Wirklich der Anlasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » So 30.01.11 22:11

Masseband wurde nochmals in der Werkstatt überprüft und es liegt wohl kein Defekt vor. Trotzdem wurden nochmal die Anschlüsse geprüft und gleichzeitig der Auspuff geschweisst. :-)
Habe mein Auto seit Dienstag wieder - und es lief einfwandfrei. Samstag morgen konnte ich schon wieder nicht starten! Es ist zum Verrücktwerden :-(
Also wieder das Masseband überbrückt und das Auto sprang an. Testfahrt verlief dann alles andere als gut. Während der Fahrt ging zuerst die ABS-Leuchte an, dann das Radio aus, dann die Temperaturanzeige nach ganz oben, Tankanszeige nach ganz unten, Drehzahlmesser nach unten...Als das Drehzahlmesser ausfiel konnte ich machen was ich wollte, das Auto wurde immer langsamer - ich habe runtergeschaltet, aber es war kein Schub mehr dahinter, bis ich letztendlich ganz stehen geblieben bin. Schlüssel rumgedreht - Nichts. Selbst dieses Geräusch was ich normalerweise vom Anlasser höre, war nicht mehr da. Die Kontrolllampen haben einmal kurz aufgeglimmt und das wars dann...
Masseband überbrückt - keine Chance
Batterie komplett mit anderem Auto überbrückt - sofort angesprungen.
Dann wollte ich losfahren, habe nur das Licht eingeschaltet und schon war das Auto wieder aus....
Ich habe langsam keinen Nerv mehr...dritte Werkstatt, unzählige Male dagewesen und nichts führt zum Erfolg.
Vielleicht sollte ich mich bei den Autodoktoren bei Vox bewerben, oder mal beim nächsten Schrottplatz vorstellig werden??
Ich weiß es nicht...

Grüße
Anne

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von 106driver » So 30.01.11 22:23

vielleicht einfach mal in eine gescheite werkstatt fahren. für nen simplen massefehler brauchste kein vox. denn mehr ahnung haben die auch net als in der werkstatt ums eck.

un 106 hat ja net mal ne richtige elektronik die spinnen kann.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von freeeak » So 30.01.11 22:30

da würd ich langsam die radikalmethode machen.
-masseband batterie-karosserie zusätzlich anbringen
-masseband karosserie-motor zusätzlich anbringen
-pluskabel batterie-generator zusätzlich anbringen
-pluskabel batterie -starter bzw generator-starter zusätzlich anbringen
-pluskabel batterie-potentialverteiler(sicherungskasten) zusätzlich anbringen

so versuchen zu fahren und beobachten.
wenns läuft würd ichs entweder so lassen oder die alten kabel alle rausmachen und nur die neuen drinlassen.


da fällt mir noch ein-bei renault ein sehr schönes problem.
am pluskabel von der batterie zum starter ist direkt an der batterie ne große sicherung verbaut.die brennt immer mal wieder durch aber man siehts nicht.mal startet das auto ganz normal,mal dreht nur der starter,mal geht garnix,mal klickerts nur...

will man die sicherung durchmessen gibts meißtens brauchbare werte(also laut messung ist sie in ordnung)-überbrückt man aber die sicherung dann läuft der bock einwandfrei.
mit der lupe kann man dann fast immer nen haarriss in der sicherung erkennen.für den kleinen prüfstrom im messgerät reicht der übergangswiderstand aus für n passables messergebnis.
läuft allerdings der große starterstrom drüber geht nixmehr.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 31.01.11 06:25

DieAnne hat geschrieben:Also wieder das Masseband überbrückt und das Auto sprang an. Testfahrt verlief dann alles andere als gut. Während der Fahrt ging zuerst die ABS-Leuchte an, dann das Radio aus, dann die Temperaturanzeige nach ganz oben, Tankanszeige nach ganz unten, Drehzahlmesser nach unten...Als das Drehzahlmesser ausfiel konnte ich machen was ich wollte, das Auto wurde immer langsamer - ich habe runtergeschaltet, aber es war kein Schub mehr dahinter, bis ich letztendlich ganz stehen geblieben bin. Schlüssel rumgedreht - Nichts. Selbst dieses Geräusch was ich normalerweise vom Anlasser höre, war nicht mehr da. Die Kontrolllampen haben einmal kurz aufgeglimmt und das wars dann...
Masseband überbrückt - keine Chance
Batterie komplett mit anderem Auto überbrückt - sofort angesprungen.
Was Du da beschreibst ist eine während der Fahrt langsam leer werdende Batterie, irgendwann reicht die Spannung nicht mehr für einen Zündfunken, dann ist ganz aus. Warnblinkanlage oder irgendwelche anderen elektrischen Verbraucher gehen dann auch nicht mehr, ist also ein sehr massives Problem, wenn das Nachts passiert. Da würde ich die Fehlersuche auf den Generator (Lichtmaschine) bzw. den Laderegler ausdehnen, bzw. die Kabel. Nach dem Überbrücken, ist er dann wieder länger gelaufen, oder hattest Du das gleiche Problem wieder? Da das anscheinend nur sporadisch auftritt, ist Kabelbruch/Wackelkontakt am wahrscheinlichsten. Also die beschriebene Radikalmethode, und zusätzlich vielleicht die Lichtmaschine versuchsweise tauschen bzw. den Laderegler. Ging denn die Ladekontrollleuchte an? Also bevor alles andere ausging?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Mo 31.01.11 13:14

Hallo,

nach dem Überbrücken wollte ich dann losfahren und habe nur das Licht eingeschaltet, dann war der Motor schon wieder aus.
Musste dann also auf jedenfall abgeschleppt werden. Ich wär da nicht mehr weggekommen.
Die Batterie hing jetzt über Nacht am Ladegerät. Heute Abend soll dann schonmal ein Kabel verlegt werden um das Masseband zu überbrücken.
Ich habe nur echt schiss, dass ich dann wieder so liegen bleibe wie gestern. Das war echt nicht prickelnd mit Kind im Auto, in der Dämmerung hinter einer Kurve und der Warnblinker hat mehr schlecht als recht funktioniert.
Kann das denn alles noch die Ursache sein, warum ich diese Probleme mit dem Anlasser habe, oder ist das hier jetzt wieder was völlig anderes?
Kann das alles irgendwie miteinander zu tun haben? Ich trau meinem Auto echt nicht mehr über den Weg und fühle mich alles andere als sicher wenn ich damit fahre....

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 31.01.11 14:09

Wenn Du wirklich mit dem Wagen fahren mußt in dem Zustand, nimm Dir ein Batterieblinklicht mit und die Warnweste. Vor vielen Jahren ist ein Kumpel von mir in so eine unbeleuchtete und ungesicherte Karre mit dem Motorrad gedonnert. War wohl ein ähnliches Problem am Auto, den Fahrer hat's auch beinah erwischt, der stand dahinter, natürlich dunkel gekleidet. Und gerade mit Kind, kannst Du Dir nicht was leihen, was etwas sicherer ist?

Zum aktuellen Problem: Wenn in der LiMa was nicht paßt, kann es sein, daß dem Anlasser die Spannung wegbricht. Das dicke Pluskabel zieht ja zum Anlasser und zur LiMa. Und wenn die Masse nicht paßt, ist auch beides betroffen. Ihr müßtet mal die Ladespannung von der LiMa messen (ohne Last bei 13.8 - 14.4V), und da alle Kabel checken. Wenn sich die Batterie während der Fahrt entleert, ist da das Problem. Bei Ladas ist das ein gängiges Problem mit der LiMa und dem Regler, da kommt es dann auch dazu, daß die Batterie sich während der Fahrt verabschiedet.

Einer einmal tiefentladenen Batterie würde ich nicht mehr unbedingt trauen, und wenn von der LiMa nichts nachkommt, kann Dir das schneller wieder passieren, als Dir lieb ist.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Mo 31.01.11 17:33

Ich fahre vorerst nicht mehr mit meinem Auto. Erst muss nochmal komplett nach allem geguckt werden. Und ich glaube selbst wenn er dann wieder läuft, bin ich erst mal seeeehr skeptisch.
Ich kann mir die nächsten Tage ein Auto zu leihen um immerhin morgens pünktlich auf der Arbeit zu sein. Was habe ich mir in den letzten Wochen schon Autos geliehen und nach Mitfahrgelegenheiten gesucht. :-)

Die Batterie ist erst ein paar Wochen alt...Du meinst, ich soll sie aber auswechseln, oder? Die war ja gestern komplett entladen. Wenn das Auto schon ausgeht, wenn ich nur das Licht einschalte, kann ja echt nicht mehr viel Saft dagewesen sein.

Werde auch mal die LiMa überprüfen lassen. Ich verstehe nur nicht, warum nach sowas nicht geguckt wird. Schließlich war ich mehr als einmal in der Werkstatt - und nicht nur in einer.
Habe mein Problem haarklein geschildert und dann werden solche Dinge nicht mal überprüft. Man muss doch verschiedene Möglichkeiten überprüfen und ausschliessen können? Naja, wie auch immer...Danke für deinen Tip, ich werde das mal in Auftrag geben und hier weiter berichten.

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 01.02.11 16:15

Ehrlicherweise hätte ich nach Deiner ersten Schilderung die LiMa auch nicht beachtet...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Di 01.02.11 18:03

Wir haben eben eine dauerhaftes Kabel gelegt um die Masse zu überbrücken. Lichtmaschine wurde geprüft und hat genügend Spannung
und es läd alles ganz normal.
Jetzt ist also nochmal abwarten angesagt....:-)
Ich werde jetzt mal ein paar Tage fahren - wenn alles läuft melde ich mich wieder...
Wenn´s nicht läuft, melde ich mich auch...:-)

LG
Anne

Benutzeravatar
chris316i
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 20.03.11 19:55
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von chris316i » So 20.03.11 20:30

hey leute hab ein prob mit meinem peugeot 106, 93er 1,0L, und zwar musst ich de koppdichtung neu machen was ja keen ding war dabei glei zahnriemen mit neu gemacht u. mithilfe der fixierungspunkte am nockenwellenran und an der schwungscheibe auch alles gesichert damit sich nix verstellt, nun mein prob nachdem alles gewechselt war und ich den anwerfen wollte sprang er ni an, ganrix also der anlasser funktioniert und dreht auch den motor aber meiner meinung nach viel zu langsam im gegensatz zu sonst, soweit kann ich auch zündung ausschließen also funke kommt und batterie hab ich auch in der zeit vom koppdichtung wechseln raus gebaut u. geladen... hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Antworten