Kaufratung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Kaufratung

Beitrag von jgk1991 » Mi 15.12.10 14:57

Hallo, ich bin,was Peugeot angeht,neuling.

Ich habe ein bisschen "Schrauberlust",also reifen bremsen öl und sowas kann ich schon wechseln.

Bisschen kreativ bin ich auch ^^: gestern erst lichtmaschine gewechselt. Handa Civic.

So das ist das Auto von meinem Vater.... jetzt bin ich dran.

Ich bin 19 Jahre alt, und suche ein günstiges Auto,was nicht so teuer in der unterhaltung ist wie ein Golf.

Da fand ich denn 307 ganz gut. Geringer Verbrauch, meistzens fahren ihn ältere Leute, also Versicherung ist auch niedrig.
Durch den geringen Hubraum (1,6l) wennig Steuer bei Steuerklasse 4.

Ich fahre eig recht sinnig und siche nicht umbediengt den Beschleunigungs kick^^, freue mich mehr an den geringen verbrauch.

Das würde mir da schon reichen.

Ich suche einen Diesel.

Bin auf auschau nach einem Peugeot 307 HDI 107ps bj 03-05 max 125tkm und max 5800€

Würde das auto nach meiner beschreibung hin passen??

Man liesst so viel negatives... liegt das eher an der Fahrweise oder ist das ein echt sehr anfälliges Auto.

ps.: das mit dem Platzangebot finde ich sollte auch berücksichtigt werden.Kombi oder Limusine ist mir eig egal.

Lege nicht so viel Wert auf das äußere.

Hoffe man hat mich verstanden ^^ habe jetzt alle meine gedanken einfach notiert.


Mit freundlichen Grüßen

Georg Jamin Kirschmann


Edit: Vielleicht kann mir jemand etwas zu den Steuern und Versicherungsbeiträgen mitteilen.

Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Re: Kaufratung

Beitrag von elvisP » Mi 15.12.10 15:33

ich bin gerade erst einen 307 losgeworden...
also von der Benziner 1,6l (90PS) würde ich die Finger lassen.... vor allem wenn die Zylinderkopfdichtung noch nicht gemacht wurde! (steht fast immer ab spätestens 100.000km an)
auch nicht zu empfehlen sind die 3-Türer. da die Türen wirklich riesig sind und in engen Parklücken das Aussteigen stark erschweren.
dafür sind die 3-Türer häufig günstiger! und so schlimm sind die Türen dann auch wieder nicht ;-)

Den Verbrauch bei dem Benziner fand ich ganz gut! wir sind selten über 7l gefahren(Rekord 4,3l über eine Füllung)! und mit der Grandfilou-Ausstattung fand ich das Auto gut! vom Fahrverhalten war das auto eher gemütlich. Gutes Fahrwerk und im großen Ganzen ein angenehmes Auto! aber spritzig ist das Auto nicht....mit den 90Ps...

für 99€ kann man das orginal Clarion RD3 sehr schön um MP3 erweitern mit einem Mp3-CD-Wechsler-Interface.

Versicherung:
SF9, 500€ Vk und 150€ TK waren wir bei ~340€/Jahr(!!! kein Fahrer unter 25... Garage....etc)

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Kaufratung

Beitrag von jgk1991 » Do 16.12.10 07:14

Hey, danke für die Antwort.

Ok, ich wollte schon einen Diesel. Wahrscheinlich den 1,6. 107 PS.

Der sollte vom Motor her eig ganz gut sein habe ich gehört.

und nen 3 Türer wollte ich zum glück auch nicht . :-)

Sonst noch einer erfahrung mit einem Peugeot in einem Peugeot forum ?

Ps.@elvisP: also sond bei Teilkasko 150€ +190€ Steuern ? Habe ich das richtig verstanden ?Oder sind die 340€ nur auf Versicherung bezogen ?

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kaufratung

Beitrag von Holle » Do 16.12.10 09:06

fand den 109 ps benziner eigentlich super, habe auch nie von problemen mit der kopfdichtung gehört..dafür öfter von kupplung und getriebelagern, die gegen 100tkm gerne aufgeben..so auch bei meinem.

die oben genannten 90 ps waren, wenn ich so nachdenke, doch auch der 1,4 L , nicht der 1,6

ist ja aber egal, du willst ja den kleinen hdi, dazu würde ich mal die suchfunktion benutzen, um nach macken zu schauen.

die ganzen übrigen dinge sind mit den jahren sicher ausgemerzt worden, sonst würden die wagen nicht mehr fahren, es gab schon ne menge kinderkrankheiten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Re: Kaufratung

Beitrag von elvisP » Do 16.12.10 10:25

@holle:
Stimmt ist der 1,4er.... hab jetzt einen 1,6er...

@jgk1991:
bei Schadenfreiheitsklasse 9 Sprich 50% Vollkasko und 45% Teilkasko und bei einer Vollkaskobeteiligung von 500€ und Teilkasko von 150€ haben wir unter Angabe von keinem Fahrer unter 25, Garage, nur Ehepartner als Fahrer. 340€/Jahr gezahlt.
Steuern sind nicht aussagekräftig weil du ja eine andere Maschiene willst (waren bei uns 90€ im Jahr)

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Kaufratung

Beitrag von jgk1991 » Do 16.12.10 10:55

Ok alles klar.

Vielen Dank für die Antworten.

Lässt sich denn eine Häufugkeit feststellen auf die Jahre bezogen ?

ich werde hier meistens nicht schlau^^... bin noch nicht so lange hier.

ID emisten schreiben von Problemen, der andere sagt ja ist ein Montagsauto... es bleibt bei der Werkstatt, und meistens kein Bj. da ^^

naja ich such dann mal ^^

Vielen Dank... melde mich bestimmt noch ^^

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: Kaufratung

Beitrag von fliegerkind » Fr 17.12.10 08:05

Hallo Georg!

Ich hatte schon viele Autos, bin jetzt 50 Jahre alt und habe seit 2003 den HDI90 in der SW-Ausführung. Bisher musste/konnte ich viele Eindrücke sammeln. Den Astra vorher hatte ich weggeben, weil ich da eine Generation erwischt hatte, wo Opel sehr sehr reparaturanfällig wurde. Leider war damals anscheinend nicht nur Opel betroffen, ein Mechaniker hat mir das damals mit einem enormen Wettkampfdruck unter den Zulieferern erklärt. Heute ist ja nur mehr wenig vom Hersteller, das meiste sind Auftragsprodukte.

Und gerade hier habe ich mit meinem PUG negative Erfahrungen gesammelt. Die Original-Bremsscheiben waren "weich wie Butter" und nach 50tkm hinüber. Die zweite Garnitur aus dem guten Sortiment hat nun schon fast 100.000 km und sowohl die Scheiben als auch die Beläge zeigen kaum Verbrauch ...

Alles, was bei mir Ramsch ist/war:

+ Die Kurbel für den blödsinnig angebrachten Reservereifen hat genau 2mal funktioniert, bis das Seil gerissen ist. Die neue hält nun ewig.
+ Die elektrische Heckklappenverriegelung hat genau 1 Jahr funktioniert, die neue hält nun ewig.
+ Interieurteile wie zB. die Schaltwippenkonsole für die Fensterheber, die Rückspiegelabblendung, etc. brechen mal ganz gerne in ihre Einzelteile auseinander, jedenfalls sind sowieso vorher schon nach kurzer Zeit optisch schäbig
+ Bei der Lackierung der Silberteile (Dachreling, usw) ist nach 3-4 Jahren der silberne Lack abgegangen, auch bei den Innenteilen (zB. Türklinken, Mittelkonsole) haben die Bemalungen nicht lange gehalten.
+ Mein Blinkerheben stellt sich nach einem inneren Genickbruch, seitdem das Auto 2 Jahre alt war, nicht wieder zurück - dem österr. Tüv war es bis jetzt egal oder sie haben es nie bemerkt...
+ So Teile wie Radlager können auch schon mal aus einer schlechten und billigen Zukaufserie sein, aber das ist ja bei anderen Marken inzwischen auch nicht besser (mein Radlager war 3 Monate defekt, bis ich es über den Spritverbrauch bemerkt hatte)
+ Die Innenradkästen sind derart dilettantisch befestigt, dass man sich gleich sicherheitshalber ein Kilo Plastiknippel für das ganze Peugeotleben zulegen sollte.
+ Auch krachen und grammeln die meisten 307 anfangs, weil einiges an der Aufhängung zwar nicht lebensgefährlich, aber doch verplant ist.
+ Dieseladditiv: Hier gibt es viele negative Meldungen und wenn es irgendwie möglich ist, wird mein Nächster keinen FAP haben

Die Liste der Probleme füllt auch diverse Foren. Leider ist das aber nicht unbedingt peugeottypisch. Mein Vorgänger Renault 19 war nie defekt, dann hatte ich den Renault Megane, der war ein totaler Versager, da wurde im ersten Jahr alles defekt, was nur ging.(Lichtmaschine, WaPu, Plastikteile, Verriegelungen ...)

Gute Sachen gibt es abe beim 307 mehr als schlechte, daher bin ich nach wie vor von dem Auto überzeugt:

+ Tolles, gutmütiges Fahrverhalten, angenehm und nicht anstrengend zu bewegen
+ Gefühl, in einem "grossen" VAN zu sitzen
+ Innenraum viel grösser, als man von aussen glaubt
+ gutes Design, sehr logisch durchdacht in vielen kleinen Details
+ angenehm, Gerne-Haben-Gefühl entwickelt sich rasch
+ toller Motor, ab 1000 upm drehfreudig, fast nicht zu hören, ich hatte nie Reparaturen. Von den diversen Dtis, TDIs, etc. davor war ich
vollkommen enttäuscht. Der CommonRail hingegen gibt mir das Gefühl, dass der Motor das macht, was ich möchte
+ Man kann viel selber tauschen, reparieren (zB. ist Glühbirnenwechseln tatsächlich noch selber möglich, aber auch Bremsbeläge
und Zahnriemen sollten kein Problem sein. Vom Kupplungstausch schrecke ich noch zurück, weil da das ganze Getriebe vorher raus muss)
+ lässt einen nicht im Stich. Heimgekommen bin ich noch immer ...


Gruß, Heini

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Kaufratung

Beitrag von jgk1991 » Fr 17.12.10 10:41

Hey, danke für die Aussführliche beschreibung.Ist ja trotzdem schon was zu machen... nicht gerade wennig.
Ich denke ich werde es auf mich zu kommen lassen. :-) falls was werde ich noch genauer auf euch zu kommen, falls ich doch mal waswechseln muss ... ausser öl bremsen u.s.w.

Für jede weitere Erfahrung bin ich sehr dankbar. Wenn ihr dem zustimmt, irrgent einem dann einfach posten. Wenn bei euch etwas stärker vorkommt als beschrieben kann man das auch schreiben, wenn einer keine Probleme mit etwas hatte was beschrieben wurde kann man das auch schreiben.

Ich denke aber im großen ganzen habe ich mir ein Bild von dem Auto gemalt.

Sieht sehr schön aus :-),mein Bild meine ich :D.

Bin schon echt gespannt :-)

Vielen Dank für die Beiträge die bis jetzt gekommen sind und die noch Folgen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Kaufratung

Beitrag von Coopex » Fr 17.12.10 14:12

Ich fahre nun seit einem guten Jahr auch einen Peugeot 307 (SW).
Bis dato sind das ca. 30TKM die ich gut rumbekommen habe.
Immer wieder macht der Gute ein paar Geräusche, die naheliegende Reparaturen ankündigen
(derzeit hört sich der 2-Massen-Schwung blöde an) aber bisher läuft er noch problemlos! :D

Wenn Du aber Fahranfänger bist und es Dir egal ist, ob Kombi oder Limousine, dann würde ICH
persönlich eher zm Peugeot 406 tendieren. Die Dinger sind ein wenig älter (ab BJ: 2000 gab es
meines Wissens die Serie 2) aber insgesamt - wenn man sich beliest - robuster und weniger anfällig
als die 307er. MIR PERSÖNLICH gefällt die Form der 406er Limousine auch besser als die des "normalen"
307ers. Ausstattungsmäßig hatte der 406er insgesamt glaube ich dasselbe Niveau (bis auf ESP?)

Nun kann man sich natürlich streiten, ob ESP für Fahranfänger toll ist, weil es ja ein Assistent ist, der
Fahren einfacher macht und Unfälle vermeidet oder ob ein Fahranfänger vielleicht sogar erst mal Fahren
"ohne zuviele technische Hilfsmittel" lernen sollte?!

Wie auch immer ... vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiter helfen ...

Günstiger dürfte der 406er letztlich übrigens auch sein - ärgerlich ist es ja in jedem Fall wenn man ein
neues (altes) Auto schrotten sollte!

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Kaufratung

Beitrag von jgk1991 » Fr 17.12.10 15:30

hehe... naja geht so ein fahr anf#nger bin ich nicht ... fülle mich eig sicher auf der Strasse ... bin zwar erst 19 fast 20, aber meinen sogennaten "ersten-"Unfall hatte ich schon.

Ja ich werde ihn mir auch in anberacht ziehen .... sind die diesel motoren bei bj 1999 und 2000 auch so "gut"??

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Antworten