenn ich keinen plan habe. jetzt wo absehbar ist das man das projekt auch zum ende kriegt und was man wirklich braucht, kann man auch mal was neues kaufen. :zwinker:

fehler 52:
ich denke dann wird es erstmal bei der feuerwand weitergehen. wenn beim fahren das hosenrohr anschlägt/verkantet (was es aus ermangelung von hebebühne ja immernoch tut) kann natürlich der konus oben am krümmer temporär undichtwerden, der ist ja nur mit federn geklemmt. das würde auch erklären warum sich das ganze nur beim fahren reproduzieren läßt. vielleicht sollte man da mal nen neuen scheuerschwamm reinpacken.

lambdasondenheizung:
das kein-strom-problem hat sich schon gelöst, der motor muß laufen. aber ich guck trotzdem nochmal alles durch.
gibt's probleme wenn man die polung der heizung falschrum hat? 'eigentlich' nicht, oder?

doppelschalttrelais:
ich werde mir das mal komplett angucken, ob alle notwendigen teile auch drin sind. und erstmal WO sich das alles versteckt.

danke erstmal für die tips. :daumenhoch:

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 18:17

ist das relais im handschuhfach beim steuergerät?
das wäre gelb und 5polig: valeo '12V/25A-03701'

die lambdasondenheizung macht folgendes:
zündung aus: heizung aus
zündung an: heizung aus
motor an: heizung an

deswegen hatte ich auch vorhin nix gemessen, der motor muß laufen damit die heizung läuft.
klingt also nach dem richtigen relais. :)

für die feuerwand muß der kumpel mit der bühne mal zeit haben, das endet sonst nur in frust oder krankenhaus.



ich hab mal das drosselklappenteil zwischendurch mal ausgebaut und ein paar photos gemacht:
paßt vom lochbild auf die ansaugbrücke, da scheint nichts umgebaut zu sein
außer 'AMC' und dem produktionsjahr '90' steht nichts drauf
die klappen gehen gleichzeitig (minimal versetzt auf)
die klappen haben beide ~38-39mm durchmesser (geeigneteres meßinstrument gerade unauffindbar :floet: )
auf dem poti steht 'VALVAR MADE IN ITALY 932.002' drauf
es gibt einen leerlaufbypass im unteren kanal
zwei anschüssel für die vorwärmung sind dran
ebenso zwei verschlossene anschlüsse (1x unten, 1x oben)
anschlag für maximale öffnung ist der flansch an der ansaugbrückenseite
nullstellung ist bei beiden klappen einstellbar, wenn die gummistopfen raus sind

pin1/pin2 ist ein schalter (im leerlauf geschlossen)
Pin2/pin3 ist der anschluß vom poti



so nebenbei:
ich finde die klappen unverschämt klein. also VIEL zu klein. durch zwei 38er klappen (HS4 bzw HIF38) kriegt man bei einem 1300er-mini-motor luft bis 120PS durch (also ~60PS pro klappe), mehr geht nur mit bearbeitung von drosselklappenwelle und restlichem vergaser. klar ist dann ein motor für leistung bei drehzahl und einschränkungen beim kultivierten drehmoment im bummelbetrieb, aber wer braucht das schon. das da luft für 150PS und mehr durchgehen sollen mit den vollständig vorhandenen wellen ... neeeee außerdem ist der ganzen luft doch eh schon kotzübel weil sie ständig die form wechselt. :D

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 18:20

restliche photos
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mi 07.09.11 19:53

Man sind dat schicke Bilder. Wo hasn du die geklaut? Bei den Schatten muss dir die Sonne aufn Pelz knallen.

Nee, Spaß bei Seite: Super coole Arbeit! Weiter so!

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Mi 07.09.11 21:39

der andere hat geschrieben:das da luft für 150PS und mehr durchgehen sollen mit den vollständig vorhandenen wellen ... neeeee außerdem ist der ganzen luft doch eh schon kotzübel weil sie ständig die form wechselt. :D

pat

also auch bei über 160 ps geht die luft da durch, und dank offenen lufi muss im 205 die luft auch nicht sooo oft die richtung wechseln.



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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mi 07.09.11 21:53

@ addy
jaja sonne , wenn ich nicht gerade absaufe oder weggeweht werde, oder beides ... dann is auch sonne.

sind die letzten teile, hatte für den ausverkauf extra photos von den sachen gemacht. der rest ist schon weg.
ich hatte dich zuhause angerufen, war aber keiner da. dafür haste jetzt ne schicke 998er a-serie drin. :auslach: :D

im handschuhfach ist jetzt ein knopf ... NICHT DRAUFDRÜCKEN! :floet:



@ Troubadix
also wenn's zertifiziert ist nehm ich das erstmal so hin. anderes auto andere überraschungen. :)

ich hatte mir nur etwas sorgen gemacht:
erst wird die luft durch'n sieb gedrückt.
dann schön rechteckig gemacht.
dann die ecken wieder rausgeklopft und alles schön durchgeriffelt und ovalisiert.
dann hübsch in zwei hälften geteilt und durch zwei katzentüren in 'ne kathedrale geprügelt.
da angekommen hat sie kaum zeit sich die passende tür für die kinokarte zu suchen.
wieder durch 'ne tür, nen langen gang runter und dann noch naßgemacht.
anschließend abgestempelt, in 'nen überfüllten bus komprimiert und angezündet.

also mir wär da kotzübel und ich hätte probleme rauszukriegen wo ich mir bei dem abwechslungsreichen ausflug die kopfschmerzen, den nassen hut und die angebrannte hose eingefangen habe.

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Troubadix » Mi 07.09.11 22:27

der andere hat geschrieben: ich hatte mir nur etwas sorgen gemacht:
erst wird die luft durch'n sieb gedrückt.
dann schön rechteckig gemacht.Und durch ne viertel Drehtür
dann die ecken wieder rausgeklopft und alles schön durchgeriffelt und Von Eckig auf Rund dann ovalisiert.
dann hübsch in zwei hälften geteilt und durch zwei katzentüren in 'ne kathedrale geprügelt.
da angekommen hat sie kaum zeit sich die passende tür für die kinokarte zu suchen.
wieder durch 'ne tür, nen langen gang ist bei meinem für den 205 gekürzt runter und dann noch naßgemacht.
anschließend abgestempelt, in 'nen überfüllten bus komprimiert und angezündet.

also mir wär da kotzübel und ich hätte probleme rauszukriegen wo ich mir bei dem abwechslungsreichen ausflug die kopfschmerzen, den nassen hut und die angebrannte hose eingefangen habe.

pat
aber so bzw ähnlich läuft es in jedem auto ab, vorteil MI motor ist noch das die ansaugseite sehr kurz ausfällt und die querschnitte noch recht gross sind, die modernen 16V motoren scheinen wohl nicht mehr so grosse einlassventile zu haben wie unsere alten MI´s



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