PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von zak » Mi 15.12.10 16:37

Dein KnoffHoff ist perfekt.
Kein VTG-Lader, manuelle LD-Erhöhung über Dampfrad, EGR recht einfach zu killen und eben kein FAP.
Das sind so die "Keyfeatures".
Der DW10TD ist/war echt robust. Selbst bei der hoher Laufleistung.

Tausch vom Turbo ist rein von der Montage her beim 1.6er (Turbo vorm Block) einfacher als beim alten 2.0 (Turbo hinterm Block).
Nur ist da auch immer die Frage welch größerer Turbo passt von der Charakteristik her, damit ich mir die Fahrbahrkeit nicht komplett versaue.

140PS und 300NM wären auch so mein Ding. Mit 150PS und 320NM hat sich mein 206 echt genial gefahren.
ZMS kann man ja beim Tausch der Kupplung gleich mitmachen (sofern die Kupplung getauscht werden muß).
FAP kann man zur Not rausprogrammieren und dann komplett entfernen.
Leistungsmäßig geht der in Richtung 160-170PS "relativ" einfach.

Ganz interessantes Forum in dem recht viele HDi's vertreten sind ist: http://www.tdocuk.com (derzeit irgendwie nicht erreichbar)


Bei ECS war ich erstmals mit meinem Focus ST und bin sehr zufrieden.
Später war ich nochmal mit nem Kollegen und seinem 123d dort, der ist auch super zufrieden.
Robert (die Person hinter ECS) kennt auch RH in DK.

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 17:17

> 140PS und 300NM wären auch so mein Ding. Mit 150PS und 320NM hat sich mein 206 echt genial gefahren.

Hier schmeiss ich jetzt was durcheinander.
Du hattest 150 320 im HDI 90 und beim zukünftigen HDI110 (anderer Thread) strebst Du 140 300 an.
Ist das so richtig ?

> ZMS kann man ja beim Tausch der Kupplung gleich mitmachen (sofern die Kupplung getauscht werden muß).

genau, ein Abwasch

>FAP kann man zur Not rausprogrammieren und dann komplett entfernen.

Ich weiss. Bin in dem Punkt aber noch unschlüssig. Es gibt ja mehrere Varianten. ( Ecusafe, Fap Emulator , BSI Abmeldung )
Big Trouble um Little Fap ... Das ist dann aber mit mehr Aufwand verbunden. AU Gedöhne etc.

Umwelt:
Ich denke der Umweltbeitrag ist höher wenn ich den Diesel 250000 km behalte statt ihn entnervt von FAP und EGR
Gedöhne frühzeitig abstoße und gegen ein neues Fahrzeug eintausche. Mein SX ist 20 geworden. Das war mein
Umweltbeitrag. (Verursacherprinzip, Ausstoß bei der Produktion etc). Aber das ist halt nur meine Meinung.
Eine Generation Diesel früher wäre mir da sympathischer gewesen. Gab es aber nicht mit Klappdach.

> Leistungsmäßig geht der in Richtung 160-170PS "relativ" einfach.
meinst du damit dann den entfapten 110er oder deinen alten HDI 90 ?

> Ganz interessantes Forum in dem recht viele HDi's vertreten sind ist: http://www.tdocuk.com (derzeit irgendwie nicht erreichbar)

Da stammt übrigens die Teile Liste her die ich gerade suche (dein Thread) . Interessant ja aber die sind nicht besonders
kommunikativ. Denen bin ich auch schon auf den Senkel gegangen bevor ich dieses Forum fand. Ich bekam da nie Antworten.

> Robert (die Person hinter ECS) kennt auch RH in DK

Wie klein die HDI Welt ist. Umso besser. Sollen sie sich die Tuningfiles ruhig hin und herschieben.
Hauptsache es wird was gescheites geflasht und nicht auf eine 30000+ Files , 5 Euro Ebay DVD zurückgegriffen.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 15.12.10 18:37

Nur weil der Luftfilter sauber aussieht kann er trotzdem verschlossen sein. Nicht täuschen lassen! Lass mal den Ladedruck prüfen! Der müsste irgendwo zwischen 1,3 und 1.6 Bar liegen! Dieselfilter würde ich auf jeden fall tauschen wenn das Fahrzeug länger gestanden hat! Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen! Duchzugsverlust kann er auch durch einen mit Ölschlamm verlegtem Ansaugkrümmer haben! MFG Sebastian
I LOVE PEUGEOT

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Mi 15.12.10 21:21

Den Ladedruck kann ich mit dem PP2000 prinzipiell auch messen. Problem ist einfach im Moment das Wetter für derartige Testfahrten.
Laut der Rechnung der 60tkm Inspektion ist ja alles neu reingekommen. Am Luftfilter war wirklich noch gar nichts zu sehen.
Er hat einmal die übliche Papierfilter Faltstruktur und zusätzlich eine Art Feinstaubmatte unten drunter. Das hatte ich bisher
noch nicht gesehen. Hab bisher immer K&N gefahren. Aber als ich nach gegoogled habe kam raus daß die Original Filter halt sehr
oft so aufgebaut sind.

Kraftstoffilter:
Theoretisch sollte er ja auch neu sein. Nur wenn hier geschummelt wurde, würde die Saisonkennzeichen (6 Monate abgemeldet )
Geschichte , mit der Additiv Ablagerung Sinn ergeben. Da ich das nicht rausbekomme bleibt mir nur der profilaktische Wechsel.
Wenn ich dann eh dabei bin erneuere ich halt auch noch den Luftfilter. Ich befürchte aber daß das alles nix bringt.

> Duchzugsverlust kann er auch durch einen mit Ölschlamm verlegtem Ansaugkrümmer haben!

Meinst Du damit das Luftansaugrohr welches vom Luftfilter zum Turboeingang geht. In der Mitte hat es noch einen
Abzweig / links zur Kurbelwellenentlüftung. Im Bereich der Kurbelentlüftung bis zum Turbo hat es einen leichten Ölfilm.
Aber diese Kontamination ist ja leider der Umwelt zuliebe normal. (Stichwort Catchtank) Verschlammt ist es jedenfalls nicht.

Laut Rechnung ist 10W40 Teilsynthetic reingekommen und neben dem Kraftstoffilter noch ein "Gasolfilter".
Darunter kann ich mir im Moment aber nichts vorstellen.
Das Auto hatte jedenfalls ein lückenloses Checkheft und der Vorbesitzer machte einen sehr peniblen Eindruck.
Schlechte Wartung möchte ich daher mal ausschließen wollen.

Den Ölstand hab ich auch kontrolliert und kein Anzeichen von Schaumschlägerei (zuviel Öl, Kurbelwelle patscht) gefunden.

> Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen

Was ich einfach nicht beurteilen kann ist ob ich ein Phantom jage oder einen reelen Defekt. Hätte ich das Auto schon länger
gehabt würde ich den Unterschied besser beurteilen können wenn ich ihn ein einziges Mal fehlerfrei gefahren hätte.
Vom empfinden geht er bis 130 flott. 150 dauert schon etwas. bis 170 empfinde ich es sehr zäh.
Ich brauchte jahrelang auf der Bahn keinen Schulterblick und wenn ich nun bei 120 ein Überholmanöver starte
empfinde ich es schon als echtes Abenteuer. Ab und an fahre ich mit Firmen Dieselfahrzeugen von daher vergleiche
ich es eher damit und nicht mit meinem SX.

Vieleicht ist aber auch die Streung bei PSA recht groß und mit einem anderen Mapping wäre das Problem
vieleicht schon behoben. Kann hierzu ggf jemand einen Kommentar abgeben.

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von zak » Do 16.12.10 09:10

redline hat geschrieben:Hier schmeiss ich jetzt was durcheinander.
Du hattest 150 320 im HDI 90 und beim zukünftigen HDI110 (anderer Thread) strebst Du 140 300 an.
Ist das so richtig ?
Sorry, war etwas ungenau beschrieben.
Aber du hast das treffend erkannt. Ich hatte im alten HDi90 150PS/320NM und würde mir für den 110er eine Leistung um 140PS wünschen. (LLK kann man ja recht einfach tauschen)

redline hat geschrieben:Ich weiss. Bin in dem Punkt aber noch unschlüssig. Es gibt ja mehrere Varianten. ( Ecusafe, Fap Emulator , BSI Abmeldung )
Big Trouble um Little Fap ... Das ist dann aber mit mehr Aufwand verbunden. AU Gedöhne etc.
Geb ich dir absolut recht. Ohne FAP ist das halt so ne Geschichte mit der AU.
Wenn man jemanden kennt der das geregelt bekommt, ok. Korrekt isses natürlich nicht und streng genommen ist es auch Steuerhinterziehung.
Von der Rußwolke hinterm Auto mal abgesehen :D

redline hat geschrieben:Umwelt:
Ich denke der Umweltbeitrag ist höher wenn ich den Diesel 250000 km behalte statt ihn entnervt von FAP und EGR
Gedöhne frühzeitig abstoße und gegen ein neues Fahrzeug eintausche. Mein SX ist 20 geworden. Das war mein
Umweltbeitrag. (Verursacherprinzip, Ausstoß bei der Produktion etc). Aber das ist halt nur meine Meinung.
Eine Generation Diesel früher wäre mir da sympathischer gewesen. Gab es aber nicht mit Klappdach.
Man kann sich bei spritfressern immer so rausreden: "Ich fahr damit ihm Jahr doch lediglich 10tkm und hab das Auto einem Vielfahrer abgekauft" :cool:
Die Formulierung machts :D
Aber ich geb dir absolut recht.

redline hat geschrieben:> Leistungsmäßig geht der in Richtung 160-170PS "relativ" einfach.
meinst du damit dann den entfapten 110er oder deinen alten HDI 90 ?
Mit der Leistung hab ich einen entFAPten 110er gemeint. (ich sollte mich klarer ausdrücken :rotwerd: )
Beim HDi90 sind 180PS auch recht einfach drin. Hochdruckpumpe vom 330d, Verdichterrad vom VW 1,8t (150PS), Injektoren modifizieren (weiß gar nicht ob das erst oberhalb von 180PS notwendig wird) und das wars eigentlich schon.
Ohne die Umbauten sind je nach Motor 150-160PS rein mit nem LLK möglich.

redline hat geschrieben:Da stammt übrigens die Teile Liste her die ich gerade suche (dein Thread) . Interessant ja aber die sind nicht besonders
kommunikativ. Denen bin ich auch schon auf den Senkel gegangen bevor ich dieses Forum fand. Ich bekam da nie Antworten.
Man sollte sich in dem Forum eher an die Dänen halten.
Die Engländer bauen meist ziemlich haarsträubende Sachen (die aber irgendwie trotzdem funktionieren).







BTT:
redline hat geschrieben:Laut Rechnung ist 10W40 Teilsynthetic reingekommen
Ist das auch drin was auf der Rechnung steht?
Normal käme da ja 5W30 rein. 5W40 hätte ich noch verstanden. Aber 10W40 TEILsynthetisch???
Ich hoffe das ist nur ein Fehler auf der Rechnung?!?!

redline hat geschrieben:> Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen

Was ich einfach nicht beurteilen kann ist ob ich ein Phantom jage oder einen reelen Defekt. Hätte ich das Auto schon länger
gehabt würde ich den Unterschied besser beurteilen können wenn ich ihn ein einziges Mal fehlerfrei gefahren hätte.
Vom empfinden geht er bis 130 flott. 150 dauert schon etwas. bis 170 empfinde ich es sehr zäh.
Ich brauchte jahrelang auf der Bahn keinen Schulterblick und wenn ich nun bei 120 ein Überholmanöver starte
empfinde ich es schon als echtes Abenteuer. Ab und an fahre ich mit Firmen Dieselfahrzeugen von daher vergleiche
ich es eher damit und nicht mit meinem SX.

Vieleicht ist aber auch die Streung bei PSA recht groß und mit einem anderen Mapping wäre das Problem
vieleicht schon behoben. Kann hierzu ggf jemand einen Kommentar abgeben.
Du schreibst ja, daß das Fahrzeug ein Saisonfahrzeug war.
Also Alltagsmöhre.
Dazu erst 60tkm in wieviel Jahren? 5-6?
Also vielleicht tendenziell eher ein Kurzstreckenfahrzeug.
Es war beim 306 HDi90 meiner Eltern so (jahrelange Ultrakurzstrecke), es ist beim Focus 1.6er TDCI (HDi) meiner Eltern jetzt so (ebenfalls Kurzstrecke), es war bei meinem 206 HDi90 so und mein Focus ST macht das auch:
durch die Kurzstrecke "setzen sich die Motoren zu".

Beispiel 1 - der 306 HDi90 meiner Eltern:
Ultrakurzstrecke sein ganzes Leben lang. Von einem Dorf zum anderen, meistens höchstens 10km am Stück.
Der ging auf der Autobahn mit Hängen und Würden auf 180Km/h

Beispiel 2 - der Focus 1.6 TDCI (HDi) meiner Eltern:
Gekauft mit ca. 55.000km die innerhalb von zwei Jahren abgespult wurden (also tendenziell eher Langstrecke).
Nach Kauf wieder gleiches Fahrprofil wie mit dem 306 vorher.
Endresultat: mit Ach und Krach 180Km/h.

Beispiel 3 - mein alter 206 HDi90:
Ultralangstrecke, in den ersten Jahren 40.000km im Jahr.
Motor stand wunderbar im Futter, lief gute 200Km/h (mit Chip aber vor LLK-Umbau).
Nach LLK-Umbau drehte er recht locker auf 4.500U/Min im 5. Gang.
Dann Umstieg auf Bus und Ultrakurzstrecke (7Km ein Weg).
Das haste nach einem Monat sofort gemerkt.

Beispiel 4 - mein Ford Focus ST225:
Gleiches Spiel wie Beispiel 3.
Fahre immernoch Bus und Kurzstrecke mit dem Auto.
Nach ein bis zwei Monaten will der Motor mindestens ne gute Woche zur Arbeit gefahren werden (60Km ein Weg) um wieder "frei" zu werden. Merkt man wirklich äußerst deutlich. War ich selber überrascht.


Fazit:
Kurzstrecke - welch Überraschung :D - ist einfach ein Motor- (Leistungs-) Killer.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Do 16.12.10 10:39

Ja ich würde ihn aber eher manuell prüfen da der Sensor für den Ladedruck gerne ma schlapp macht! Also falsche werte liefert.(Kann auch daran liegen dass er nicht so geht)
Mit Ansaugkrümmer/Luftverteiler meine ich nicht die Schläuche sondern das Ding das hinter der Luftdosiereinheit (1Rohr auf dem die DE sitzt aufgeteilt auf die Zylinder).
Daran lag nämlich der Leistungsverlust bei meiner mum! Der Krümmer war bei ihrem 407sw 2l HDI 136ps allerdings völlig zu! Aufgrund von Stattverkehr und nie Gasgeben!
Weiters könnten die Magnetventiele die die LDE über Underdruckschläuche regeln schon etwas angeschlagen sein! Sprich wenn du gasgibst steht die Klappe 1 auf der der Schlauch vom Ladeluftkühler kommt nicht ganz offen sondern sie schließt ein wenig und klappe 2 geht ein wenig auf! Auf deutsch er bekommt nicht die volle portion kalte luft sondern wärmere=Leistungsverlust! Schau dir gleich dazu die EGR an ! Das EGR Ventil müsste wenn du nicht gerade ganz leicht gasgibst schließen tut es das nicht ist das wieder warme verbrennungsluft für den Motor!(Kannst du aber eh mit demm PP2000 unter EGR auslesen) LDE braucht das Auto in wahrheit nur zum FAP ausbrennen! Kannst du also abschließen! Einfach die 2 kleinen Schläuche von der LDE abschließen und mit Schrauben zumachen, dann irgendwo festmachen! Keine Angst machen die in der Werkstatt nicht anders!
redline hat geschrieben:Den Ladedruck kann ich mit dem PP2000 prinzipiell auch messen. Problem ist einfach im Moment das Wetter für derartige Testfahrten.
Laut der Rechnung der 60tkm Inspektion ist ja alles neu reingekommen. Am Luftfilter war wirklich noch gar nichts zu sehen.
Er hat einmal die übliche Papierfilter Faltstruktur und zusätzlich eine Art Feinstaubmatte unten drunter. Das hatte ich bisher
noch nicht gesehen. Hab bisher immer K&N gefahren. Aber als ich nach gegoogled habe kam raus daß die Original Filter halt sehr
oft so aufgebaut sind.

Kraftstoffilter:
Theoretisch sollte er ja auch neu sein. Nur wenn hier geschummelt wurde, würde die Saisonkennzeichen (6 Monate abgemeldet )
Geschichte , mit der Additiv Ablagerung Sinn ergeben. Da ich das nicht rausbekomme bleibt mir nur der profilaktische Wechsel.
Wenn ich dann eh dabei bin erneuere ich halt auch noch den Luftfilter. Ich befürchte aber daß das alles nix bringt.

> Duchzugsverlust kann er auch durch einen mit Ölschlamm verlegtem Ansaugkrümmer haben!

Meinst Du damit das Luftansaugrohr welches vom Luftfilter zum Turboeingang geht. In der Mitte hat es noch einen
Abzweig / links zur Kurbelwellenentlüftung. Im Bereich der Kurbelentlüftung bis zum Turbo hat es einen leichten Ölfilm.
Aber diese Kontamination ist ja leider der Umwelt zuliebe normal. (Stichwort Catchtank) Verschlammt ist es jedenfalls nicht.

Laut Rechnung ist 10W40 Teilsynthetic reingekommen und neben dem Kraftstoffilter noch ein "Gasolfilter".
Darunter kann ich mir im Moment aber nichts vorstellen.
Das Auto hatte jedenfalls ein lückenloses Checkheft und der Vorbesitzer machte einen sehr peniblen Eindruck.
Schlechte Wartung möchte ich daher mal ausschließen wollen.

Den Ölstand hab ich auch kontrolliert und kein Anzeichen von Schaumschlägerei (zuviel Öl, Kurbelwelle patscht) gefunden.

> Höchstgeschwindigkeit sollte in deinem Fall bei 190+ liegen

Was ich einfach nicht beurteilen kann ist ob ich ein Phantom jage oder einen reelen Defekt. Hätte ich das Auto schon länger
gehabt würde ich den Unterschied besser beurteilen können wenn ich ihn ein einziges Mal fehlerfrei gefahren hätte.
Vom empfinden geht er bis 130 flott. 150 dauert schon etwas. bis 170 empfinde ich es sehr zäh.
Ich brauchte jahrelang auf der Bahn keinen Schulterblick und wenn ich nun bei 120 ein Überholmanöver starte
empfinde ich es schon als echtes Abenteuer. Ab und an fahre ich mit Firmen Dieselfahrzeugen von daher vergleiche
ich es eher damit und nicht mit meinem SX.

Vieleicht ist aber auch die Streung bei PSA recht groß und mit einem anderen Mapping wäre das Problem
vieleicht schon behoben. Kann hierzu ggf jemand einen Kommentar abgeben.
I LOVE PEUGEOT

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Do 16.12.10 13:38

@zak

> Ist das auch drin was auf der Rechnung steht?
> Normal käme da ja 5W30 rein. 5W40 hätte ich noch verstanden. Aber 10W40 TEILsynthetisch???
> Ich hoffe das ist nur ein Fehler auf der Rechnung?!?!

Das kann ich Dir wirklich nicht sagen. Ich kenne keinen im CSI Essen der das Öl mal eben spektralanalysieren könnte.
Aber so langsam wird es dann auch Paranoid. Ich meine da geht so ein Auto zu einem Peugeot Fachhändler (Pflantz in Bochum)
der nicht gerade klein ist und der Vorbesitzer legt 480 Euro auf den Tisch und hinterher muß man alle Filter und
Betriebsmittel in Frage stellen. Das kann doch auch nicht normal sein. Das mir ggf eine freie Werkstatt das falsche
Öl befüllt würde ich ja noch verstehen. Der Witz an der Inspektion sollte ja der sein daß ich die nächsten 20000km
Zeit habe das Auto kennen zu lernen. In dieser Zeit wollte ich mich darum kümmern rauszufinden, was er wann wie oft braucht
um es zukünftig selber zu machen.

Soll ich jetzt auch noch das neue Öl rauswerfen. (Es sind jetzt noch 17500 auf der Inspektionsanzeige)
Dann hätte man sich die ganze Inspektion echt schenken können. Den Pollenfilter hatten wir noch nicht ;)

Was ist denn der Common Sense hier im Forum beim 1.6er HDI wenn es ums Öl geht (ohne eine Grundsatz Öl Debatte vom Zaun zu brechen)
10W40 ist laut Handbuch jedenfalls konform. (für die Zukunft kann ich dann ja gerne den Common Sense einplanen)

Da ich aber Leistung ohne Betriebstemperatur niemals abrufe können wir davon ausgehen daß auch das 10W40 dann
schon so dünnflüssig ist daß es nicht leistungsmindernd wirken kann.

> durch die Kurzstrecke "setzen sich die Motoren zu".

Okay, deine Liste enthält gute Argumente. Und ja, er ist 5 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer in der Saison bewegt.
Ich bin aber Drittbesitzer. Die Historie davor kenn ich daher nicht.
Ich weiss aber daß der direkte Vorbesitzer wenn er ihn bewegt hat 30km Weg zur Arbeit hatte. (ein Weg)
Und einmal die Woche mußte er weiter weg über die AB und meinte daß dann wohl meist der FAP gereinigt wurde.

Als ich mit dem PP2000 die FAP Intervalle erstmalig ausgelesen habe stand dort
"Durchschnitt der letzen 5 Zyklen = 350km"
Da hab ich aber schon die Endgeschwindigkeit moniert.

Jetzt , aktuell bei dem Wetter wo ich wirklich nur zur Arbeit fahre hat er wirklich Kurzstrecke.
Die 5 Zyklen Anzeige ist nun auf 77km runtergegangen.

Also, ich glaube er hatte beim Vorbesitzer bessere Bedingungen wie bei mir aktuell. Und war aber trotzdem schon lahm.

> Kurzstrecke - welch Überraschung - ist einfach ein Motor- (Leistungs-) Killer.

Okay, ich denke mir einen Rundkurs aus um meine 8km zur Arbeit auf 30km aufzublasen :daumenhoch:

@Peugeot1992
Ich hab in meinem alten Wagen ein Manometer. Das könnte ich ausbauen aber ich muß mir dann einen Zugang irgendwo
am Ausgang der Dosiereinheit bauen. Mist, eigentlich wollte ich da nicht rumfummeln weil die ganzen Sensoren ja alle
via OBD abzufragen sind. Da ist wahrscheinlich der Kauf eines neuen Ladedrucksensors einfacher und günstiger.
Ich frag mal was das Ding kostet. Am besten ich tausche einfach alles aus ;)

> sondern das Ding das hinter der Luftdosiereinheit (1Rohr auf dem die DE sitzt aufgeteilt auf die Zylinder).

Ich schau mal nacher ob ich erkennen kann was Du damit genau meinst.
Ich habe auf jeden Fall die doppelte Dosiereinheit.

> Weiters könnten die Magnetventiele die die LDE über Underdruckschläuche regeln schon etwas angeschlagen sein

Kann man diese Dinger ausbauen, inspizieren und ggf reinigen, gängig machen. Ich frage weil ich bei der simplen
Rücklaufmengenmessung beim Zusammenbau so ein Plastik T-Stück im Rücklauf schief angesehen und zerbrochen habe.
Es war schwierig dieses T-Stück einzeln zu bekommen. Von daher begegne ich all dem Plastikkram nun mit äußerster
Vorsicht ( Die früher war alles besser "aus Metall" Platte ;)

> LDE braucht das Auto in wahrheit nur zum FAP ausbrennen! Kannst du also abschließen!

Du meinst nur im Rahmen der Fehlersuche für einen Test verschließen. Dauerhaft nur wenn er entfapt wäre.

EGR Ventil:
Muß ich mir mal ansehen. Das liegt doch hinterm Motor. Kann man das so einfach visuell kontollieren.

PP2000 ... Ja, aber ich bin damit noch Novize. Es zeigt mir netterweise bei manchen Sensoren "Sollwerte " an.
Die Interpretation der Werte ist mein Problem da ich ja nicht tagtäglich damit arbeite und keine Vergleiche habe.
Stellertests hab ich aber noch nicht gemacht.

Deswegen ja auch der Thread Titel Nachhilfe PP2000.
Wenn mir jemand vom gleichen Motor ggf Vergleichswerte sagen könnte. Ich kann auch alle Werte mal aufschreiben
im Leerlauf und hier einstellen. Aber da ich ja ein Last Problem habe wird das nicht viel bringen.

Bei dem Wetter kann ich aber auch wirklich nicht viel reißen. Ich denke der ein oder andere Test den Ihr mir aufgezeigt
habt werde ich durchführen. Die Frage ist nur wann. Wahrscheinlich muß ich bis zum Frühling ausharren.
Er fährt ja ...

@All
Jedenfalls danke für die vielen neuen Anhaltspunkte

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Do 16.12.10 15:02

@Peugeot1992

> sondern das Ding das hinter der Luftdosiereinheit (1Rohr auf dem die DE sitzt aufgeteilt auf die Zylinder).

So ich war mal kurz gucken. Kann es sein daß wir daß das Design des 407er von deiner Mum da doch deutlich abweicht.
Ich kann die Unterdruckschläuche für die Klappensteuerung nicht entdecken.

Ich habe an der Doppeldosiereinheit 2 Sensoren. Ich vermute Ladedruck und Ansauglufttemperatur.
Dann links und rechts 2 runde Einsätze mit jeweils einem Stecker dran. Ich denke das sind die Klappensteuer Aktuatoren.
Also werden die bei mir via ECU und nicht durch Unterdruck gesteuert und daher auch keine Schläuche die ich verschließen könnte.

Hinter der Dosiereinheit geht es in ein großes Plastikteil über und dann zu den Zylindereinlässen.
Dieses Teil sieht aber nicht so aus als wenn ich das mal eben in der Mittagspause rausnehmen kann.
Viele Schläuche Kabel und Injektoren im Weg. Da möchte ich ungerne auf Verdacht dran.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von Peugeot1992 » Do 16.12.10 18:04

Aha gut dh er hat noch die alte Regelung! Da kannst du eh nix abschließen! Nein das Teil also den Ansaugkrümmer musst du eh nicht ausbauen, einfach die LDE(Die ist mit 3 Schrauben auf dem Krümmer festgemacht runternehmen) dass geht recht fix ca 10min Arbeitszeit. Dann einfach mal mit der Taschenlampe reinleuchten wenn da nix zu sehen ist mach lieber doch noch den Fingertest, Rechts oder Links fest aufdrücken und mit dem Finger die Innenwand entlang fahren! Berichte mir dann! Zum Thema EGR da gibt es keinen Sollwert in dem Sinne du rufst einfach mit dem PP2000 den Testfile auf und schaust, da müsste dann die Ventilstellung in % angegeben sein im Leerlauf und bei Leichter Teillast darf diese auf 100% stehen bleiben gibst du aber stärker Gas sollte da 0% stehen sprich "geschlossen" wenn sie aber auf zB. 30% stehen bleibt hat es dar was!
Ich werde dir wenn ich Zeit dafür find ein oder mehrere Fotos von LDE und Ansaugkrümmer reinstellen solltest du nicht verstehen was ich meine! Wenn du die LDE schon mal ausgebaut hast sieh dir gleich die Dichtung am Auslass an die geht auch gern ein! Beim anziehen der Schrauben nicht zu locker anziehen ruhig ein wenig Kraft aufwenden du schraubst zwar in Kunststoff aber der hält schon was aus! Jetzt eine Frage an dich! Wie bist du an das PP2000 gekommen das hätte ich auch sehr gerne! Und 2tens wie hast du die LDA (Manometer) eingebaut möchte ich auch machen bin aber etwas ratlos! MFG Sebastian :lach:
redline hat geschrieben:@Peugeot1992

> sondern das Ding das hinter der Luftdosiereinheit (1Rohr auf dem die DE sitzt aufgeteilt auf die Zylinder).

So ich war mal kurz gucken. Kann es sein daß wir daß das Design des 407er von deiner Mum da doch deutlich abweicht.
Ich kann die Unterdruckschläuche für die Klappensteuerung nicht entdecken.

Ich habe an der Doppeldosiereinheit 2 Sensoren. Ich vermute Ladedruck und Ansauglufttemperatur.
Dann links und rechts 2 runde Einsätze mit jeweils einem Stecker dran. Ich denke das sind die Klappensteuer Aktuatoren.
Also werden die bei mir via ECU und nicht durch Unterdruck gesteuert und daher auch keine Schläuche die ich verschließen könnte.

Hinter der Dosiereinheit geht es in ein großes Plastikteil über und dann zu den Zylindereinlässen.
Dieses Teil sieht aber nicht so aus als wenn ich das mal eben in der Mittagspause rausnehmen kann.
Viele Schläuche Kabel und Injektoren im Weg. Da möchte ich ungerne auf Verdacht dran.
I LOVE PEUGEOT

redline
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mo 13.12.10 11:48
Postleitzahl: 45133
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: PP2000 Nachhilfe - Fehlersuche HDI Leistungsverlust

Beitrag von redline » Do 16.12.10 23:16

@Peugeot1992
Um sicher zu sein daß wir von der richtigen Maschine sprechen stelle ich mal ein Bild ein.

Die Dosiereinheit (LDE) die ich meine hat im Photo die Nummer 2.
Kann es sein daß es dieses Teil nur komplett gibt. Ich hab schon eine halbe Stunde in der
ServiceBox gesucht aber ich kann Ladedruck, Ansaugluft Temperatur Sensor sowie die beiden
Klappensteuerungen nicht als Einzelteil finden.

EDIT:
Servicebox > Steuergerät -> Sensor
Ladedruck Sensor = 1920 CZ
Ansaugluft Temperatur = 1920 PJ

... aber das Klappengedöhne gibts wohl nicht einzeln.

> Wie bist du an das PP2000 gekommen das hätte ich auch sehr gerne!
Vom Chinamann aus dem tiefsten DingDong ;)
http://www.obd2club.com/lexia3-pp2000-p-267.html

Via Paypal bezahlt und 5 Tage später war es hier. Es funktioniert und die Software ist Updatefähig.
- allerdings mit den üblichen Einschränkungen .. alles was Händlerlogin benötigt kann man nicht nutzen.
Und an manchen Stellen bitte vorsichtig benutzen. Der Peugeot Mechaniker kriegt ja wohl eine Schulung.
Wenn man aber neugierig ist und die teilweise beknackte französische Übersetzung nicht deuten kann
ist man geneigt einfach mal zu gucken was damit wohl gemeint sein könnte. Dabei kann man sich auch
mal die Firmware im BSI oder ECU abschießen. Also bitte vorsichtig sein.
Es kann ja sein daß die "offizielle" Version mit regulärem Zugang perfekt läuft ... Die der Replicas verhält
sich da alles andere als perfekt.
Diagnose Funktionen nutzen (bis auf graphische Parametermessung) sowie rumfummeln in den
Komfortmerkmalen (Gurtpiepser, Radio an abmelden, Fensterheber etc) kann man damit aber.

Ich kann Dir nicht sagen ob es unter W7 läuft. Auf dem Laptop hab ich XP und damit läuft es.

>und 2tens wie hast du die LDA (Manometer) eingebaut möchte ich auch machen bin aber etwas ratlos!

Du hast mich da vieleicht mißverstanden. Ich meinte ich hab die damals in meinem alten Auto (Nissan 200SX) eingebaut.
Die müßte ich erst rausrupfen und in den Peugeot verfrachten. Möchte ich aber eigentlich gar nicht.
Da müßte ich dann ja im Ansaugkrümmer oder am Ausgang der DE ein Fitting einsetzen um den Schlauch
anzuschließen. Ist ja nirgendwo ein Schlauch da den ich mal eben mit einem T-Stück anzapfen könnte.
Auch Muffe 5 und Flansch Nr 6 im Bild eignen sich nicht besonders um dort ein Fitting zu plazieren.

Ich möchte einfach in dieses Auto nichts unnötiges einbauen. Hab ich früher immer gemacht.
Hier ist ein Ladedrucksensor via OBD ab Werk da und das sollte eigentlich reichen.

Vieleicht kann ich den ja auch anders auf Plausibilität prüfen. (Kennlinie - Druck -> Spannung)

EDIT2:
Kennlinie gefunden. Da kann ich ein kleines Weihnachtsbastel Projekt draus machen
Dateianhänge
LDE.jpg

Antworten