Anhängerkupplung - Rost

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
crurer
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 27.08.09 15:55

Anhängerkupplung - Rost

Beitrag von crurer » Mo 08.08.11 14:55

Hallo,

Mein 2002er 307 SW hat eine Original Peugeot Anhängerkupplung. Die scheint, was Metallschutz angeht sehr schlecht zu sein. Während alle anderen Karosserieteile max. etwas angerostet sind, ist diese komplett mit dickem Rost, der z.T. schon abblättert. Vor ca. 2 Wochen habe ich hinten den Stoßfänger demontiert, alles grob von Rost befreit und ordentlich mit Rostschutz behandelt um zumindest den Rost ein wenig aufzuhalten. Spaßhalber schaue ich hinund wieder unter andere 307 mit AHK - die sehen irgendwie alle gleich lausig aus. Warum hat man die nie verzinkt?

Frage: Hat jemand mal erlebt, das eine AHK aufgrund starker verrostung abreist? Hin und wieder fahre ich einen doch recht schweren Doppelachser mit ca 1t Zuladung einen Hügel hinauf (da geht nur noch der 1ste Gang). Oder sollte ich lieber für ca. 150€ eine neue AHK montieren und mir bis zum endgültigen Autoableben keine weiteren Sorgen machen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung - Rost

Beitrag von obelix » Mo 08.08.11 15:09

crurer hat geschrieben:Hallo,

Mein 2002er 307 SW hat eine Original Peugeot Anhängerkupplung. Die scheint, was Metallschutz angeht sehr schlecht zu sein. Während alle anderen Karosserieteile max. etwas angerostet sind, ist diese komplett mit dickem Rost, der z.T. schon abblättert. Vor ca. 2 Wochen habe ich hinten den Stoßfänger demontiert, alles grob von Rost befreit und ordentlich mit Rostschutz behandelt um zumindest den Rost ein wenig aufzuhalten. Spaßhalber schaue ich hinund wieder unter andere 307 mit AHK - die sehen irgendwie alle gleich lausig aus. Warum hat man die nie verzinkt?

Frage: Hat jemand mal erlebt, das eine AHK aufgrund starker verrostung abreist? Hin und wieder fahre ich einen doch recht schweren Doppelachser mit ca 1t Zuladung einen Hügel hinauf (da geht nur noch der 1ste Gang). Oder sollte ich lieber für ca. 150€ eine neue AHK montieren und mir bis zum endgültigen Autoableben keine weiteren Sorgen machen.

Beste Grüße

da musst die keinen kopp machen.
das die schweinehaken rosten ist normal.
ich abe mehrere bereits nachgerüstet und die sahen alle zum weinen aus.
aber selbst abschleifen und neu lacken hält nur ne kurze zeit.
neue, wie z.b. beim partner von miraculix waren nach nem jahr optisch um 15 jahre gealtert...

reissen wird da nüscht, die dinger sind so massiv, bis das gefährlich werden könnte wird der rest des autos pulverförmig irgendwo rumliegen:-) wenn du unbedingt ne schöne haben willst - abmontieren, beizen, strahlen und kunststoffbeschichten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten