Service
Sorry, war etwas ungenau beschrieben.redline hat geschrieben:Hier schmeiss ich jetzt was durcheinander.
Du hattest 150 320 im HDI 90 und beim zukünftigen HDI110 (anderer Thread) strebst Du 140 300 an.
Ist das so richtig ?
Geb ich dir absolut recht. Ohne FAP ist das halt so ne Geschichte mit der AU.redline hat geschrieben:Ich weiss. Bin in dem Punkt aber noch unschlüssig. Es gibt ja mehrere Varianten. ( Ecusafe, Fap Emulator , BSI Abmeldung )
Big Trouble um Little Fap ... Das ist dann aber mit mehr Aufwand verbunden. AU Gedöhne etc.
Man kann sich bei spritfressern immer so rausreden: "Ich fahr damit ihm Jahr doch lediglich 10tkm und hab das Auto einem Vielfahrer abgekauft"redline hat geschrieben:Umwelt:
Ich denke der Umweltbeitrag ist höher wenn ich den Diesel 250000 km behalte statt ihn entnervt von FAP und EGR
Gedöhne frühzeitig abstoße und gegen ein neues Fahrzeug eintausche. Mein SX ist 20 geworden. Das war mein
Umweltbeitrag. (Verursacherprinzip, Ausstoß bei der Produktion etc). Aber das ist halt nur meine Meinung.
Eine Generation Diesel früher wäre mir da sympathischer gewesen. Gab es aber nicht mit Klappdach.
Mit der Leistung hab ich einen entFAPten 110er gemeint. (ich sollte mich klarer ausdrücken )redline hat geschrieben:> Leistungsmäßig geht der in Richtung 160-170PS "relativ" einfach.
meinst du damit dann den entfapten 110er oder deinen alten HDI 90 ?
Man sollte sich in dem Forum eher an die Dänen halten.redline hat geschrieben:Da stammt übrigens die Teile Liste her die ich gerade suche (dein Thread) . Interessant ja aber die sind nicht besonders
kommunikativ. Denen bin ich auch schon auf den Senkel gegangen bevor ich dieses Forum fand. Ich bekam da nie Antworten.
Ist das auch drin was auf der Rechnung steht?redline hat geschrieben:Laut Rechnung ist 10W40 Teilsynthetic reingekommen
Du schreibst ja, daß das Fahrzeug ein Saisonfahrzeug war.redline hat geschrieben:> Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen
Was ich einfach nicht beurteilen kann ist ob ich ein Phantom jage oder einen reelen Defekt. Hätte ich das Auto schon länger
gehabt würde ich den Unterschied besser beurteilen können wenn ich ihn ein einziges Mal fehlerfrei gefahren hätte.
Vom empfinden geht er bis 130 flott. 150 dauert schon etwas. bis 170 empfinde ich es sehr zäh.
Ich brauchte jahrelang auf der Bahn keinen Schulterblick und wenn ich nun bei 120 ein Überholmanöver starte
empfinde ich es schon als echtes Abenteuer. Ab und an fahre ich mit Firmen Dieselfahrzeugen von daher vergleiche
ich es eher damit und nicht mit meinem SX.
Vieleicht ist aber auch die Streung bei PSA recht groß und mit einem anderen Mapping wäre das Problem
vieleicht schon behoben. Kann hierzu ggf jemand einen Kommentar abgeben.
redline hat geschrieben:Den Ladedruck kann ich mit dem PP2000 prinzipiell auch messen. Problem ist einfach im Moment das Wetter für derartige Testfahrten.
Laut der Rechnung der 60tkm Inspektion ist ja alles neu reingekommen. Am Luftfilter war wirklich noch gar nichts zu sehen.
Er hat einmal die übliche Papierfilter Faltstruktur und zusätzlich eine Art Feinstaubmatte unten drunter. Das hatte ich bisher
noch nicht gesehen. Hab bisher immer K&N gefahren. Aber als ich nach gegoogled habe kam raus daß die Original Filter halt sehr
oft so aufgebaut sind.
Kraftstoffilter:
Theoretisch sollte er ja auch neu sein. Nur wenn hier geschummelt wurde, würde die Saisonkennzeichen (6 Monate abgemeldet )
Geschichte , mit der Additiv Ablagerung Sinn ergeben. Da ich das nicht rausbekomme bleibt mir nur der profilaktische Wechsel.
Wenn ich dann eh dabei bin erneuere ich halt auch noch den Luftfilter. Ich befürchte aber daß das alles nix bringt.
> Duchzugsverlust kann er auch durch einen mit Ölschlamm verlegtem Ansaugkrümmer haben!
Meinst Du damit das Luftansaugrohr welches vom Luftfilter zum Turboeingang geht. In der Mitte hat es noch einen
Abzweig / links zur Kurbelwellenentlüftung. Im Bereich der Kurbelentlüftung bis zum Turbo hat es einen leichten Ölfilm.
Aber diese Kontamination ist ja leider der Umwelt zuliebe normal. (Stichwort Catchtank) Verschlammt ist es jedenfalls nicht.
Laut Rechnung ist 10W40 Teilsynthetic reingekommen und neben dem Kraftstoffilter noch ein "Gasolfilter".
Darunter kann ich mir im Moment aber nichts vorstellen.
Das Auto hatte jedenfalls ein lückenloses Checkheft und der Vorbesitzer machte einen sehr peniblen Eindruck.
Schlechte Wartung möchte ich daher mal ausschließen wollen.
Den Ölstand hab ich auch kontrolliert und kein Anzeichen von Schaumschlägerei (zuviel Öl, Kurbelwelle patscht) gefunden.
> Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen
Was ich einfach nicht beurteilen kann ist ob ich ein Phantom jage oder einen reelen Defekt. Hätte ich das Auto schon länger
gehabt würde ich den Unterschied besser beurteilen können wenn ich ihn ein einziges Mal fehlerfrei gefahren hätte.
Vom empfinden geht er bis 130 flott. 150 dauert schon etwas. bis 170 empfinde ich es sehr zäh.
Ich brauchte jahrelang auf der Bahn keinen Schulterblick und wenn ich nun bei 120 ein Überholmanöver starte
empfinde ich es schon als echtes Abenteuer. Ab und an fahre ich mit Firmen Dieselfahrzeugen von daher vergleiche
ich es eher damit und nicht mit meinem SX.
Vieleicht ist aber auch die Streung bei PSA recht groß und mit einem anderen Mapping wäre das Problem
vieleicht schon behoben. Kann hierzu ggf jemand einen Kommentar abgeben.
redline hat geschrieben:@Peugeot1992
> sondern das Ding das hinter der Luftdosiereinheit (1Rohr auf dem die DE sitzt aufgeteilt auf die Zylinder).
So ich war mal kurz gucken. Kann es sein daß wir daß das Design des 407er von deiner Mum da doch deutlich abweicht.
Ich kann die Unterdruckschläuche für die Klappensteuerung nicht entdecken.
Ich habe an der Doppeldosiereinheit 2 Sensoren. Ich vermute Ladedruck und Ansauglufttemperatur.
Dann links und rechts 2 runde Einsätze mit jeweils einem Stecker dran. Ich denke das sind die Klappensteuer Aktuatoren.
Also werden die bei mir via ECU und nicht durch Unterdruck gesteuert und daher auch keine Schläuche die ich verschließen könnte.
Hinter der Dosiereinheit geht es in ein großes Plastikteil über und dann zu den Zylindereinlässen.
Dieses Teil sieht aber nicht so aus als wenn ich das mal eben in der Mittagspause rausnehmen kann.
Viele Schläuche Kabel und Injektoren im Weg. Da möchte ich ungerne auf Verdacht dran.