Wirklich der Anlasser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 16.12.10 21:09

okay ... dass ein ladegerät noch einen restladestrom anzeigt nehmen wir in dem falle mal als normal hin.

wenn der anlasser den motor dreht, dann schliesse ich den mit relativ hoher wahrscheinlichkeit als fehlerursache aus.

wie ist der restliche wartungszustand deines autos? filter, zündkerzen usw ...

was eine option wäre, ist ein fehlerhafter stromanschluss (der z.b. je nach luftfeuchtigkeit oder temperatur mal besser, oder schlechter kontakt hat), oder massepunkt ... evtl. tatsächlich die wegfahrsperre, irgendein profaner geber, die zündanlage im allgemeinen, die spritzufuhr usw...

wie schrauberisch talentiert bist du, oder dein freund / mann / papa, um fehler weiter selbst einzugrenzen?

auf verdacht teile tauschen is nämlich doof!


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von micken406 » Do 16.12.10 21:13

so in der art hatte ich mal an nem älteren fiesta.
da wars das zündschloss.
No Peugeot,No party.

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Fr 17.12.10 06:41

Hallo Schoeneberg,

nein, ich war nicht bei ATU. War in der Peugeot-Werkstatt, weil ich dachte, dass die da vielleicht mehr Ahnung haben und auch relativ einfach feststellen können, was da dran ist.
Den "neuen" Anlasser haben wir selbst eingebaut. Das war ja auch kein Problem.
Ich habe 50€ dafür auf dem Schrottplatz bezahlt. Wucher, wenn ich mir deine Preise ansehe. :-)

Der Anlasser macht nicht "klack" sondern dreht. Es scheint, als würde das Ritzel nicht in den Motor eingreifen.

Viele Grüße
Anne

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Fr 17.12.10 06:49

Hallo Martin,

der Anlasser scheint den Motor nicht wirklich zu drehen.
Der Anlasser dreht, das hört man. Aber das Ritzel scheint nicht in den Motor zu greifen.

Ich war vor einiger Zeit zum Tüv und da sagt man mir, dass mein Anlasser defekt sein. Das Auto sprang bis dahin schon nicht immer an. Aber das war vielleicht einmal die Woche und ich habe es noch auf die Kälte geschoben.
Nach mehrmaligem Versuchen sprang der Motor auch immer wieder an.
Wir haben dann einen "neuen" Anlasser eingebaut, weil das Auto immer öfter nicht ansprang und auch Überbrücken nicht mehr half.
Jetzt tritt halt eben haargenau der gleiche Fehler wieder auf. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich denken, da wär der alte Anlasser noch drin.
Da hat sich rein garnichts geändert.
Wir haben aber auch den alten Anlasser getestet als er ausgebaut war. Der war auf jedenfall hinüber. Der "neue" lief einwandfrei.

Da wir den Anlasser selbst eingebaut haben, dürfte es auch kein Problem sein, nach weiteren Ursachen zu gucken und zu schrauben.
Nur weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Deshalb wollte ich ja zu Peugeot, weil ich dachte die hätten dann mehr Ahnung davon. Ich wäre ja bereit etwas mehr zu zahlen, wenn danach alles wieder läuft.
Aber ich lasse mir von denen nicht auf gut Glück nen neuen Anlasser einbauen, ohne dass die überhaupt mal danach geguckt haben.
Außer alte Batterie getestet haben die da noch nichts gemacht.

Grüße
Anne

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von jgk1991 » Fr 17.12.10 07:30

Allgemeine Frage ... Das der Anlasser an den Motor greift... ist das direkt? ... also zahnrad Motor und zahnrad Anlasser direkt mit einander verbunden ?

und dann noch ... kann man die beiden Zahnräder Wechseln (Motor zwischenstück)? Wie auch immer, habe da leider noch nicht so viel ahnung.

Mit freundlichen Grüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Oxas » Fr 17.12.10 09:33

http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm

Kann sein das bei dir, das Ritzel nicht auf das Schwung gedrückt wird. Dann dreht er aber, treibt nicht das Schwungrad an. Da das wohl auch beim alten Anlasser der Fall, so habe ich es zumindest verstanden, würde ich auch nochmals die Kontakte bei Anlasser checken.

Sollte es wirklich der Anlasser sein und du das Auto noch länger fahren willst, empfehle ich dir nen Anlasser von Bosch zukaufen, bzw. einen überhohlten von Bosch, der wird aber auch net 50€ kosten.

Bei Sachen wie Anlasser und Lichtmaschine kaufe ich nur noch Bosch!

Mfg Oxas

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von jgk1991 » Fr 17.12.10 10:43

Bin schon gespannt wie du(Anna) es hinbekommst :-)... denke wird vielen Helfen können,bist anscheint nicht die erste der ds Passiert.


Mit freundlciehn Gerüßen

Georg-Jamin Kirschmann

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 17.12.10 11:02

Oxas hat geschrieben:http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm

Kann sein das bei dir, das Ritzel nicht auf das Schwung gedrückt wird. Dann dreht er aber, treibt nicht das Schwungrad an. Da das wohl auch beim alten Anlasser der Fall, so habe ich es zumindest verstanden, würde ich auch nochmals die Kontakte bei Anlasser checken.

Sollte es wirklich der Anlasser sein und du das Auto noch länger fahren willst, empfehle ich dir nen Anlasser von Bosch zukaufen, bzw. einen überhohlten von Bosch, der wird aber auch net 50€ kosten.

Bei Sachen wie Anlasser und Lichtmaschine kaufe ich nur noch Bosch!

Mfg Oxas


okay - für´s allgemeine grundverständnis nochmal zusammengefasst: das ritzel des anlassers liegt in ruhestellung "zurückgezogen" am anlasser. bei betätigung wird das ritzel nach vorne geschoben (mit reichlich kraft), spurt dann in die verzahnung deiner schwungscheibe ein, beginnt sich dort zu drehen und treibt so deinen motor an, bis du den startvorgang beendest. dann zieht sich das ritzel wieder zurück.

die theorie von oxas hat zwar mit sicherheit logische nachvollziehbarkeit, hinkt aber nach meiner erfahrung etwas. wenn das ritzel nicht vorgeschoben wird, dreht der anlasser (nach mener meinung) nicht (anders hab´ ich´s noch nicht gesehen). wird das ritzel nur "teilweise" vorgedrückt, so müsste das etwa geräusche geben, wie beim versuch ohne kupplung zu schalten, weil zwei zahnräder aneinander vorbeiratschen. (das hab ich wiederum schon öfter erlebt).

eine weitere - nicht von der hand zu weisende - grundidee liegt im schwungrad, bzw. dessen verzahnung. hat deine schwungscheibe "zahnausfall", kann es sein, dass dein anlasser zwar probiert zu greifen, aber eben in der zahnlücke endet, ohne etwas bewegen zu können. (hab ich auch schon gesehen). die wahrscheinlichkeit immer diese lücke zu treffen ist sogar relaitv hoch, da der motor beim abstellen im prinzip einfach mehrere bevorzugte stellungen einnimmt.

kannst du einfach testen, indem du dein auto beim auftreten des fehlers mal ein paar zentimeter bei eingelegtem fünften gang vorschiebst, dann nochmal probierst. alternativ den anlasser nochmal rausnehmen und die verzahnung einfach optisch kontrollieren - den motor dabei durchdrehen is ja klar ... hat er zahnausfall, weisst du, wo dein fehler herkommt!
was war denn an dem alten anlasser defekt? zahnrad abgenutzt? das würde den bruch eines schwungscheibenzahnes beschleunigen (anderer hebelweg) - nimmst jetzt nen neuen anlasser, greift der evtl. zunächst noch in den zahnrest, bis er den auch noch abgeknabbert hat, oder sein eigenes ritzel zerstört hat. das könnte die drei wochen erklären!

viel glück auf der suche!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

DieAnne
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.12.10 17:23
Land: Deutschland

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von DieAnne » Fr 17.12.10 17:20

Hallo Martin,

die Möglichkeit mit dem "Zahnausfall" hat mein Papa relativ am Anfang schon in Betracht gezogen.
Wir haben das mit der Methode die du beschrieben hast, schon mehrmals ausprobiert, aber auch das scheint nicht zu funktionieren.
Ich werden mein Auto morgen in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. Allerdings sagte man mir im Vorfeld, dass die keine Möglichkeit haben, den Anlasser richtig zu testen.
Wir werden den Anlasser nochmal ausbauen und jemandem zeigen, der sich damit auskennt und ihn auch testen kann.
Die aus der Werkstatt werden noch andere Dinge überprüfen und hoffentlich ausschließen.
Sobald ich etwas neues weiß, lasse ich euch das hier wissen.:-)
Man darf gespannt sein...

Auf jedenfall schonmal vielen, vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

jgk1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15.12.10 14:33
Postleitzahl: 32694
Land: Deutschland
Wohnort: 32694
Kontaktdaten:

Re: Wirklich der Anlasser?

Beitrag von jgk1991 » Di 21.12.10 08:01

Hallo, gibt es schomn vielleicht ein ergebnis ?

Mit freundlichen Grüßen
Georg-Jamin Kirschmann

Antworten