Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Psychorat » Do 24.03.11 21:46

Moin,

hab mal wieder nen kleines Problem mitr unserem 106er.
Wenn ich oder meine Frau mit dem Wagen fahren dann hebt der einfach
so aus heiterem Himmel die Drehzahl an.
Das fing an mit einmal im Monat und derzeit ist es so das der das mehrmals am
Tag macht.
Ich denke das es der Leerlaufregler ist. Bei Ebay habe ich nun welche gefunden,
ab 29,99€.
Könnte es auch nen anderes Teil sein?
Wieviel kostet das als originalteil bei Peugeot?
Wo sitzt dieser Regler?

Hat evtl jemand nen Paar Explosionszeichnungen von dem Motor der
bei mir verbaut ist (CDY (TU9M))?

Grüße und Danke
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Psychorat » Fr 25.03.11 18:27

Keiner???
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Rostigernagel » Sa 26.03.11 20:01

Tag auch,
moment bitte, der leerlaufregler (drosselklappensteller) regelt bekanntlich den leerlauf des fahrzeugs
hast du nicht geschrieben das das problem auftrit wenn du oder deine frau mit dem fahrzeug fahren und wenn es während der fahrt auftrit dan biste ja aufm gas und dann könnte es ja auch der drosselklappen-Potentiometer sein. :gruebel:
Und wenn es doch im leerlauf ist, kann es auch der leerlaufschalter sein, das der vielleicht mal kurz klemmt und dann ne weile eben nicht. Würde ich mal tippen.
Interessant finde ich auch das der drosselklappensteller bei ebay so schön günstig ist, :daumenhoch: und bei atu 123 eus kostet :daumenrunter:
kannst dich ja mal melden wenn du den fehler gefunden hast würde mich interessieren was es war.
Viel Erfolg,hoffe mal ich konnte ein wenig helfen.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
RS2000
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21.12.07 14:59
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von RS2000 » Mo 28.03.11 10:19

Hi zusammen,

hab kein neues Thema erstellt, da die Überschrift auf mein Problem passt.
Hab einen Pug 106 60PS 1.1l BJ 2003 und probleme mit dem Standgas..
Das Auto hat Probleme wenn man vom gas geht sich zu fangen im drehzahlbereich 1000

meistens fällt er ab auf 500 oder sogar auf 0 und zack auto aus, lenkrad geht schwer usw..
es kommt mir vor als würde er krampfhaft versuchen von der geringen drehzahl 500 sich hoch zu schaffen das nur schwer gelingt.
ist doof wenn man an ein kreisel ranfährt bremst anhält und in den kreisel rollt und zack auto aus,... leicht mal ein unfall passiert.
Der Fehler passiert aber nicht immer. Aber immer genau dann wenn man ihn nicht braucht :D

ich weis nicht woran es liegt , neue zündkerzen wurden mal von mir erneuert.

Sonst fährt das Auto echt Super ,keine Probleme sonst
ausserdem stottert er morgens nach dem starten als ob er kalt hat lol
geb ich 2-3 x gas is es ok .. trotzdem is das problem mit dem drehzahlbereich gefährlich... und das passiert auch wenn er warm is

hab das Auto ausgelesen da er auf Fehler läuft im Standbereich, meist bei Drehzahl 800...
Fehlercode P0172 Fuel Trim System Too Rich

kann mir jemand sagen was das Problem sein kann ? Vor kurzem wurde mal die 4. Einspritzdüse gewechselt. Aber der Fehler war vorher schon da...

Grüße
Sascha

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von smergal » Mo 28.03.11 10:56

Lamdasonde schwerer verdacht.motortempfühler oder luftmengenmesser möglich

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Oxas » Mo 28.03.11 11:55

Luftmengenmesser am PSA sehr interressant?!

Benutzeravatar
RS2000
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21.12.07 14:59
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von RS2000 » Mo 28.03.11 13:53

am PSA?

meint ihr den drosselklappenpoti ?
lambasonde wurde gemessen bringt noch ganz gute werte

Benutzeravatar
RS2000
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21.12.07 14:59
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von RS2000 » Fr 01.04.11 14:27

hat niemand einen tipp ?

Benutzeravatar
Walternative
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: Do 01.07.10 18:04
Postleitzahl: 66500
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken Umland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Walternative » Fr 01.04.11 20:08

nun selbst ist der mann.....bau den leerlaufregler mal aus und reinige ihn.....

Psychorat
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mo 03.01.11 19:43
Postleitzahl: 17459
Land: Deutschland
Wohnort: Insel Usedom

Re: Mal wieder Leerlaufregler oder doch was anderes?

Beitrag von Psychorat » Mo 27.06.11 21:22

Moin,

also ich habe nun den Leerlaufregler gewechselt da auch der fehler von sporadischem Gas anheben auch im Leerlauf war.
Leider ist der fehler immernoch da. Nun kann nur noch der Poti durch sein.
Peugeot sagte zu mir den Poti fürn 1.0 gibt es nicht einzeln nur zusammen mit der Singelpointeinspritzung
für derzeit 1108€.
Könnt ihr mir helfen?
Erstwagen und Sommerfahrzeug: Audi A4 B5 1.8t / 1,1 bar Ladedruck
Zweitwagen: Peugeot 106 Phase 1

Antworten