Wirklich der Anlasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Vollgastauglich » So 20.03.11 20:41

was ist schiefgegangen? hattest du irgendwo bei der arbeit mal das gefühl von *was tue ich hier eigentlich*?

alle anzugsmomente eingehalten?
zahnriemenspannung passt?
nockenwellen - stellung ist separat gecheckt, obwohl sie abgesteckt war?

was hast du noch geändert?

einfach mal den keilriemen zum starten abbauen ob die drehzahl besser wird - wenn nicht mal die zündkerzen raus - dann sollte er ja förmlich frei durchdrehen...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » So 20.03.11 21:16

nockenwelle und schwungrad hab ich alles nochma getestet bzw. nachkontrolliert zahnriemenspannung stimmt auch, anzugsmomente genauso da hat sich der drehmomentschlüssel bezahlt gemacht und das mit dem keilriemen hab ich heut auch getestet weil ich mir dacht vllt is da was zu fest gespannt is aber ni der fall, das mit den zündkerzen is noch ne gute idee... das werd ich morgen nochmal testen... aber ich weeß halt nicht obs am anlasser selber liegen kann das der ein vieh weg hat und jezt nimehr schnell genug dreht bzw. das der vllt irrgendwie mehr strom ham will als de batterie liefern kann aber in dem falle würde eig. nicht so gut der zündfunke kommen?! achso und sonst hatte ich nix geänderd wiegesagt koppdichtung neu zahnriemen sammt spannrolle gleich mit neu und das wars eig.. ich hoffe das nur der anlasser fertig is... achso ventile hab ich auch nochma kontrolliert aber scheinen noch gerade zu sein da kein ventilspiel da is wie es der fall wäre denn die krumm wären :)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Vollgastauglich » So 20.03.11 22:05

hast du mal starthilfe probiert?

du schreibst, du hattest die batterie raus zum laden... da hab´sch scho pferde kotzen sehen... ne bleiplatte, die im eingebauten batteriezustand okay gewirkt hat, beim verkanten beim ausbau dann gekippt ist und nen internen kurzschluss verursacht hat ... und so faxen...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » So 20.03.11 22:12

nee mit starthilfe noch nicht aber hab de batterie halt auch durchgemessen weil ich mir dacht das die vllt tot is weils jetz sag ich ma ni ne gute batterie war aber dem war nicht der fall... werd morgen mal gucken wenn der mit ausgebauten zündkerzen nich schneller dreht wirds wohl am anlasser liegen obwohl ichs mir ni richtig erklären kann warum der da nur langsam dreht und ni nur klackt wie´s üblich wär wenn der fertig wäre aber egal, das ding war ja das anscheinend der magnetschalter vom anlasser ne macke hat da der vorm ausbau vom anlasser das kleene ritzel nicht reingezogen hat wenn de zündung aus war... vllt hatte sich das auch verkantet wie auch immer zähne sehen aber noch gut aus... mal schaun was das morgen alles bringt en kumpel hatte auch schon die idee das geräusch mal mitn handy aufzunehmen und dann ma hier in dresden zu peugeot zu fahren ob die ne ahnung ham... nur mir gehn halt langsam de ideen aus :nixkapier:


hab heute von nem kumpel sein alten anlasser bekommen werd den dann glei mal reinsetzen um zu testen obs vllt wirklich nur der anlasser is ich halte euch aber auf dem laufenden :)

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » Mo 21.03.11 16:24

so also eben anlasser getauscht aber das selbe ergebniss nur das der bisl anders klingt weils ein bosch is ansonsten haar genau das selbe :( bin echt langsam am verzweifeln :(

glaub hab den fehler gefunden meine wasserpumpe! glaub ich jedenfalls also wenn man vor der geöffneten motorhaube steht is ja links der ganze spaß mit zahnriemen usw. und so wie ich das gelesen hab dreht der ja nockenwellenrad-->kurbelwellenrad-->wasserpumpe-->spannrolle und dann wieder NW rad und genau in dieser drehrichtung lässt sich die wasserpumpe sau schwer drehen in de andere richtung komischerweise ohne probleme also denk ich mal wird da ein lager fertig sein oderso jedenfalls soweit das alles stimmt was ich hier hingepinselt hab würd mich aber noch über ne bestätigung freuen ;)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 21.03.11 19:31

Wenn Du den Kopf runter hattest, war ja auch die komplette Ansaugeinheit inkl. Einspritzung mit draussen, oder? Sicher, daß der Sprit kriegt? Ich hab mir damals bei meinem CTi mal n Wolf gesucht, weil er nach so einer Kopf Aktion auch nicht mehr wollte. Im Ende hatten die Einspritzdüsen keine Masse, und also kein Sprit im Zylinder. WaPu kann schon sein, daß die geschossen ist, die wechselt man deswegen meist mit dem Zahnriemen mit. Andererseits, wenn Du schreibst sauschwer zu drehen, läßt sie sich wohl noch von hand durchdrehen? Versuch mal, das Nockenwellenrad von Hand zu drehen, also dürfte die Wasserpumpe dem Anlasser nicht allzuviel ausmachen.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » Mo 21.03.11 21:11

nja ich sag mal so mit großen kraftaufwand lässt sich mal de wasserpumpe drehn hab das vorhin nochmal getestet mit dem alten zahnriemen also nur den alten riemen an der wasserpumpe ;)also nach paarmal drüber hüpfen konnt ichs eins bisl drehn aber ni viel und wiegesagt mit gehörigen kraftaufwand, an das benzin hab ich auch gedacht aber da kommt was an also das funzt noch alles wiegesagt der anlasser dreht ja aber halt zu lahm hab erstma glei ne neue wapu bestellt mal schaun was es wird achso und im vergleich zur wapu lässt sich de nockenwelle leicht drehn kannst mir glauben ;)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 22.03.11 05:57

Wenn die WaPu so fest ist, dann kann sie es durchaus sein, aber wieso ist die nach dem Riemenwechsel aufeinmal so fest? Ist Dir vielleicht beim KoDi Wechsel was in einen Wasserkanal gefallen, und das steckt jetzt in der Pumpe? Normal läßt sich die Pumpe zwischen Daumen und Zeigefinger ohne Probleme drehen, also praktisch ohne Kraftaufwand.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » Di 22.03.11 16:59

nee also das mir das was reingepurzelt is kann ich mir ni vorstellen bzw. hatte ich in der nähe eig nix was hätte reinfallen können^^ aber kann mir vorstellen das die schon ein vieh weg hatte und beim spannen vom zahnriemen dann den rest bekommen hat

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » Mi 23.03.11 16:52

so also heute is de wasserpumpe gekommen.. hat aber ni wirklich was gebracht... der dreht zwar jetz ein kleines bils schneller aber anspringen tut er trotzdem ni werd wohl wenn hier weniger los is of der straße mal mit anschieben bzw. schleppen versuchen wenn der dann angeht kanns schonma keine zündungssache oderso sein was ich aber eh ein bisl ausschließe da ja auch ein funke kommt und ich den heute beim wapubauen wieder an den arretierungspunkten gesichert hab, ventilspiel hab ich auch nochma geprüft bzw. nachgestellt also da war vllt im bereich von 0.1-0.2mm zuviel spiel also werden de ventile ni krum sein

Antworten