Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miniaddy
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mi 10.08.11 12:05

hmm...

meine Drosselklappen öffnen zeitgleich.

An der Schraube haben wir zwar gedreht nur um festzustellen, dass der Leerlauf nur höher zu stellen ist. Haben sie dann aber erst mal auf die ursprüngliche Position zurückgedreht. Ich mach mal wieder Foto und poste!

Der Meister sagte, dass der Motor MI16 komplett war, sogar mit Kabelbaum vom MI16, nur der Vorbesitzer die Steuerung vom MI16 und den Kabelbaum nicht haben wollte. Ich raff zwar nicht warum aber ist nun auch egal.

Bis später!

miniaddy
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mo 15.08.11 16:55

Hier nun das Foto von der Drosselklappe. Die oben erwähnte Schlitzschraube befindet sich in der Vertiefung vor dem roten Pfeil.

Ist das nun Leerlaufstellschraube oder Drosselklappenendanschlagschraube?
P1010845.JPG
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Fr 19.08.11 13:48

Alle im Urlaub oder hat keiner eine Ahnung, was das für eine Schraube sein soll?

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Black205CTI
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Black205CTI » Fr 19.08.11 17:37

Der Mi16 dürfte keine Leerlaufstellschraube haben, er hat ja nen Leerlaufregler. Das Ding auf deinem Bild sieht zwar aus wie 'ne Leerlaufstellschraube, aber in Verbindung mit einem Leerlaufregler ergibt das keinen Sinn. Vielleicht ist die Drossel von nem anderen Auto oder sie wurde umgebaut, so dass man den Leerlauf einstellen kann, wie beim 120PS GTI, damit man den Motor ohne Leerlaufregler betreiben konnte.
Die Anschlagschrauben für die Klappen befinden sich auf der Seite wo der Gaszug ist (auf deinem Bild also im unteren Bereich) und nicht auf der Seite des Drosselklappenschalters. Das sind Feingewindeschrauben mit geschätzten 4mm Durchmesser, die normalweise mit einer Kappe oder ähnlichem gegen Verstellen gesichert sind.

Viele Grüße

Michael
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Do 01.09.11 15:44

moin! :D

jetzt hab ich endlich mal zeit mich hier selber anzumelden. ich bin 'der andere' und heiße pat. addy wollte ja eigentlich nur ein neues auto kaufen und nun darf ich schon seid wochen schaltpläne und forenbeiträge lesen und verstehen damit das äußerst spaßige köfferchen ordentlich läuft. naja was soll's mehr wissen kann ja nie schaden. er ist gerade in urlaub und ich kann in ruhe zwischendurch dran arbeiten.

erstmal dank an alle auch von mir für die hilfe die wir bis jetzt bekommen haben, echt super! :daumenhoch:

ich hab mir jetzt mal durch die sachen durchgearbeitet und einiges umgesetzt. dafür hab ich erstmal alles durchgelesen, verglichen, nachvollzogen und abgenickt. dann praktisch umgesetzt.



was hab ich gemacht:
1. der klopfsensor ist jetzt am steuergerät angeschlossen, dafür habe ich eine geschirme leitung verwendet.
2. der leerlaufregler (2pol) ist ebenfalls angeschlossen und mit den passenden schläuchen montiert.
3. ein anschluß für eine externe lambdaanzeige hab ich direkt noch mit verkabelt. (das ding würde ich jetzt nicht als 'meßinstrument' bezeichnen, weil es nur die sprungsonde ausließt, aber man sieht zumindest ob es fett/mager (oder kaputt) ist.)

ergebnis der arbeit:
das erste mal seh ich einen leerlauf unter 1000rpm. :D
nach dem kaltstart dreht er höher, die drehzahl sinkt dann immer weiter je wärmer der motor bis auf einen wert um 900rpm wenn der motor warm ist. den leerlaufbypass hab ich erstmal komplett zugedreht damit das steuergerät alleine regeln kann.

und die motorkontrolleuchte ist auch das erste mal aus. :)
allerdings ging sie dann wieder an, aber dazu gleich.


neue probleme:
1. beim fahren geht die kontrolleuchte dann wieder an und zwar in dem augenblick wo es beim beschleunigen einen ruck gibt (wie einen kleinen verschlucker oder zündaussetzer). den fehler konnte ich bei beiden testfahrten nach dem umbau reproduzieren.
die kleinen aussetzer hat der motor schon seid wir den wagen haben, da vorher die kontrolleuchte dauerhaft gebrannt hat hat man außer dem ruck nichts gemerkt.

2. zwischendurch hatte ich eine pause gemacht und wollte den warmen motor wieder starten, was aber nicht ging. anlasser drehte normal durch, motor sprang aber nicht an. ich hab dann kurz das steuergerät abgestöpselt (hatte kein werkzeug für die batterie dabei) und dann ging er wieder an. das problem hatten wir vorher nicht, da ist der motor immer angesprungen.

hab mich dann mit der 'schalter am diagnosestecker und fehlermorsecode'-geschichte beschäftigt. als fehler bekomme ich '34' also das ventil für den aktivkohlefilter angezeigt. ich hab das in der tabelle vom XU9J2 nachgeguckt, ich weiß nicht ob die fehlernummern zum XU9J4 identisch sind. sagt mir einfach ob ich an der richtigen stelle suche.
von der tankentlüftung selber gibt es nur noch das ventil was an den kabelbaum gesteckt ist. der anschluß am motor ist zu und die entlüftungsleitung vom tank im motorraum möglichst hoch gehängt. der aktivkohlefilter ist leider völlig weggefault, der originalzustand läßt sich gerade nicht herstellen.
weitere fehler außer '34' bekomme ich nicht angezeigt.



fragen:
1. suche ich bei fehler '34' beim XU9J4 beim ventil für die tankentlüftung an der richtigen stelle, ist die liste mit den codes richtig?
2. was könnte es für gründe für die zündaussetzer geben die nicht als fehler angezeigt werden?


pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Sa 03.09.11 13:57

hab mal die zeit genutz und noch ein wenig gelesen:
aussetzer, ruckeln und ein defektes ventil für den aktivkohlefilter scheinen ja zusammenzuhängen. :gruebel:
ich werde da mal weitersuchen und das ventil messen, bzw gegen einen 1200 Ohm widerstand tauschen.

der anschluß für den benzinschlauch am benzinfilter (banjoanschluß mit hohlschraube) ist aktuell kleiner als der an der einspritzleiste. das ist gerade nur 'bedenklich' dicht, schlauch paßt auf die einspritzleiste, sitz aber zu locker am benzinfilter. anscheinend wurde hier mit schlauch von original 8V auf 16V adaptiert. gibt es den anschluß für den benzinfilter auch passend für die einspritzleiste, also plug'n'play, oder muß man da anderweitig suchen gehen?

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » So 04.09.11 14:15

weiter geht's.

fehler '34' scheint nach reinigen des steckers des ventil nicht mehr aufzutreten. das ventil selber hat einen 'sinnvollen' innenwiderstand, deswegen hab ich mir die widerstandsbrücke erstmal gespart.
dafür habe ich jetzt beim fahren fehler '52' der gemischaufbereitung im fehlerspeicher. die lampe geht mal an und mal aus, leuchtet nicht dauerhaft. die aussetzer treten nicht weiter auf. wenn man den fehler zwischendurch löscht kommt er auch wieder neu in den speicher.
vorher war der aber nie im speicher. :gruebel:


hab mal alle verbindungsstellen mit bremsenreiniger besprüht, der ansaugteil scheint keine lecks zu haben.
wenn ich das richtig sehe würde ein fehler der lambdasonde mit '51' angezeigt werden.
die drosselklappe klackt geschlossen und schließt auch elektrisch den kontakt.
in vollgasstellung klackt allerdings nichts und sporadisch zeigt der andere anschluß 'durchgang mit widerstand'.
ob dieses teil elektrisch und mechanisch ins ganze paßt ist ja noch offen.


der LMM ist '0280 202 202' und mit edding steht '405 SRI' drauf. ich hab mir das poti vorhin mal angeschaut, es waren leichte glänzende schleifspuren zu sehen, aber die scheinen nicht tief zu sein, zumindest haben die kratzer keine erkennbare tiefe.
durchgemessen hab ich es auch mal:
pin2/pin3: 359 ohm
pin3pin4: 350 ohm
pin4/pin5: 2,02 kohm (bei ~25°C)
pin2/pin4: 65-850 ohm
die ersten drei werte passen zu dem was ich an referenzwerten gefunden habe.

dabei ist mir aufgefallen das der widerstand zwar kontinuierlich steigt, aber immer wieder springt. das kann natürlich an meinem meßgerät liegen was mit zu großem strom mißt (übergangswiderstand) und so die messung (an schlecht leitenden stellen) verfälscht. dann wären eher die niedrigen werte richtig und die hohen verkehrt. ich kann also nur sagen das der LMM prinzipiell geht, keine aussetzer hat, nur die werte springen halt. ich hab leider auch nix zum vergleichen hier. stecker und anschluß sehen gut aus.


ist der LMM für das MI16-steuergerät?
welche art input erwartet das MI16-steuergerät von der drosselklappe?
gibt es noch andere sachen die fehler '52' tauglich sind?

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Mo 05.09.11 12:00

die Werte des Lmm gehen nicht linear - die steigen an und fallen danach wieder ab. Wobei ich mit meiner Meßmethode auch immer Sprünge drin habe - die Meßgeräte sind wahrscheinlich zu träge. Aber solange der Widerstand nicht gegen unendlich geht, ist alles gut.
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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von der andere » Mo 05.09.11 12:57

OK, danke kris, das ist schon mal gut. :)

wenn ich nächstes mal zugriff auf das teilelager habe werde ich mal sicherheitshalber einen anderen LMM dranstecken (wenn einer da ist) um das vollends auszuschließen, aber das dauert noch. irgendwie ist das total blöd wenn man nicht ein teil hat um es probehalber dranzustecken. für den mini ist der komplette keller voll: ins lager gehen, dranstecken, ausprobieren ... so kann man arbeiten. aber wo ein ziel ist... :D

der ...202 LMM scheint ja der richtige zu sein, zumindest hab ich nach langem suchen dann im WWW einen beitrag gefunden wo das drin steht. der LMM hat übrigens ein loch in der klappe.

ich schau mir heute nochmal die stecker und den kabelbaum an und bau mal die drosselklappe auseinander. es sei denn es klappt wieder irgendwer den himmel auf. ich seh grad: himmel ist schon auf. :traurig:

noch irgendwwelche ideen/gründe für die '52'?
außer:
- LMM
- drosselklappe
- kabelbruch
- oxidierte stecker
- falschluft
- steuergerät
- oder gar sowas wie mit dem ventil des aktivkohlefilters (wer kommt bei zündaussetzern schon auf sowas ... :gruebel: )

pat

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Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Mo 05.09.11 14:05

ich hab meine fehlercode-liste jetzt in der werkstatt liegen - aber ich meine aus der erinnerung, die 52 sei ein eindeutiger lambdasonden-defekt. da würde ich mal die kabel zur sonde prüfen. vielleicht auch deren heizung, die über eine 10A-sicherung läuft (defekt? kontakte korrodiert?)
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