Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Streier
- STVO-Fan
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 28.01.11 07:39
- Postleitzahl: 65795
- Land: Deutschland
Beitrag
von Streier » Sa 29.01.11 23:54
Hallo Leute
Ich mache mal ein neues Thema auf. Nagut neu ist es nicht aber die Fehler die mein "kleiner" hat hat sonst so keiner ....
Es handelt sich um ein Peugeot 206 Quicksilver Bj.2001 1.6l 16v 80kw Fahrgestelnummer VF32HNFUF41953942
Ich habe folgende Probleme
1) Funktioniert die ZV über den Funkschlüssel nicht. Batterie des Schlüssels ist ok. Der Schlüssel Sendet auch Signale.
Laut dem P-Händler ist das COM2000 defekt. Es bekommt die Signale aber gibt die Informationen nicht weiter.
Ich weiß das ich das COM mit der nummer 6242.C3 brauche. Kostet 255,42€
2) Der Tacho fängt mittlerweile öfters an zu spinnen. Wenn man den Motor startet zucken alle Zeiger minuten lang. Die Beleuchtung vom Tacho, vom Infodisplay und vom Lüftungselement werden dunkel und gehen an und aus. Nach eine paar Minuten ist der Spuk vorbei. Alles ist wieder normal. Beleuchtung und Anzeigen sind wieder da und funktionieren wie sie sollen.
Uhrzeit und Datum sind wieder auf Werkseinstellng und blinken. Nun ist aber die MIL und die Airbag lampe an. Anormalie Abgasreinigunsanlange und der Beifahrer Airbag ist deaktiviert. Laut tester (ist kein Peugeot Tester) ist der Fehlercode U0055 abgespeichert...
U0055 Vehicle Communication Bus D .
Was ich noch dazu sagen kann ist, wenn man wärend der Motor läuft den Stecker vom Tacho abzieht und wieder dran steckt entstehen die gleichen Fehler. Die MIL und die Beifahrer Airbag Lampe ist an nur die Zeiger zucken nicht Minuten lang
Das dass COM defekt sei weiß ich ja durch mein P-Händler. Nur meinte der das wegen dem Defekt nur die Funk-ZV nicht funktioniert. Die Tacho spinnerei käme von meiner angeblichen defekten Autobatterie...
Ich habe schon eine andere verbaut aber natürlich war sie nicht die Lösung.
Das COM zu kaufen und einzubauen ist nicht das Problem an der Sache, ich will nur nicht noch hunderte von Euro in der Teiletauscherei verbraten, falls durch das neue COM die Tacho-Spinnerei noch immer behoben ist.
Für jede Lösung und Tipps wäre ich sehr Dankbar.
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 489
- Registriert: Fr 27.11.09 19:49
Beitrag
von Peugeot_tiger » So 30.01.11 09:41
Hi
als 1. würde ich mal die Masseverbindungen überprüfen -->oxidation , fester Sitz Pluspol und Minuspol an der Batterie und Minus am Getriebe
Versuch doch mal an den Kabel am BSI zu wackeln-->schlechter kontakt der Kabeln.
Vorallem an dem Dicken schwarzen Kabel ( Plusversorung ) BSI-->gab es mal Probleme -->Kontaktschwierigkeiten , Kabel abziehen und den Kabelschuh etwas zusammendrücken ( damit er enger wird und schwerer auf den BSI-Kontaktstecker draufgeht.
Ansonsten-->COM wechseln-->hängt alles am CAN -Bus zusammen-->Kombiinstrument , COM ,RADIO , Multifunktionsanzeige... hängen alle zusammen-->sollte eins nicht richtig funktionieren-->gibts ne Fehlermeldung-->und alle spielen verückt.
Batterie hattest Du schon erneuert?? häng mal vorsichtshalber eine 2 mit Starthilfe noch dran und beobachte den Fehler !!
Versuchs mal und gib Info darüber
Gruss
PT
-
Streier
- STVO-Fan
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 28.01.11 07:39
- Postleitzahl: 65795
- Land: Deutschland
Beitrag
von Streier » Mo 31.01.11 13:51
Hallöle.
Die Info das so ziemlich alles über das COM läuft ist schon mal super. Das habe ich schon vermutet aber ansonsten noch nicht bestätigt bekommen.
Also wackler, Oxidation bzw schlechter Kontakt an Plus und Minus Pol der Batterie sowie an den Masse Anbindungen vom Getrieb kann ich ausschließen. Das gleiche auch beim Stecker vom Bsi. Da hab ich schon nachgeschaut und rumgewickelt wie ein blöder. Ich werde die Tage mal das COM bestellen. Sobald es verbaut ist und ich mal alles ausgiebig getestet habe Meld ich mich noch mal. Danke nochmal für die schnelle Antwort.
-
Streier
- STVO-Fan
- Beiträge: 6
- Registriert: Fr 28.01.11 07:39
- Postleitzahl: 65795
- Land: Deutschland
Beitrag
von Streier » Fr 04.02.11 02:04
Moin moin
Ich habe Neuigkeiten, leider keine guten für mich.
COM ist verbaut aber die Fehler sind noch da.
Er will die Funkfernbediehnung immernoch nicht anlernen, also ich hab es nicht hinbekommen das er sie anlernt. Der Tacho usw. ist nach dem dritten Motorstart wieder ausgefallen.
Das einzig gute an der 255€ teuren Tauschaktion ist, worüber ich mich aber nicht so wirklich freuen kann, das ich jetzt am Wischerhebel eine Taste habe, um mir im Bordcomputer den Momentanverbrauch, Restreichweite usw. anzeigen zu lassen. Der Wischerhebel vom alten COM hatte das nicht warum auch immer.
Leider kann ich den Fehler nich hervorrufen und er tritt ja auch nicht nur beim starten des Motors auf, sondern auch wärend der Fahrt. Deswegen würde ich auch ein Versorgungsproblem seitens Plus und Masse ausschließen. Genau so das es ein Problem mit der Batterie ist, das sie zusammen bricht oder ein Zellenbruch oder oder oder hat. Wenn er nur wärend des Startens auftauchen würde dann hätte ich auch auf Batterie getippt. So bleibt eigentlich ja fast nur noch ein Steuergerät als mögliche Fehlerquelle übrig oder liege ich falsch bzw. hab ich was übersehen?