iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Do 25.11.10 11:34

Schönen guten tag, nachdem mir letztens schon so schön und auch schnell geholfen wurde werde ich doch gleich noch mal eure hilfe in anspruch nehmen.

Und zwar gehts um folgendes:
Habe ja nen 1 Jahr alten 407 SW mit WIP Nav. In dem Handschuhfach befindet sich nen Cinch-Anschluss mit dem ich ne externe Audio/Video-Quelle anschließen kann.

Meine Frage ist nun wie ich das am besten mache.

1.
Der einfachste Weg ist denke ich mein iPhone einfach über nen "Klink -> 2 Cinch" Kabel anzuschließen.
Damit müsste ich ja dann meine Musik hören können, oder!?
Würde da folgendes kabel verwenden:
Y-Kabel 1 Klinke auf 2 Cinch 1,5 m mit vergoldeten Kont.
Bild

Aufpassen muss ich ja nur das es nen 3,5mm Klinken-Anschluss ist (iPhone), die Cinchbuchsen im Auto sind ja ganz stink normale Cinch-Anschlüsse, oder (da gibt es keine unterschiedlichen Größen oder!?)!?

2.
Der zweite Weg, habe ich glaube ich auch schon irgendwo gelsesen das es geht, ist das ich das iPhone mit nem Dock Kabel -> Cinch anschließe. Vorteil wäre dabei das ggf. das iPhone sogar geladen werden kann. Ich denke mal eine Steuerung über das Radio kann ich so lange vergessen so lang ich es nciht über USB anschließen kann.
Und jetzt kommts aber, die kabel die ich im iNet so gefunden habe haben dann nciht nur zwei Cinch, sondern 3 Ausgänge, heißt dass das ich Theoretisch sogar dann nen Video auf dem Nav-Bildschirm sehen kann!?
Hier mal nen Beispiel für so nen Kabel, leider ist nicht angegeben ob das iPhone damit auch laden kann!?
Bild

Für mich ist ja die frage ob es vom Nav her überhaupt gehen wird nen Video dort abzuspielen!?

Denke mal das Laden über Cinch ist nicht möglich, daher hätte das zweite kabel den Vorteil das ich es gleichzeitig an den Ziggi-Anzünder mit USB-Adapter anschließen udn laden kann.

Also ich hoffe ich konnte meine Frage/mein Problem zum Ausdruck bringen!?

Freue mich jetzt schon über hilfreiche Antworten und ggf. auch vollkommen neue Ideen.

Ziel ist mein iPhone so konfortabel wie möglich mit so viel Funktionen wie möglich anzuschließen.

Vielen Dank vorab.

Grüße aus Berlin
Bert
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von swordmaster » Do 25.11.10 16:24

Hi!
Ich hab zwar kein I-Phone aber meinen Mp3-Player angeschlossen, so wie auf Bild 1 von dir. Klappt prima, kannst aber den Player nicht vom radio aus bedienen. Videos gehen damit auch, aber nur im Stand (siehe Handbuch Peugeot) und dazu musst du alle 3 Stecker vom Chinch belegen im Handschuhfach.
Wie das alternativ mit der freigeschalteten USB-Box ist die hier im Forum schon mal Thema war weiß ich aber nicht.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Fr 26.11.10 10:17

swordmaster hat geschrieben:Hi!
Ich hab zwar kein I-Phone aber meinen Mp3-Player angeschlossen, so wie auf Bild 1 von dir. Klappt prima, kannst aber den Player nicht vom radio aus bedienen. Videos gehen damit auch, aber nur im Stand (siehe Handbuch Peugeot) und dazu musst du alle 3 Stecker vom Chinch belegen im Handschuhfach.
Wie das alternativ mit der freigeschalteten USB-Box ist die hier im Forum schon mal Thema war weiß ich aber nicht.
Also habe gestern abend mal ausprobiert, nach einigem gefummel, vorallem finden der Einstellung für externe Audioquellen hatte es dann aber wunderbar funktioniert. Das ich den MP3-Player/iPhone etc. nicht über das Radio bedienen kann ist vollkommen ok und ja auch logisch. Habe mich auch schon über die USB-Box erkundigt, aber das ist mir das Geld nicht wert, einziger Vorteil wäre meines Erachtens die Steuerung über das Radio/bzw. am Lenkrad. Brauche ich aber für meine Bedürfnisse nicht, Handy anschließen, Playlist starten, ab ins Handschufach, fertig.

Werde mir jetzt das im zweiten Bild aufgeführte Kabel holen und dann das mit dem Video probieren. Werde euch dann berichten.
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Di 07.12.10 14:18

206+407 hat geschrieben:
swordmaster hat geschrieben:Werde mir jetzt das im zweiten Bild aufgeführte Kabel holen und dann das mit dem Video probieren. Werde euch dann berichten.
So, also habe mir jetzt nen Kabel von Belkin zugelegt. Leider funktioniert es bisher nicht. Also am TV getestet, bekomme bild und Ton auf die Röhre. Im auto gehts leider nicht auf anhieb. Bekomme momentan zwar den Ton auf die Boxen, jedoch kein Bild aufs Nav. Hat jemand ne Idee oder nen Tipp wie ich das hinbekommen kann!?
Gehe immer auf Musik und schalte dann die Audoquellen durch. Hätte ja gedacht dass dann da wo sonst immer Externes gerät steht und die Musik zu hören ist auch das Video dann kommt, is aber leider nicht.

Also vlt. kann mir ja jemand helfen, bin für jeden hinweis dankbar.

LG und noch ne schöne Woche.
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von elvisP » Do 09.12.10 12:22

geht das nicht über Bluetooth?
oder kann das Iphone/Wip Nav kein ADP2 Protokoll?
dann könntest du die Musik drahtlos ans Radio schicken....

206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Do 09.12.10 14:01

elvisP hat geschrieben:geht das nicht über Bluetooth?
oder kann das Iphone/Wip Nav kein ADP2 Protokoll?
dann könntest du die Musik drahtlos ans Radio schicken....
Hi,

also über Bluetooth habe ich nur das Handy dran zum Telefonieren, das ich über bluetooth auch Musik hören kann ist mir neu, wäre ja aber noch geiler.
Ob eines von beiden, keins oder beide das besagte Protokoll unterstützen weiß ich nicht.

Sachstand ist ja bei mir das ich den Anschluss eigentlich über den Cinch anschluss im Handschuhfach realisieren wollte. Mit musik klappt es auch schon wunderbar (Anschluss am iPhone via Klinke -> Cinch), nur würde ich gerne auch Videos über den Nav-Bildschirm sehen wenn ich z.B. im Stau stehe, jedoch bekomme ich das bild nicht auf den bildschirm vom Nav. Dazu muss ich das iPhone ja über den Datenanschluss unten ansteuern. Mein iPhone zeigt mir ja an das nen Externes Gerät dran ist wo angeblich das Vido zu sehen ist.

Könnte es denn auch daran liegen das ich kein Orginal Apple-Kabel benutze. Glaube ich aber eher nicht da ich es ja zu hause am TV mit dem kabel hinbekommen habe, also der Fehler muss ansich dann doch irgendwo am Auto/Nav/Mir liegen.

Danke aber vorerst für die Antwort.

LG
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von elvisP » Do 09.12.10 15:52

also für video brauchst du dann nochmal einen 3. Cinch anschluss meist in gelb. der weiße wie der rote Cinchstecker ist nur rechts und links vom Stereosound. soweit ich weiß gibt es keinen Videoeingang via Cinch... also bei den autos die ich bei Peugeot mir angeschaut habe waren nur zwei stecker(oder ein Klinke) ich glaube nicht, dass du videos am wip nav bildschirm schauen kannst!

so wie ich das auf die schnelle sehe ist das Wip nav auch nicht adp2 fähig :-( .... dann fällt Musik über Bt auch weg....
sorry.... dachte nur weil mein wip sound das kann kann deins das auch...

206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Do 09.12.10 16:10

elvisP hat geschrieben:also für video brauchst du dann nochmal einen 3. Cinch anschluss meist in gelb. der weiße wie der rote Cinchstecker ist nur rechts und links vom Stereosound. soweit ich weiß gibt es keinen Videoeingang via Cinch... also bei den autos die ich bei Peugeot mir angeschaut habe waren nur zwei stecker(oder ein Klinke) ich glaube nicht, dass du videos am wip nav bildschirm schauen kannst!

so wie ich das auf die schnelle sehe ist das Wip nav auch nicht adp2 fähig :-( .... dann fällt Musik über Bt auch weg....
sorry.... dachte nur weil mein wip sound das kann kann deins das auch...
Ja, also die Leute mit denen ich von Peugeot gesprochen habe waren auch eher erstaunt darüber das ich nen Anschluss mit drei Cinch habe, also Gelb/Rot/Weiß, daher kam ich überhaupt erst auf die Idee auch Videos sehen zu können.

Also da jetzt zweifel vorhanden sind ob man nen Video überhaupt auf nem WIPNav abspielen kann würde ich ja gerne mal noch jemanden dazu hören, ob er das auch bestätigen, oder besser noch widerlegen kann ;-)

Und wenn nen WIPNav nicht in der Lage ist Videos wiederzugeben macht ja die Anschaffung einer USB-Box auch kein Sinn, oder!?
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von Scimitar » Do 09.12.10 16:57

Also ein Rot-Weiß-Gelb-Chinchdings hab ich auch. Und meiner stammt noch aus dem Jahr 04. Wenn man alle drei angesteckt hat, kann man Videos anschauen. Zumindest im stehenden Zustand, wie richtig beschrieben.
Videos dürften eigentlich kein Problem sein. Welche Formate laufen, weiß ich jetzt so auch nicht, aber der Bildschirm ist bei der Videofunktion direkt mit dem Medium verbunden, so dass er nur eine Erweiterung des I-Phones etc. darstellt.
Andere Frage: Kann es sein, dass bei Dir was nicht freigeschaltet ist?

206+407
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22.11.10 13:16
Postleitzahl: 12207
Land: Deutschland

Re: iphone an WIPNav über Cinch-Anschluss im Handschuhfach

Beitrag von 206+407 » Do 09.12.10 17:46

Scimitar hat geschrieben:Also ein Rot-Weiß-Gelb-Chinchdings hab ich auch. Und meiner stammt noch aus dem Jahr 04. Wenn man alle drei angesteckt hat, kann man Videos anschauen. Zumindest im stehenden Zustand, wie richtig beschrieben.
Videos dürften eigentlich kein Problem sein. Welche Formate laufen, weiß ich jetzt so auch nicht, aber der Bildschirm ist bei der Videofunktion direkt mit dem Medium verbunden, so dass er nur eine Erweiterung des I-Phones etc. darstellt.
Andere Frage: Kann es sein, dass bei Dir was nicht freigeschaltet ist?
Also ich habe noch mal auf anderen Seiten gestöbert, und bei amazon.de habe ich dann glaube ich den treffenden Beitrag gefunden.
http://www.amazon.de/review/R2XXFEI745J ... hisHelpful und http://www.amazon.de/review/RKAJU0RDEIS ... r_rdp_perm

Also scheint an dem nicht orginal Apple-Kabel zu liegen, und zwar dahingehend das es wohl seit Firmware 3.0 nicht mehr funktioniert. Alle iPods und iPhones mit der Version <= 2.2.1 funktonieren mit dem Kabel. So ein Dreck, aber den Kommentar bezüglich Apple schenke ich mir jetzt mal :motz: :daumenrunter: :dagegen:
Ich: 407 SW Sport (BJ 2009)
Freundin: 206+ StreetRace (BJ 2010)

Antworten