so, als michelinmitarbeiter interessiere ich mich, welche gummis ihr fahrt und wie zufrieden oder unzufrieden ihr damit seid. Es geht hier in erster linie um eure persönliche meinung. Ich bitte euch aber auch, begründungen für eure meinung zu liefern...
Also fang ich mal an...
Sommer: Michelin pilot exalto 215/55 R 17
Sehr guter, sportlich-komfortabler reifen. Spurtreu, spritsparend und sehr gute kurveneigenschaften, auch bei nasser fahrbahn. Fazit: Empfehlenswert.
Winter: Hankook icebear 205/65R16
Noch keine erfahrung, habe ich gestern erst samt felgen erstanden und werd se nachher montieren. Wenn die runtergefahren sind, zieh ich mir michelin pilot alpin 4-er drauf.
Andere reifen:
Goodyear allwetterreifen 175/65R13: Allwetterreifen eben... Bei jedem wetter mist. Auf trockener fahrbahn fahrbar, aber sehr starker gripverlust bei feuchter straße, schnee, eis. (auf mazda 121 db)
Michelin alpin 3 165/65R13: im vergleich deutlich besser als die goodyear allwetter, und zwar bei jedem wetter. Geräuscharm, guter grip (kurve, bremsen) bei jedem wetter.
Rigedon 215/55R17 (sommerreifen): hatte ich bei kauf meines 407 auf der vorderachse. Sobald die straße etwas feucht war, ging in fast jeder kurve das esp-licht an. Wenig grip in kurven, langer bremsweg.
Toyo 215/55R17 (sommer): waren auf der hinterachse. Kann ich nich viel zu sagen, da sie scheinbar besser als die ridgedon auf der vorderachse waren...
##edit/nachtrag##
Hab die hankock (oder wie man die schreibt
) jetz drauf. Scheinbar sind die auch net schlecht... Kann ich nach 12 km noch net so genau sagen
Aber offenbar hab ich nen schnäppchen gemacht
200 euro hab ich für die reifen (gebraucht, samt stahlfelge, profil vorne ca. 60%, hinten ca. 75%) bezahlt. Und hab mich eben gewundert, dass der bordcomputer net mault, weil er keine sensoren hat. Bei genauer beobachtung hab ich dann die meldung 'pressure ok' gesehn...
also haben die felgen auch sensoren... Hihi