Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ASK13
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.02.10 16:18
Land: Deutschland

Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von ASK13 » Mo 03.01.11 13:29

Hallo zusammen, nachdem ich mein Auto nun schon bei zwei verschiedenen Werkstaetten hatte :daumenrunter:, moechte ich es auf diesem Weg probieren...
Das Problem ist, dass ab und zu das Kupplungspedal nicht mehr selbstaendig in die Ausgangsposition geht, nachdem es durchgedrueckt wurde. In so einem Fall
knarrt das Pedal schon beim durchdruecken. Es ist dann nicht gekuppelt und der Gang kann somit nicht veraendert werden. Erst nachdem das Pedal mit dem Fuss
wieder zurueckgezogen wurde, kann es erneut gedrueckt werden. Oft funktionierts dann wieder. Allerdings passiert das Ganze so oft, dass es mir ein echtes
Sicherheitsrisiko scheint.
Werkstatt 1: Wir koennen nix finden...
Werkstatt 2: Wir haben es 50 (!) mal probiert, und es ist nicht reproduzierbar (momentan passiert es etwa jedes 5. mal beim Kuppeln...). Der Kupplungszug scheint
in Ordnung. Sagen, man sollte die komplette Kupplungseinheit im Motorraum wechseln.... Sonst nix getan.

Da es in der Fahrgastzelle knarrt ist es doch eher unwahrscheinlich, dass es an der Kupplungseinheit selbst liegt? Hat jemand eine Idee, wonach ich am besten schauen
koennte?

Vielen Dank schonmal.

Gruss,
Martin

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von Black205gti » Mo 03.01.11 14:00

hallo,

der 306 hat ein Seil mit automatischen spanner.... ist dieser defekt oder die kupplung am ende so" fällt" dein pedal ins leere..... soll heissen wenn dein Seil schon zu stark gedehnt ist oder die Kupplung verschlissen ist dann kommt die Nachstellung in einen Bereich wo sie nicht mehr greift ---- es knarzt und geht ins leere.



Neues Seil löst erstmal das Problem , kann natürlich dann sein das sich bald die Kupplung selbst bemerkbar macht kann aber auch weiter xx.000 km halten.

welche Laufleistng hat dein Pug , wurde die Kupplung schon mal gewechselt?



mfg

ASK13
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.02.10 16:18
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von ASK13 » Mo 03.01.11 15:23

Black205gti hat geschrieben:
welche Laufleistng hat dein Pug , wurde die Kupplung schon mal gewechselt?

mfg
Hi. Danke fuer die Antwort. So, das Seil denkst du? Das sollte ich ja selber machen koennen oder? Ich hab ein englisches 306 Handbuch.
Kann man das Seil nicht auch einfach nachspannen??

Das Auto hat eine Laufleistung von 155 Tkm. Die Kupplung wurde meines Wissens noch nicht gewechselt.

Gruss,
Martin

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von Black205gti » Mo 03.01.11 15:37

Je nach Schrauber geschick durchaus selbst zu machenwenn man weis wie ists in 10 min zum schaffen........vorsicht mir sind schon mal 2 verschiedene Seile im 306 bekannt .. diese unterscheiden sich in der Art der befestigung am Pedal, 1 wird Eingehängt das 2te mittels Bolzen befestigt..... Unterschiede gibts aber auch in der Länge wenn ich das richtig in erinnerung habe!

Werkzeug wird kein spezielles benötigt!
Weiters zu beachten : Sicherung des Spanner erst lösen wenn das Seil verbaut ist .......

Somit frohes Schrauben

PEJOT

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von PEJOT » Mo 03.01.11 17:03

Mit der Fahrzeug-Ident-Nummer lässt sich das Seil genau bestimmen.

Gruß
Jürgen

ASK13
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 02.02.10 16:18
Land: Deutschland

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von ASK13 » Mo 03.01.11 17:21

Also ist es anzuraten, ein neues Seil zu kaufen oder kann man das alte Seil nachspannen?

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von madmadix » Mo 03.01.11 18:53

Black205gti hat geschrieben: der 306 hat ein Seil mit automatischen spanner....
... es knarzt und geht ins leere.
haj,

hatten das ALLE 306er? :gruebel:
mein seil ist im sommer gerissen, ohne jegliche anzeichen sei dazu gesagt.

wir haben einen tag später ein neues verbaut, wurde auch laut fahrzeugschein bestellt und passte wunderbar.
einige tage später fing das neue seil dann in innenraum auch an zu "knarzen".
von einer sicherung weiss ich dabei allerdings auch nichts mehr, muss ich mir da nun gedanken machen?! :hilflos:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Apex
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 02.06.10 12:46
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von Apex » Mo 03.01.11 19:38

In meinem 306er von 94 ist aber meines wissens auch kein nachsteller verbaut. :nixkapier:
Kann nur am Betätigungshebel im Motorraum nachgestellt werden....

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von Black205gti » Mo 03.01.11 22:16

Bei meinem 94er XSI hatte ich das und beim 99 s16 hab ich das auch mit dem automatischen Spanner!!! Knarzen , ins leere falln und wenn man es dann hebt das es ein paar mal geht ist ein zeichen fürn Spanner ...... hab auch geschrieben das es unterschiedliche Seile gibt ............ die "automatischen " haben am Ausrückhebel keine Stellschraube sondern einen festen Nippel..... weiters ist das Seil wo es vom innenraum raus kommt etwas dicker bzw dort ist der Spanner ums Seil herum, bei Seilen mit Spanner.....

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kupplungspedal bleibt ab und zu haengen

Beitrag von madmadix » So 09.01.11 15:50

haj,

ich schau mir das ganze nochmal genau an und mache mal bilder.
also vorn hab ich auf jeden fall noch zwei schrauben zum nachspannen / einstellen.
aber an so ein dickes teil vorm innenraum kann ich glaub auch erinnern... naja schauen wir mal :)

mfg
Peter

Antworten