ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rostigernagel
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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 30.07.11 22:29

Ist einschleifen nicht die nächste Stufe wenn quasi das einläppen nicht mehr hilft?
keine Ahnung, kann mich irren.
Mfg Rostiger

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freeeak
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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von freeeak » So 31.07.11 10:53

einschleifen und einläppen ist eigentlich das gleiche.

du verteilst einläpppaste auf dem dichtsitz vom ventil und steckst es an den vorgesehenen platz.nun kommt n saugnapf drauf und du drehst das ventil so lange bis keine paste mehr da ist.das ventil und der sitz im kopf sollte danach gleichmäßig matt grau sein,am besten ohne fehlstellen.
das ganze kannst auch mehrfach wiederholen bis es passt.

die ventile solltest natürlich vor dem ausbau kennzeichnen das du weißt welches wohin gehört.

ventilsitze fräßen ist dann schonwieder was anderes und das kannst du auch nicht selber machen.falls das mit dem einläppen aber nix bringt-also du keine richtige fläche hinkriegst dann solltest du das ganze neu fräßen lassen.motorenbauer nehmen da normalerweise rund 30€ für einen sitz und danach ist das auch wieder richtig dicht.
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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » So 31.07.11 12:53

Maaaahlzeit :)
Achsooo ist das, man lernt eben nie aus :)
Spitze, vielen dank für die Auskunft :lach:
Termin steht auch schon fest: nächstes Wochenende nehm ich den spaß mal in angriff :mutig:
Grüße an alle und :danke:
Mfg Rostiger

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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » So 07.08.11 11:23

Tagchen,
so hab den spaß soweit Fertig, die ZKD war nach Außen hin defekt und das auf beiden seiten quasi diagonal zur lima, halb so wilde das ging ja noch fix.
nur die schaftdichtungen waren schon richtig fies zu mir, erstnal waren die federteller festgebacken frei nach dem moto ''sei eins mit dem ventil'' da muste ich nachhelfen einfach mal mit dem hammer drauf natürlich im gespannten zustand,die dichtungen konntest du nicht einfach ziehen weil sie einem einfach zerbröeselt sind da hab ich den blech mantel seitlich mit nem angefeilten schraubendreher aufgestemmt (heikle angelegenheit), ging zwar gang gut muss ich aber nicht jeden tag haben. Ich glaube mit nem gekauften ventilfederspanner hätte ich schlechte karten gehabt den so stabil sehen die nicht aus, meiner war massiv und hat sich trozdem gebogen, bis ich halt den hammer zu hilfe nahm das mistding war alerdings nichts für frauenhände, bei einem stolzen gewicht vo 25-30 kg, massiv eben. :D ich musste mir noch was zum abstützen basteln. :) nein bin keine frau war aber allein. habs mit schraubzwinge probiert = keine chance, :traurig: mit ner nuss draufkloppen = vergiss es bringt nix :heul:
2 vierkantrohre aus stahl so 1.50 lang ein wenig holz als abstandhalter und diverse kleinteile selbst eine alte ZK schraube hat nen platzbekommen und sihe da jetzt hat das ventil keine chance mehr. :D
Und es ist alles heile geblieben :lach:

und trozdem muss ich euch leider enttäuschen: obs der fehler war weis ich immer noch nicht den der kunde der vor mir die ZKD gewechselt hatte hat beim zusammenbaun ein stück metall unter einer kipphebel brücke eingeklemmt = die brücke ist gebrochen :vorkopphau:
Naja profi eben :motz:
Also werd ich mal wieder etwas kohle ausgeben, bei der gelegenheit gibts ne runde Zahnriemen und Wapu und dann mal sehen was passiert :hilflos:
aber etwas positives gibt es doch: die ventile sehen blendend aus kein fühlbares spiel in den führungen die sitze glänzen wie neu, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, hab mir extra diese paste gekauft kann ich ja zurück bringen.

Also der neue und endgültige Termin für den Start des Motors wird wohl der 16 bzw.17.08 sein.
Also haltet die ohren steif ich meld mich wenn die Kiste hoffentlich wieder läuft :)
Foto 0055.jpg
mein ventilfederspanner man beachte die größe
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Foto 0058.jpg
hier die neuen schaftdichtungen dieses orangene etwas ich weis sieht man schlecht sorry
Mfg Rostiger

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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von freeeak » So 07.08.11 12:50

na das ding kannst dir ja patentieren lassen :D
man kanns halt echt übertreiben *g*
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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von mariob » So 07.08.11 18:30

Hi,

ist zwar bei den Monopoints eher unüblich, aber zumindest bei den Multipoints braucht es immer einen Schlag auf den Federspanner, damit sich die Keile vom Ventil lösen. (eigentlich sollen die 3-rilligen Ventile sich in den Keilen drehen können - ich habe noch keinen Motor zerlegt, bei dem das funktioniert haben kann) Zumindest bei mir hat es dazu aber immer eine umgebaute Schraubzwinge in gar nicht übermäßig stabil getan. Die ollen Federn hier in den TUs drücken ja je nach Ausführung nur 50-80kg.

Gruß, Mario
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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » So 07.08.11 19:51

freeeak hat geschrieben:na das ding kannst dir ja patentieren lassen :D
man kanns halt echt übertreiben *g*
jüten abend allerseits,
Ich habe doch nicht übertrieben :D
ich nene es kosten sparen, habe nur das verwendet was gerade in der nähe war :) (bzw. im Firmengelände, wegen den holzklötzen)
mein erster versuch war eine mini ausführung eines federspanners für fahrwerksfedern bin dabei aber gescheitert weil der spaß so fest gebacken war, ne schraubzwinge hats irwie auch nicht gebracht.
naja zum patent wird es das ''DING'' nicht bringen, nur wenn es in serie gehen würde, allerdings haben wir nicht soviel müll in der Firma um mehrere zu basteln :D
Sagen wir einfach mal ich habe mich Künstlerich verwirklicht :idea: und das ''DING'' hat bestens funktioniert und war kostenlos was will man mehr.
jetzt nur noch die kipphebelbrücke und ZR,Wapu und ab gehts :)
Mfg Rostiger

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Re: ZKD kaputt aber kein öl im wasser, dennoch blauer rauch

Beitrag von Rostigernagel » Sa 20.08.11 20:59

Abend :)

Es gibt gutes zu berichten und zwar ist jetzt schluss mit dem gequalme :lach: :lachkreisch:
mein Zahnriemen schleift zwar noch irgendwo an der abdeckung aber das ist kein problem wird noch gerichtet
Jetzt ist erstmal gut mit bauen jetzt wird wieder gefahren :D

nun den, Vielen Dank an alle die geholfen haben :lach:
Mfg Rostiger

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